Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann / Schleife - Formel

Wenn Dann / Schleife - Formel
22.12.2020 14:12:08
Uwe
Einen wunderschönen Guten Tag,
ich habe in einem Tabellenblatt mehrere Tabellen angelegt.
1. tab_mitarbeiter
dort steht der Name des Mitarbeiters in Spalte Z ab Zeile 3 bis max Zeile 50
In Zeile AA steht mit ja oder nein ob er eine gewisse quali hat
Genauso in Spalte AB; AC; AD;
2. Nun habe ich für die Qualifikationen eine weitere Tabelle im Gleichen Blatt
Daten jeweils ab Zeile 3-max Zeile 50
Spalte AG Namen
AH = Anzeige
Sowie AI;AJ; AK
Sprich fünf spalten… diese Tabelle wiederholt sich für jede Qualifikation - ist aber erstmal nicht relevant
Aufgabe: a;
Ich möchte in AG3 Namen schauen ob in AA3 ein ja steht; wenn dies stimmt dann schreibe den Namen von Z3 hier hin wenn dort nein steht schaue in AA4 ob dort ja steht….. bis ein Treffer mit ja kommt
Danach in AG4 - mache dort weiter wo du in AG3 aufgehört hast…
Das ganze so lange bis keine Treffer mehr gefunden werden (können max 47 sein) ….
Nun habe ich z.B. 7 Treffer in Spalte AG gehabt - sprich Daten in AG3-AG10 - die restlichen bleiben leer
….
Mit meinen Kenntnissen wenn dann kann ich es zwar machen, habe da ja aber leere Zellen - und genau das will ich nicht…
Gibt es dafür eine Formel?
Vielen Dank schon mal
https://www.herber.de/bbs/user/142503.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann / Schleife - Formel
22.12.2020 22:27:53
Uwe
ok Vielen Dank,
das PQ hatte ich bis dato nie in betracht gezogen, aber nach den ersten Videos und bissl spielen scheint das ein sehr kräftiges mittel zu sein - schade das ich es immer ignoriert habe und mit Pivot teilweise an grenzen gestoßen bin (mit meinen Kenntnissen).
Das hier angesprochene Problem ging mit PQ schon mal 1a zu lösen, die summe Problemlos über zählen wenn geholt Über freie Spalte, an die dritte Baustelle mit dem Max. Datum suchen taste ich mich auch grad ran...
mache hier zu und bastelweiter an mein ziel ...
Danke für den Tip und sorry für die späte Antwort - hatte erstmal Kinderdienst, bevor ich mich wieder ansetzen konnte.
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung.
22.12.2020 22:59:48
Yal
Kinder haben selbstverständlich Priorität.
Wir freuen uns sicher immer auf Rückmeldung, ist aber kein Pflicht.
Schön, dass ich Dir helfen könnte. Am Ende wirst Du selber den grössten Anteil in der Hand nehmen.
VG
Yal
(Das Hacken "Frage noch offen" war noch gesetzt. Ich erlaube mir, es rauszunehmen.)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige