Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn;dann eintragen sonst z. nächsten d.grösser 0

wenn;dann eintragen sonst z. nächsten d.grösser 0
Angelika
Hallo Excel Freunde,
kann mir bitte jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit 2 Tabellenblättern.
In Tabelle1 D3:D14 stehen verschiedene Prozentzahlen
In Tabelle2 D3 soll nun der Wert angezeigt werden aus D3 wenn er grösser ist als 0, andernfalls soll
die nächste Spalte eingetragen werden in der der Wert aus D3 wieder grösser ist als 0 ( In meinem Beispiel D6 ).
Vielen Dank im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/70784.xls
Anzeige
mit INDEX...
27.07.2010 20:18:19
silex1
Hallo,
geht dies so:
=INDEX(Tabelle1!D3:D14;VERGLEICH(0;Tabelle1!D3:D14;0)-1)
VG, Rene
Müll, vergiss meinen Beitrag........
27.07.2010 20:21:55
silex1
...ich denke nochmal nach!
VG, Rene
War richtige Richtung! So funktioniert´s! :-)
27.07.2010 20:35:30
silex1
Hallo,
so, nun hab ich´s! :-))))))))))
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 C
7100%

ZelleFormel
C7{=INDEX(Tabelle1!D1:D14;MIN(WENN(Tabelle1!D3:D14>0;ZEILE(Tabelle1!D3:D14))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: War richtige Richtung! So funktioniert´s! :-)
27.07.2010 20:55:09
Angelika
Hallo Rene,
es funktioniert- vielen vielen DANK
Angelika
AW: War richtige Richtung! So funktioniert´s! :-)
28.07.2010 12:26:20
Angelika
Hallo Silex1 und Excelianer,
kann mir bitte nochmal jemand helfen. Das funktioniert doch noch nicht so wie ich das möchte. Ich habe die Datei nochmal überarbeitet und eingefügt.Bezieht sich auf diese Nachricht:
Hallo Excel Freunde,
kann mir bitte jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit 2 Tabellenblättern.
In Tabelle1 D3:D14 stehen verschiedene Prozentzahlen
In Tabelle2 D3 soll nun der Wert angezeigt werden aus D3 wenn er grösser ist als 0, andernfalls soll
die nächste Spalte eingetragen werden in der der Wert aus D3 wieder grösser ist als 0 ( In meinem Beispiel D6 ).
Vielen Dank im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/70787.xls
Ich möchte das mir in dem Tabellenblatt " Januar " nur die Werte aus Tabellenblatt "Lieferantenliste" C2:C11
übernommen werden die grösser sind wie 0. Sollte in einem Feld null sein, möchte ich die nächste zeile in der ein Wert grösser 0 ist übernehmen.
Nochmals vielen DANK
Angelika
Anzeige
klappt leider noch nicht
28.07.2010 12:43:14
Angelika
Hallo Silex1 und Excelianer,
kann mir bitte nochmal jemand helfen. Das funktioniert doch noch nicht so wie ich das möchte. Ich habe die Datei nochmal überarbeitet und eingefügt.Bezieht sich auf diese Nachricht:
https://www.herber.de/bbs/user/70787.xls
Ich möchte das mir in dem Tabellenblatt " Januar " nur die Werte aus Tabellenblatt "Lieferantenliste" C2:C11
übernommen werden die grösser sind wie 0. Sollte in einem Feld null sein, möchte ich die nächste zeile in der ein Wert grösser 0 ist übernehmen.
Nochmals vielen DANK
Angelika
Anzeige
weil der erste Post, nix mit Deiner Aufgabe...
28.07.2010 15:11:21
silex1
Hallo,
zu tun hat. Warum ist es nicht möglich, die Frage gleich genau und auf das Problem hin zu beschreiben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 ABCD
2 Name Liefertermin
3 70001 62
4 70004 40
5 70005 15
6 70006 30
7 70008 100
8 #ZAHL! #ZAHL!
9 #ZAHL! #ZAHL!
10 #ZAHL! #ZAHL!
11 #ZAHL! #ZAHL!
12 #ZAHL! #ZAHL!

ZelleFormel
B3{=INDEX(Lieferantenliste!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Lieferantenliste!$C$2:$C$99>0;ZEILE($2:$99));ZEILE(A1)))}
D3{=INDEX(Lieferantenliste!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Lieferantenliste!$C$2:$C$99>0;ZEILE($2:$99));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

für SUFU: SVERWEIS() bei mehrfach vorkommenden Kriterien
Wenn das mit den leeren Zellen dazwischen bleiben soll (warum auch immer) dann meld Dich noch mal.
VG, Rene
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus Excel-Tabellenblättern nur anzeigen, wenn größer als 0

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte aus einem Tabellenblatt nur dann anzuzeigen, wenn sie größer als 0 sind, kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit INDEX und MIN verwenden. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Tabellenblatt, in dem Du die Werte anzeigen möchtest (z. B. "Tabelle2").

2. Wähle die Zelle aus, in der der Wert angezeigt werden soll (z. B. D3).

3. Gib die folgende Formel ein:

{=INDEX(Tabelle1!D3:D14;MIN(WENN(Tabelle1!D3:D14>0;ZEILE(Tabelle1!D3:D14)-ZEILE(Tabelle1!D3)+1)))}

Diese Formel sorgt dafür, dass nur der kleinste Wert aus dem Bereich D3:D14 angezeigt wird, der größer als 0 ist.

4. Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel einzugeben.

5. Kopiere die Formel in die Zellen darunter, um die entsprechenden Werte anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! oder #ZAHL!

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel eingibst (Strg + Shift + Enter).
  • Fehler: Es werden keine Werte angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob im Bereich D3:D14 tatsächlich Werte größer als 0 vorhanden sind.
  • Fehler: Die Formel gibt falsche Werte zurück.

• Lösung: Achte darauf, dass die Zellbezüge korrekt sind und der Bereich D3:D14 keine leeren Zellen enthält.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um Werte nur anzuzeigen, wenn sie größer als 0 sind, ist die Verwendung der FILTER-Funktion (verfügbar in Excel 365 und Excel 2021):

=FILTER(Tabelle1!D3:D14;Tabelle1!D3:D14>0)

Diese Formel zeigt alle Werte aus D3:D14 an, die größer als 0 sind, ohne dass Du eine Matrixformel verwenden musst.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine Liste von Lieferanten hast und nur die Werte anzeigen möchtest, die größer als 0 sind, kannst Du folgende Formel in das Tabellenblatt "Januar" eingeben:

{=INDEX(Lieferantenliste!C2:C11;KKLEINSTE(WENN(Lieferantenliste!C2:C11>0;ZEILE(Lieferantenliste!C2:C11)-ZEILE(Lieferantenliste!C2)+1);ZEILE(A1)))}

Diese Formel sucht den kleinsten Wert, der größer als 0 ist, aus dem Bereich C2:C11 und zeigt ihn an.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst Du benannte Bereiche für Deine Daten verwenden.
  • Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass Deine Daten immer aktuell sind, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.
  • Vermeide leere Zellen: Leere Zellen können die Ergebnisse Deiner Berechnungen beeinflussen. Überlege, ob Du diese aus Deinem Datenbereich ausschließen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Die beschriebenen Methoden mit INDEX und WENN funktionieren in den meisten Excel-Versionen, während die FILTER-Funktion nur in neueren Versionen verfügbar ist.

2. Was passiert, wenn alle Werte gleich 0 sind?
In diesem Fall gibt die Formel ein Fehlerergebnis zurück. Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um dies zu überprüfen und stattdessen einen Standardwert anzuzeigen.

3. Wie kann ich nur die Werte anzeigen, die größer als ein bestimmter Wert sind?
Du kannst die Bedingung in der WENN-Funktion anpassen, z. B.: WENN(Tabelle1!D3:D14>10;....

4. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, dies zu tun?
Ja, Du kannst die Filterfunktion in Excel verwenden, um die Daten direkt zu filtern, ohne komplizierte Formeln zu verwenden.

5. Wie gehe ich mit leeren Zellen um?
Wenn Du leere Zellen in Deinem Bereich hast, kannst Du die Formel anpassen, um diese zu ignorieren. Verwende dazu die WENNFEHLER-Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige