Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Funktion?

Wenn-Dann-Funktion?
20.05.2016 16:17:55
Alex
Hallo Zusammen,
ich würde gerne folgende Formel in Excel darstellen: Nur wenn in Spalte A,B,C und D ein Wert enthalten ist, soll in Spalte E "Ja" ausgegeben werden, ansonsten "Nein". Ich hab es schon ein paar mal versucht, steh aber irgendwie auf dem Schlauch...
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WENN(ANZAHL2(A1:D1)>0;"Ja";"") owT
20.05.2016 16:20:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: =WENN(ANZAHL2(A1:D1)>0;"Ja";"") owT
20.05.2016 16:29:22
Alex
Hallo Werner!
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider zeigt es mir jetzt ein "Ja" an, obwohl in der Zelle gar kein Wert (keine Zahl) steht. Der Wert, der eigentlich in der Zelle stehen sollte, kommt aber aus einer anderen Index-Match-Funktion...kann das das Problem sein, oder muss ich das Feld anders behandeln?
Danke!
Beste Grüße
Alex

AW: dann =WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;"*?");"Ja";"") owT
20.05.2016 16:39:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann =WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;"*?");"Ja";"") owT
20.05.2016 17:03:33
Alex
Hallo Werner,
vielen Dank nochmals!
Leider klappt es immer noch nicht...eventuell habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt, finde bitte deshalb eine Beispiel anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/105699.xlsx
Könntest du mir bitte dabei nochmal behilflich sein?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex

Anzeige
AW: es sind keine Textewerte, ...
20.05.2016 18:25:50
...
Hallo Alex,
... sondern Zahlen die Du auswerten willst. Sorry, da greift auch mein Formelvorschlag mit ZÄHLENWENN() nicht.
Du hattest geschrieben, dass die auszuwertenden Daten mit einer INDEX()-Formel erst "geholt" werden. Somit sind im Gegensatz zu Deiner eingestellten Datei da keine echten Leerzellen vorhanden, sondern Du hast da Zellen, die den Ergebniswert ="" besitzen. Oder?
Unabhängig davon sind Deine neue Zielvorgaben für mich etwas verwirrend.
Schreib doch mal Deine Zielergebniswerte händisch in K4:L8 ein, dann wird mir vielleicht auch eindeutiger, was Du anstrebst. Bis später oder morgen dann.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
das sieht doch äußerst banal aus
20.05.2016 18:35:52
WF
Hi,
schreib in Q4:
=WENN(ANZAHL(B4:E4)=4;"ja";"nein")
und in R4:
=WENN(ANZAHL(F4:I4)=4;"ja";"nein")
beide runterkopieren
WF

AW: das sieht doch äußerst banal aus
24.05.2016 09:55:45
Alex
Super, danke! Hat geklappt. :)

Leere Zellen werden nicht erkannt
20.05.2016 17:32:23
Zwenn
Hi Alex,
keine Ahnung, wie Du Deine Zellen im Bereich B4 bis I8 gefüllt hast. Aber so funktioniert keine Formel, weil die scheinbar leeren Zellen irgendwie nicht leer sind.
Wenn Du in Zelle K1 eine der beiden folgenden Formeln reinschreibst und die Formel nach unten ziehst, steht in jeder Zelle "Ja".

=WENN(UND(B4>0;C4>0;D4>0;E4>0);"Ja";"Nein")
=WENN(Anzahl2(B4:E4)=4;"Ja";"Nein")
Jetzt gehe mal in eine der leeren Zellen im Datenbereich auf den die Formel zugreift, aktiviere sie zum reinschreiben und drücke einmal Enter. Voila, die Formel zeigt plötzlich das richtige "Nein" an.
Viele Grüße,
Zwenn

Anzeige
Lösung über Prüfung auf Leersting
20.05.2016 22:22:21
Zwenn
Hi Alex,
die Lösung funktioniert nicht, indem man auf die vorhandenen Werte prüft, sondern auf die nicht vorhandenen. Trage in K4 und L4 folgende Formeln ein und ziehe sie nach unten:

'Formel in K4 eintragen
=WENN(ODER(B4="";C4="";D4="";E4="");"Nein";"Ja")
'Formel in L4 eintragen
=WENN(ODER(F4="";G4="";H4="";I4="");"Nein";"Ja")
Viele Grüße,
Zwenn

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige