Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel mit definiertem Namen

Wenn Formel mit definiertem Namen
25.09.2017 11:54:37
Sebastian
Hallo Leute,
ich habe foglendes Problem.
In einer Wenn Formel bekomme ich gerade immer den Fehler: #Wert, wenn ich in dieser Formel einen definierten Namen mit einbaue.
Grundkonzept:
Ich habe in einem Arbeitsblatt(Daten) einen Namen definiert: Beitrag , dieser enthält die Zellen $A$216:$A$234. Im Namen-Manager finde ich auch diese Liste mit dem Namen Beitag und folgenden Daten: =Daten!$A$216:$A$234 In der Liste sind nur Werte:
A216 = 10
A217 = 15
A218 = 20
u.s.w
Passt soweit also.
Nun möchte ich in einem anderen Arbeitsblatt eine Wenn Formel benutzten die mir im Fall die Liste Beitrag zeigt.
So sieht meine Formel aus:In K10 steht =WENN(J10="Anpassen?:";"Beitrag";"")
Wenn also in der Zelle J10: "Anpassen?:" steht soll er mir in K10 die Dropdownliste anzeigen. mit den Werten 10, 15, 20 u.s.w
Ich bekomme aber nur die Fehlermeldung: #Wert
Ich müsste doch den definierten Namen doch ganz normal in eine Formel einbauen können oder?
Weiß im Moment nicht weiter. Hoffe Ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.
Gruß
Sebastian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel mit definiertem Namen
25.09.2017 11:58:58
SF
Hola,
definierte Namen werden aber ohne die "" angesprochen - bei dir müsste eigentlich das Wort Beitrag erscheinen, weil du es in "" gesetzt hast. Warum #WERT erscheint, könnte eine Beispieldatei zeigen.
Gruß,
steve1da
Zwei Fehler
25.09.2017 12:37:42
lupo1
1. Das, was Du möchtest, gehört in eine Datenüberprüfung
2. Mit DropDown gibt es diese nur unbedingt (also kein WENN)
AW: WENN() in Datengültigkeit indirekt möglich ...
25.09.2017 13:38:43
...
Hallo lupo, hallo Sebastian,
... und zwar indem man das WENN() in den definierten Namen in einer Formel einbindet.
Im Beisiel folgende Formel für Betrag im Namensmanager definieren: =WENN($J$10="Anpassen?";$A$216:$A$234;"")
und dann in der Datengültigkeit in K10: =Betrag
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nicht gut ...
25.09.2017 14:46:38
lupo1
... denn was ist bei "sonst"?
AW: seh ich anders ...
25.09.2017 18:23:36
...
Hallo lupo,
... im Beispiel ist mit meinem Vorschlag SONST eben "", also keine Auswahl aus der Dropdownzelle möglich, was hier möglicherweise gewünscht sein könnte.
Aber man könnte natürlich für SONST auch "nein" schreiben oder einen anderen Auswahlbereich für die Dropdownzelle definieren oder ... eben je nach Erfordernis.
Grundsätzlich würde ich aber eine derartige Anwendung einer Dropdownzelle mit einer bedingten Formatierung kombinieren, um visuell auf die Notwendigkeit bzw. Korrektheit der erforderlichen/bereits vorhandenen Auswahl hinzuweisen, denn der Wert in J10 könnte ja nachträglich gelöscht oder eingefügt sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das war ja nicht alles: ...
25.09.2017 19:09:54
lupo1
... gilt das DANN nicht, ist jegliche Eingabe möglich.
AW: aber das kann vermieden werden ...
26.09.2017 09:13:21
...
Hallo lupo,
... dann muss im SONST-Formelteil auf eine Zelle verwiesen werden, die nicht leer ist, z.B ein "nein" oder auch nur ein Leerzeichen beinhaltet. Natürlich bliebe dann noch, die Dropdownzelle mit einer anderen Zelle zu "überschreiben", wogegen es standardmäßig mW keinen echten Schutz gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Jupp
26.09.2017 09:54:27
lupo1
Natürlich bliebe dann noch, die Dropdownzelle mit einer anderen Zelle zu "überschreiben"
Excel ist halt nicht ganz dicht ;)
AW: Wenn Formel mit definiertem Namen
27.09.2017 08:33:16
Sebastian
Danke an alle Antworten. Sorry. Erster Fehler von mir. Ich hatte in der Formel den defonierten Namen ohne "" geschrieben. Daran lag es also nicht. War hir beim Text schreiben einfach Gewonheit Text in "" zu setzten.
Der Tipp von neopa C hat geklappt. Es geht jetzt. Recht auch so. Im SONST kann ruhig "" stehen. Das ist kein Thema. Und normal sollte keiner das Feld überschrieben.
Frage für mich gleibt warum es mit der normalen Bezeichnung geht. Also $A$216:$A$234 und mit dem dafür definierten Namen nicht. Dieser enthält doch genau diesen Bereich.
Sondern warum ich die komplette Formel als Namen definieren muss.
Anzeige
AW: dies ist nicht (mehr) möglich ...
27.09.2017 12:15:11
...
Hallo Sebastian,
... denn wenn ich mich richtig erinnere, könnte man das in früheren Excelversionen (bis Excel 2003)noch so tun. jedoch spätestens ab Excel 2010 wurde das direkte einschreiben von Matrixformeln in die Datengültigkeit unterbunden. Und wenn Du den Bereich (mit oder ohne benannte Formel) nicht direkt als Datengültigkeit definierst, interpretiert Excel die Formel als Matrixformel und verhindert deren Ausführung. Deshalb der "Umweg" über Integration der WENN() Bedingung über eine benannte Formel. Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre, ob MS diese Möglichkeit vielleicht nur nicht vorausgesehen hat und dies vielleicht sonst auch unterbunden hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige