Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu lange Wenn-Dann-Formel

Zu lange Wenn-Dann-Formel
11.02.2005 09:55:28
Excel-Verzweifelte
Hallo!
Ich brauche Hilfe!
Meine Wenn-Dann-Formel ist zu lang. Erfahrungsgemäß kann man doch in einer Formel nur 7 "Wenns" unterbringen. Hat jemand eine Lösung für mich parat?
Hier meine Formel:
=Wenn(und(c6="HK";D6$Z$6;"+";wenn(und(c6="Panjun Palep";d6$z$7;"+";wenn(und(c6="Tokyo";c6$z$8;"+";wenn(und(c6="Nagoya";c6$z$9;"+";wenn(und(c6="SG";c6$z$10;"+";wenn(und(c6="Shenzhen Yantian";c6$z$11;"+";" "))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Danke!!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu lange Wenn-Dann-Formel
Dr.
Vielleicht wärs ne Idee, wenn Du schilderst (oder per Uploadmappe zeigst), was Du mit der Formel erreichen willst - vielleicht gibt es ja eine schlankere Alternative ;-)
AW: Zu lange Wenn-Dann-Formel
11.02.2005 10:10:09
exelverzweifelte
hallo nochmal!
erstmal danke für die schnelle antwort.
also, ich kann die datei leider nicht hochladen, aber ich versuch mal zu erklären, was ich machen möchte.
also, ich hab verschiedene spalten, mit lieferkosten aus dem letzten jahr. außerdem hab ich eine spalte die zeigt, wohin die waren geliefert wurden. die preise haben sich allerdings für jeden hafen geändert, also habe ich auch noch für jeden hafen festwerte (die in der formel mit $ festgestellt sind). so, jetzt soll ich zeigen, wie sich die verschiedenen preise verändert haben. hätte ich nur einen hafen, dann wäre das problem natürlich nicht so schlimm, aber da ich in der formel auch noch reinbringen muss, dass es bei jeden hafen eine andere festgestellte zahl sein muss, wird es schwer!
hier nochmal die formel, die ich bearbeitet hatte, hab aus versehen oben eine ältere formel reingestellt.
=Wenn(und(c6=1;D6$Z$6);"größer";wenn(und(c6=2;d6$z$7);"größer";wenn(und(c6=3;d6$z$8);"größer";wenn(und(c6=4;d6$z$9);"größer";wenn(und(c6=5;d6$z$10);"größer";wenn(und(c6=6;d6$z$11);"größer";wenn(und(c6=7;d6$Z$12);"größer";" ")))))))))))))))))))))
Anzeige
SVERWEIS
Galenzo
evtl. wäre die Verwendung der Funktion SVERWEIS eine Lösung...
AW: Zu lange Wenn-Dann-Formel
11.02.2005 10:11:51
Heinz
Hallo Namenlose,
in der Recherche findest du sicher Hunderte Antworten.
Oder sieh dich mal auf
http://www.excelformeln.de
um.
Gruß
Heinz
AW: Zu lange Wenn-Dann-Formel
11.02.2005 14:51:21
Musi
Hallo,
ich würde - allein schon der Übersicht halber - mit Hilfszeilen arbeiten, in die Du Zwischenergebnisse Deiner Abfrage einträgst.
Aus den Hilfszeilen läßt sich sicherlich dann einfacher die "End-Abfrage" gestalten, ohne dass Du überhaupt in die Nähe so vieler "wenn"-Verschachtelungen kommst.
Gruß
Musi

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige