Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer wenn in A 300 dann B

Immer wenn in A 300 dann B
08.04.2020 12:38:16
Michael
Hallo,
ich zermatere mir seit Stunden den Kopf und komme einfach nicht drauf.
Ich möchte die Werte in Spalte A mittels Formel so aufteilen, immer wenn A 300 übersteigt, dann soll in B 100 geschrieben werden. Ich habe in der Beispieldatei meinen Soll Zustand ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/136530.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer wenn in A 300 dann B
08.04.2020 12:56:53
MCO
Hallo Michael!
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, da die Beschreibung nicht vollständig und das Beispiel nicht dem entspricht, was bei der Formel rauskommt.
Nimm mal diese Formel und füge sieh in "E3" ein:
=WENN(SUMME($D$2:D3)-(ANZAHL($E$2:E2)*300)>=300;100;"")
Sie summiert alles bis zu der Zeile, zieht dann aber alle schon beschriebenen Zeilen *300 wieder ab. Wenn der bleibende Wert >=300 ist, wird der neue Wert eingefügt.
Man muß nur drauf kommen....
Gruß, MCO
AW: Immer wenn in A 300 dann B
08.04.2020 12:59:52
Michael
Ledier nein, ich möchte aus den Daten in Spalte A und B die Daten in Spalte D und E machen.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.04.2020 13:13:06
neopa
Hallo,
... in Spalte B stehen in Deinem Beispiel keine Werte. Sollen nun die Daten aus Spalte A so nach Spalte A und B aufgeteilt werden, wie Du es in D:E aufgezeigt hast? Dann wäre zwingend VBA notwendig.
Anderenfalls müsstest Du noch angeben, ob in Spalte B auch Werte stehen können, die auch berücksichtigt werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
08.04.2020 13:24:10
Michael
Wünschenswert wäre, wenn die Spalte A in Spalte A und B aufgeteilt würde, sie kann aber auch auf zum Beispiel C und B aufgeteilt werden.
AW: VBA gewünscht, thread offen owT
08.04.2020 13:26:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA gewünscht, thread offen owT
08.04.2020 13:31:13
Michael
Wie würde die Lösung denn ohne VBA aussehen?
VBA-Ansatz
09.04.2020 11:11:07
MCO
Sorry, aber die Logik dahinter hab ich anhand deiner Beispielmappe nicht nachvollziehen können.
Im ersten Datensatz wird die Summe auf 100 beschnitten, die "100" stehen in der letzten zu summierenden Zeile.
Im nächsten Satz (300) steht die 100 in einer Zeile UNTER der letzten zu summierenden Zeile
Das ganze wechselt aber nachher wieder.
Ich hab mal versucht, was zu bauen, was die Daten aus "A" summiert und dann in "G" bzw "H" schreibt.
Vielleicht kannst du mit dem Ansatz ja weiter arbeiten.
Sub zahlensplitt()
Dim summe
Range("G:H").ClearContents
Z = 3
For i = 3 To 23
Cells(Z, "G") = Cells(i, "A")
summe = summe + Cells(i, "A")
If summe >= 300 Then
Z = Z + 1
Cells(Z, "G") = IIf(summe - 300 = 0, "", summe - 300)
Cells(Z, "H") = 100
summe = 0
End If
Z = Z + 1
Next i
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige