Formelerweiterung - Wenn, Dann, Sonst
10.09.2024 19:11:16
Airwolf
ich brauche einmal dringend eure Hilfe bzgl. meiner Anbieter-Liste.
Ich habe eine Liste mit Anbietern und deren Angeboten erstellt. Manchmal haben die Anbieter, bspw. A-Eins, unterschiedliche Telefonnummern für die Reservierung ihrer Angebote. Andere Anbieter haben wiederum nur eine Erreichbarkeit. Wie kann ich meine untenstehende Ursprungsformel einstellen:
Meine Liste:
In meinem Register „Anbieterliste“ sammle ich alle grundsätzlichen Informationen zum Anbieter, wie z.B. die Standard-Telefonnummer. Wenn der Anbieter beispielweise ein Produkt "§34 (bis 13 Jahre)" anbietet, und ich eine Sondertelefonnummer nur für diese Produkt vom Anbieter habe, soll nicht die Standardnummer, sondern im entsprechendem Register „§34 (bis 13 Jahre) die spezielle Rufnummer erscheinen.
Dachte ich regel das über den Reiter Tel.-Erreichbarkeit, aber ich weiß bei der Größe der ursprünglichen Formel gerade nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ursprungsformel:
{=WENN(ZEILE(Anbieterliste!2:2)>ZÄHLENWENN('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796;"x");"";INDEX(Anbieterliste!C:C;KKLEINSTE(WENN('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796="x";ZEILE('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796));ZEILE(C2))))
https://www.herber.de/bbs/user/172152.xlsx
{=WENN(ZEILE(Anbieterliste!2:2)>ZÄHLENWENN('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796;"x");"";INDEX(Anbieterliste!C:C;KKLEINSTE(WENN('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796="x";ZEILE('§ Zugehörigkeit'!$Y$2:$Y$796));ZEILE(C2))))}
Mein Gedanke war...
Wenn ich bei dem Register "Tel. Erreichbarkeit!E;KKlEINSTE" keine Sondertelefonnummer habe, soll er mir "Anbieterliste!C:C;KKLEINSTE" die Standardtelefonnummer in obengenannter Formel auswerfen.
LG
Anzeige