Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mittelwert-Formel kopieren

Mittelwert-Formel kopieren
25.09.2017 11:49:27
Bernhard
Hallo Zusammen,
vermutlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe...
Ich versuche eine Forml mit Mittelwert über 7 Felder so zu kopieren, dass in der Zelle daneben der Mittelwert über die nächsten 7 Felder berechnet wird.
Beispiel:
A1: Mittelwert(Tabelle1!A1:A7)
A2: Mittelwert(Tabelle1!A8:A15) etc.
Wenn ich A1 als Formel kopiere und einfüge erhalte ich aber:
A2: Mittelwert(Tabelle1! A2:A8)
Geht das überhaupt oder muss ich den Bereich/Bezug manuell anpassen?
Vielen Dank.
Grüße,
Bernhard
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert-Formel kopieren
25.09.2017 12:11:24
{Boris}
Hi Bernhard,
A1:A7 umfasst 7 Zellen, A8:A15 aber 8 Zellen. Was ist also genau gewollt?
VG, Boris
AW: Mittelwert-Formel kopieren
25.09.2017 14:42:07
Bernhard
Hallo,
mein Fehler! Spalten und Zeilen vertrauscht und dann noch nicht zählen können - sorry!
Ursprungstabelle (Tabelle1):
Datenreihe G9 bis NG9 (365 Tage)
In der zweiten Tabelle sollen jetzt die Mittelwerte je Woche aufgeführt werden:
Feld F3: MITTELWERT('Tabelle1'!G9:M9) - Feld G3: MITTELWERT('Tabelle1'!N9:T9) - etc
Wenn ich dann das Feld F3 mit der Formel nach rechts ziehe erhalte ich den Datenbereich H9:N9. Ich habe auch schon F3 und G3 zusammen genommen und nach rechts weitergeführt, hat aber leider auch nicht funktioniert...
Ist das so besser verständlich?
Grüße,
Bernhard
Anzeige
durch Spalten-Fummelei
25.09.2017 17:04:55
WF
Hi,
in F3:
=MITTELWERT(INDEX(Tabelle1!9:9;SPALTE(A1)*7):INDEX(Tabelle1!9:9;SPALTE(B1)*7-1))
nach rechts kopieren
WF
AW: für Bereich mit je 7 auszuwertenden Zellen ...
25.09.2017 12:34:13
...
Hallo Bernhard,
... wobei ich annehme, dass Du Dich mit "A15" nur verschrieben hast. Dann so:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*7-7+1):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*7));"")
und Formel nach unten kopieren.
Sollten jeweils x Zellen auszuwerten sein, ersetze in der Formel jede 7 durch den "x"-Wert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert-Formel Kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel erstellen: Beginne mit der Eingabe der Mittelwert-Formel in die erste Zelle, z.B. =MITTELWERT(Tabelle1!G9:M9).
  2. Formel anpassen: Um die Formel für die nächsten Zellen zu kopieren, musst du sicherstellen, dass der Bereich dynamisch angepasst wird. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der INDEX-Funktion.
  3. Formel eingeben: In Zelle F3 kannst du folgende Formel verwenden:
    =MITTELWERT(INDEX(Tabelle1!9:9;SPALTE(A1)*7):INDEX(Tabelle1!9:9;SPALTE(B1)*7-1))
  4. Formel kopieren: Ziehe das Ausfüllkästchen nach rechts, um die Formel auf die nächsten Zellen anzuwenden. Die Bereiche ändern sich automatisch.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: "In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug."

• Lösung: Überprüfe, ob du die INDEX-Funktion korrekt verwendest, um die Zellbereiche dynamisch zu referenzieren.
  • Problem: Die kopierte Formel zeigt unerwartete Zellbezüge.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Absolut- und Relativreferenzen verwendest. Verwende $, wenn du einen Bezug fixieren möchtest.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Mittelwert über einen dynamischen Bereich zu berechnen, ist die Verwendung der WENNFEHLER-Funktion:

=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*7-7+1):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*7));"")

Diese Formel kann nach unten kopiert werden, um den Mittelwert für jede 7-Zellen-Gruppe zu berechnen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Berechnung des Durchschnitts für jede Woche in einer Tabelle mit täglichen Daten.

• Nutze die Formel in F3 und ziehe sie nach rechts, um die Mittelwerte für die nächsten Wochen zu erhalten.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Datenreihe hast, die nicht kontinuierlich ist, kannst du die INDEX-Methode verwenden, um gezielte Mittelwerte zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit zu erhöhen, benenne die Bereiche, anstatt sie direkt in die Formel zu schreiben. Dies macht die Wartung und das Verständnis einfacher.

• Kombiniere Funktionen: Überlege, ob du MITTELWERTWENN oder MITTELWERTWENNS verwenden kannst, um noch spezifischere Berechnungen durchzuführen, basierend auf bestimmten Kriterien.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Mittelwert-Formel für eine andere Anzahl von Zellen anpassen? Du kannst die Zahl in der Formel einfach durch die gewünschte Anzahl ersetzen. Zum Beispiel für 5 Zellen: =MITTELWERT(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*5-5+1):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*5)).

2. Was ist der Unterschied zwischen MITTELWERT und MITTELWERTWENN? MITTELWERT berechnet den Durchschnitt für einen angegebenen Bereich, während MITTELWERTWENN nur die Zellen einbezieht, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen wie MITTELWERT, INDEX, und WENNFEHLER sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige