Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Formel mit definiertem Namen

Wenn Formel mit definiertem Namen
25.09.2017 11:54:37
Sebastian
Hallo Leute,
ich habe foglendes Problem.
In einer Wenn Formel bekomme ich gerade immer den Fehler: #Wert, wenn ich in dieser Formel einen definierten Namen mit einbaue.
Grundkonzept:
Ich habe in einem Arbeitsblatt(Daten) einen Namen definiert: Beitrag , dieser enthält die Zellen $A$216:$A$234. Im Namen-Manager finde ich auch diese Liste mit dem Namen Beitag und folgenden Daten: =Daten!$A$216:$A$234 In der Liste sind nur Werte:
A216 = 10
A217 = 15
A218 = 20
u.s.w
Passt soweit also.
Nun möchte ich in einem anderen Arbeitsblatt eine Wenn Formel benutzten die mir im Fall die Liste Beitrag zeigt.
So sieht meine Formel aus:In K10 steht =WENN(J10="Anpassen?:";"Beitrag";"")
Wenn also in der Zelle J10: "Anpassen?:" steht soll er mir in K10 die Dropdownliste anzeigen. mit den Werten 10, 15, 20 u.s.w
Ich bekomme aber nur die Fehlermeldung: #Wert
Ich müsste doch den definierten Namen doch ganz normal in eine Formel einbauen können oder?
Weiß im Moment nicht weiter. Hoffe Ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.
Gruß
Sebastian
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel mit definiertem Namen
25.09.2017 11:58:58
SF
Hola,
definierte Namen werden aber ohne die "" angesprochen - bei dir müsste eigentlich das Wort Beitrag erscheinen, weil du es in "" gesetzt hast. Warum #WERT erscheint, könnte eine Beispieldatei zeigen.
Gruß,
steve1da
Zwei Fehler
25.09.2017 12:37:42
lupo1
1. Das, was Du möchtest, gehört in eine Datenüberprüfung
2. Mit DropDown gibt es diese nur unbedingt (also kein WENN)
Anzeige
AW: WENN() in Datengültigkeit indirekt möglich ...
25.09.2017 13:38:43
...
Hallo lupo, hallo Sebastian,
... und zwar indem man das WENN() in den definierten Namen in einer Formel einbindet.
Im Beisiel folgende Formel für Betrag im Namensmanager definieren: =WENN($J$10="Anpassen?";$A$216:$A$234;"")
und dann in der Datengültigkeit in K10: =Betrag
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nicht gut ...
25.09.2017 14:46:38
lupo1
... denn was ist bei "sonst"?
AW: seh ich anders ...
25.09.2017 18:23:36
...
Hallo lupo,
... im Beispiel ist mit meinem Vorschlag SONST eben "", also keine Auswahl aus der Dropdownzelle möglich, was hier möglicherweise gewünscht sein könnte.
Aber man könnte natürlich für SONST auch "nein" schreiben oder einen anderen Auswahlbereich für die Dropdownzelle definieren oder ... eben je nach Erfordernis.
Grundsätzlich würde ich aber eine derartige Anwendung einer Dropdownzelle mit einer bedingten Formatierung kombinieren, um visuell auf die Notwendigkeit bzw. Korrektheit der erforderlichen/bereits vorhandenen Auswahl hinzuweisen, denn der Wert in J10 könnte ja nachträglich gelöscht oder eingefügt sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das war ja nicht alles: ...
25.09.2017 19:09:54
lupo1
... gilt das DANN nicht, ist jegliche Eingabe möglich.
AW: aber das kann vermieden werden ...
26.09.2017 09:13:21
...
Hallo lupo,
... dann muss im SONST-Formelteil auf eine Zelle verwiesen werden, die nicht leer ist, z.B ein "nein" oder auch nur ein Leerzeichen beinhaltet. Natürlich bliebe dann noch, die Dropdownzelle mit einer anderen Zelle zu "überschreiben", wogegen es standardmäßig mW keinen echten Schutz gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Jupp
26.09.2017 09:54:27
lupo1
Natürlich bliebe dann noch, die Dropdownzelle mit einer anderen Zelle zu "überschreiben"
Excel ist halt nicht ganz dicht ;)
AW: Wenn Formel mit definiertem Namen
27.09.2017 08:33:16
Sebastian
Danke an alle Antworten. Sorry. Erster Fehler von mir. Ich hatte in der Formel den defonierten Namen ohne "" geschrieben. Daran lag es also nicht. War hir beim Text schreiben einfach Gewonheit Text in "" zu setzten.
Der Tipp von neopa C hat geklappt. Es geht jetzt. Recht auch so. Im SONST kann ruhig "" stehen. Das ist kein Thema. Und normal sollte keiner das Feld überschrieben.
Frage für mich gleibt warum es mit der normalen Bezeichnung geht. Also $A$216:$A$234 und mit dem dafür definierten Namen nicht. Dieser enthält doch genau diesen Bereich.
Sondern warum ich die komplette Formel als Namen definieren muss.
Anzeige
AW: dies ist nicht (mehr) möglich ...
27.09.2017 12:15:11
...
Hallo Sebastian,
... denn wenn ich mich richtig erinnere, könnte man das in früheren Excelversionen (bis Excel 2003)noch so tun. jedoch spätestens ab Excel 2010 wurde das direkte einschreiben von Matrixformeln in die Datengültigkeit unterbunden. Und wenn Du den Bereich (mit oder ohne benannte Formel) nicht direkt als Datengültigkeit definierst, interpretiert Excel die Formel als Matrixformel und verhindert deren Ausführung. Deshalb der "Umweg" über Integration der WENN() Bedingung über eine benannte Formel. Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre, ob MS diese Möglichkeit vielleicht nur nicht vorausgesehen hat und dies vielleicht sonst auch unterbunden hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wenn Formel mit definiertem Namen richtig nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Definierten Namen erstellen:

    • Gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem sich deine Daten befinden (z.B. "Daten").
    • Wähle den Zellbereich aus, den du benennen möchtest (z.B. $A$216:$A$234).
    • Klicke auf "Formeln" und dann auf "Namen definieren" oder "Namensmanager".
    • Gib deinem Bereich einen Namen, z.B. "Beitrag".
  2. Wenn-Formel erstellen:

    • Gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Wenn-Formel verwenden möchtest.
    • Setze die Formel in die gewünschte Zelle (z.B. K10):
      =WENN(J10="Anpassen?"; Beitrag; "")
    • Achte darauf, dass du den definierten Namen ohne Anführungszeichen verwendest.
  3. Dropdown-Liste erstellen:

    • Wähle die Zelle aus (z.B. K10) und gehe zu "Daten" -> "Datenüberprüfung".
    • Wähle "Liste" und gib in das Feld "Quelle" den Namen deines definierten Bereichs ein:
      =Beitrag

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT!: Dieser Fehler tritt auf, wenn du den definierten Namen in Anführungszeichen setzt. Stelle sicher, dass du den Namen ohne Anführungszeichen schreibst.

  • Dropdown funktioniert nicht: Wenn die Dropdown-Liste nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist und der definierte Name korrekt auf den Zellbereich verweist.


Alternative Methoden

  • Verwendung von Indirekt: Anstelle eines definierten Namens kannst du die Funktion INDIREKT verwenden, um auf den Zellbereich zuzugreifen:

    =WENN(J10="Anpassen?"; INDIREKT("Daten!$A$216:$A$234"); "")
  • Eingeschlossene Wenn-Dann-Sonst-Logik: Du kannst auch die komplette Wenn-Dann-Sonst-Logik direkt im Namensmanager definieren. Erstelle einen neuen definierten Namen mit:

    =WENN($J$10="Anpassen?"; $A$216:$A$234; "")

Praktische Beispiele

  1. Beispiel für eine Datenüberprüfung:

    • Angenommen, du hast die Werte 10, 15 und 20 in den Zellen A216 bis A234. Wenn in Zelle J10 "Anpassen?:" steht, soll K10 die Dropdown-Liste mit diesen Werten anzeigen.
  2. Erweiterte Wenn-Dann-Sonst-Formel:

    • Eine komplexere Formel könnte so aussehen:
      =WENN(J10="Anpassen?"; Beitrag; "Wählen Sie 'Anpassen?:'")

Tipps für Profis

  • Excel definierte Namen anzeigen: Du kannst alle definierten Namen anzeigen, indem du im Namensmanager auf "Alle anzeigen" klickst. So behältst du den Überblick über deine benannten Bereiche.

  • Vermeide leere Werte: Im SONST-Teil deiner Wenn-Formel solltest du darauf achten, dass kein leerer Wert zurückgegeben wird, um mögliche Verwirrung zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Wenn-Formel nicht mit einem definierten Namen?
Die Formel könnte nicht funktionieren, wenn der definierte Name nicht korrekt erstellt oder im falschen Kontext verwendet wurde. Stelle sicher, dass der Name korrekt auf den gewünschten Zellbereich verweist.

2. Was ist der Unterschied zwischen einer Wenn-Formel und einer Datenüberprüfung?
Eine Wenn-Formel gibt Werte basierend auf einer Bedingung zurück, während die Datenüberprüfung verwendet wird, um Eingaben in einer Zelle zu steuern (z.B. Dropdown-Listen).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige