Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wie erstellt man eine WENN-DANN FORMEL OHNE UND? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wie erstellt man eine WENN-DANN FORMEL OHNE UND? von: Thomas
Geschrieben am: 03.02.2012 17:01:00

Hallo Forum,

ich möchte gerne in einer anderen Software eine Formel erstellen. Diese Software kennt die WENN DANN Funktion. Man kann mehrmals diese Funktion ineinander verschachteln. Was dort nicht geht, sind mehrere Vergleichsbedingungen durch ein UND zu verknüpfen.
Ich habe jetzt versucht nur mit der WENN DANN Funktion eine Formel zu erstellen, wo die 3 Bedingungspaare (1 Bedingungspaar sind zum Beispiel die Zellen B2 und C2) ausgewertet werden und das entsprechende Ergebnis aus der Spalte D wiedergegeben wird.
Allerdings ist es mir nicht gelungen solch eine Formel zu entwickeln.

Wer könnte mir mal zeigen, wie diese Formel in Excel aussehen würde?

https://www.herber.de/bbs/user/78721.xlsx

Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten.
Gruß Thomas

  

Betrifft: =WENN((A1>0,0001)*(B1=1500)=1;"C";"D") von: WF
Geschrieben am: 03.02.2012 17:17:52

.


  

Betrifft: AW: =WENN((A1>0,0001)*(B1=1500)=1;"C";"D") von: Thomas
Geschrieben am: 03.02.2012 17:33:43

Hallo WF

Danke für deine schnelle Hilfe,

aber es scheint noch ein kleiner Fehler in der Formel zu sein.
Ich habe deine Formel ausprobiert. siehe Anhang.
Wenn A = 60 und B =1400, dann kommt im Moment D heraus, aber es müßte eigentlich ein C sein. (2. Paar)
Hast du noch eine Idee?

https://www.herber.de/bbs/user/78723.xlsx

Gruß Thomas


  

Betrifft: ...mit mal... von: silex1
Geschrieben am: 03.02.2012 17:27:53

hi,

=WENN((A1=0,0001)*(B1<=1500);D1;WENN(A1>0,0001;C1;""))

VG, Rene


  

Betrifft: AW: ...mit mal... von: Thomas
Geschrieben am: 03.02.2012 17:56:11

Hi Rene,

ich habe deine Formel im Excel ausprobiert. Funktioniert super. Danach wollte ich diese Formel ins andere Programm übernehmen. Das Programm läßt nach dem dem ersten Vergleich in der Formel kein Mal Zeichen zu.

=WENN((A1=0,0001) * (B1<=1500);D1;WENN(A1>0,0001;C1;""))

Kann man die Formel vielleicht auch ohne das Mal Zeichen erstellen?

Gruß Thomas


  

Betrifft: AW: ...mit mal... von: silex1
Geschrieben am: 03.02.2012 18:42:24

Hallo Thomas,

ich kenne dein Programm nicht und somit auch nicht, welche Zeichen es interpretieren kann. Allerdings verwundert es, dass es WENN hinbekommt, * aber nicht! Und ohne * kann es mMn nicht funktionieren.

VG, Rene


  

Betrifft: klar geht's ohne * von: WF
Geschrieben am: 03.02.2012 19:05:15

Hi Rene,

=WENN(A1=0,0001;WENN(B1<=1500;"D");WENN(A1>0,0001;"C";""))

Salut WF


  

Betrifft: AW: klar geht's ohne * von: Thomas
Geschrieben am: 03.02.2012 19:25:17

Hi WF,

supi! Danke!

Die Formel läßt sich übernehmen.

Gruß Thomas


  

Betrifft: @WF: stimmt, so geht es!;-) owT von: silex1
Geschrieben am: 03.02.2012 19:44:54

VG, Rene


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wie erstellt man eine WENN-DANN FORMEL OHNE UND?"