Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wenn-Dann Funktion
08.05.2007 19:30:03
cNuuuuuu
Schönen Guten Abend zusammen!
Vermute, dass mein Problem lösbar ist, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... *am Kopf kratz*
In Zeile A1 steht "blau" und in A5 "grün/gelb"...
Ich möchte jetzt, dass er in Zelle A1 überprüft, ob da "blau" steht und dann in B1 hinschreibt: "blau".
Ansonsten soll er in A5 springen und prüfen, ob da "grün" steht und entsprechend das in Zeile B1 schreibt oder bei "gelb" entsprechend "gelb" in B1 schreiben...
Wenn in A1 jetzt angenommen " blau wd34"steht... Erkennt Excel das dann trotzdem oder muss ich das dann nochmal gesondert deklarieren?!
Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte, aber momentan seh ich vor lauter if-Bäumen den Then-Wald nicht mehr... :(

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann Funktion
08.05.2007 20:11:39
Roger
Hallo cNuuuuuu
Probier mal in Zelle b1 folgende Formel:
=WENN(A1="blau";"blau";WENN(A5="gelb";"gelb";WENN(A5="grün";"grün";"")))
gruss Roger

AW: Wenn-Dann Funktion
08.05.2007 20:13:00
Kai
Hallo,
brauchst du denn ein Makro mit den ganzen ifs und thens?
Was genau willst bei A5 abfragen? Wenn es egal ist ob da "grün", "blau" oder sonstwas steht, reicht doch die Formel in B1:
=WENN(A1="blau";A1;A5)
Hinzu käme dann noch das mit "blau wd34..."
Das ist jetzt recht simpel, vermutlich suchst du was anderes. Sag bescheid, ich guck ob's mir bekannt ist.
Kai

AW: Wenn-Dann Funktion
08.05.2007 20:22:00
Christian
Hallo,
als Ansatz:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("blau";A1;1));A1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("grün";A5;1));A5; WENN(ISTZAHL(SUCHEN("gelb";A5;1));A5;"")))
MfG Christian

Anzeige
Wenn-Dann so .. ;-)
08.05.2007 20:30:00
Matthias
Hallo,
=WENN(LINKS(A1;4)="blau";"blau";WENN(A1="blau";"blau";A5))
wichtig: in deinem Beispiel ist vor blau ein Leerzeichen!
" blau wd34"
dann so:
=WENN(LINKS(A1;5)=" blau";"blau";WENN(A1="blau";"blau";A5))
Gruß Matthias

AW: Wenn-Dann Funktion
08.05.2007 22:10:55
cNuuuuuu
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das ganze in ner For-Schleife integrieren möchte:
Die Schleife kopiert unter anderem Daten aus nem externen Programm.
Anschließend soll dann das Makro prüfen, dass in einer bestimmten Zeile "A1" ein bestimmter Text (zur Vereinfachung "blau")steht.
Ansonsten soll halt in einer anderen Zeile "A5" ausgewertet werden (da in dieser die mögliche "Fehlermeldung" steht) um den jeweiligen Grund dann anschließend genauer zu differenzieren.
Mit dem Beispiel " bla wd34" wollte ich darauf anspielen, dass es sein kann, dass der Text "blau" nicht alleine steht, sondern durch Leerzeichen oder weiteren Text nur ein Teil der Zelle sein kann. Und dieser soll dann auch nur erkannt und weiterverarbeitet werden...
Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen?! :)
Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten

Anzeige
Ergänzung
08.05.2007 22:28:00
cNuuuuuu
Die Daten aus dem externen Programm werden dann anschließend durch den jeweils nächsten Schleifendurchlauf überschrieben, d.h. sind nicht mehr da.
Daher denke ich mal, dass mir die Formatierung der "B-Zelle" nicht weiterhilft...
Es soll im Endeffekt dann in nem anderen Feld neben 1. Durchlauf "blau", vll im 2. Durchlauf dann auch "blau" oder halt "grün" oder so stehen, wenn entsprechend die Bedingungen dafür erfüllt sind.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige