Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Oder Verknüpfen

Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:01:44
Benedikt
Hallo liebe Community,
ich suche händeringend nach einer Lösung für meine Formel. Bisher scheiterten alle Versuche.
Ich habe 2 Tabellenblätter. Eine Inputtabelle (Bild 1) und eine Empfängertabelle welche "Kritische Projekte" (Bild 2) heißt. Nun versuche ich nach gewissen Bedingungen die Daten aus der Inputtabelle in die Empfängertabelle zu übertragen.
Die Bedingungen sollen dabei lauten:
- Wenn das Anfragedatum (aus der Inputtabelle Bild 1) zwischen dem gewünschten Bezugsdatum (Empfängertabelle H1 & H2) liegt UND dabei gleichzeitig den Status Angebotsphase, Neuanfrage, Technische Klaerung oder In Umsetzung hat. Dann bitte eine Ausgabe
- Es sollen aber auch alle Projekte übertragen werden, deren Wiedervorlagedatum aus der Inputtabelle kleiner als das heutige Datum ist. Unabhängig vom Bezugsdatum, das heißt hier wirklich alle.
Gibt es hier eine passende Formel? Wäre wirklich schön wenn mein Kopf nicht mehr so rauchen würde :)
Grüße
Benedikt
Userbild
Userbild

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ne Beispieldatei könnte hilfreich(er) sein owT
04.04.2019 11:06:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu meine Anmerkungen ...
04.04.2019 12:03:31
neopa
Hallo Benedikt,
... Deine Beispieldaten sind ungünstig gewählt. Da fällt nicht gleich auf, dass die von SF eingestellte Formel mE nicht korrekte Ergebnisse liefern kann.
Mein Formel dazu, in A6 Deiner Beispieldatei:
=WENNFEHLER(INDEX(Input!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(((Input!$H$2:$H$999&ltHEUTE())
+(Input!$I$2:$I$999&gt=$H$1)*(Input!$I$2:$I$999&lt=$H$2))*(Input!$F$2:$F$999={"Angebotsphase"."Neuanfrage"."Technische Klaerung"."in Umsetzung"})&gt0); ZEILE(A1)));"")

Diese Formel kannst Du nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:12:29
SF
Hola,
=INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(((Tabelle1!$H$2:$H$10<HEUTE()) *(Tabelle1!$H$2:$H$10<>""))+((Tabelle1!$I$2:$I$10>=$H$1)*(Tabelle1!$I$2:$I$10<=$H$2) *(Tabelle1!$F$2:$F$10={"angebotsphase";"neuanfrage";"technische klaerung";"in umsetzung"}))); ZEILE(A1)))
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:26:29
Benedikt
Hallo Steve,
zunächst mal vielen Dank für die Formel.
An sich funktioniert sie (denke ich). Wieso denken? Weil ich die Formel gerne runterziehen würde um alles automatisch erscheinen zu lassen.
Die erste Spalte überträgt es noch, allerdings wenn ich sie für alle Spalten übernehmen möchte kommt #Zahl!
Vielleicht kannst du es mir anhand der Testdatei veranschaulichen? Das wäre spitze!
Anzeige
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:28:50
SF
Hola,
anhand deiner Testdatei:
=WENNFEHLER(INDEX(Input!A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(((Input!$H$2:$H$10<HEUTE()) *(Input!$H$2:$H$10<>""))+((Input!$I$2:$I$10>=$H$1)*(Input!$I$2:$I$10<=$H$2) *(Input!$F$2:$F$10={"angebotsphase";"neuanfrage";"technische klaerung";"in umsetzung"}))); ZEILE(A1) ));"")
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:40:39
Benedikt
Nochmals Hallo und ein Danke,
jetzt muss ich noch ein letztes mal nerven.
Da die Inputtabelle sich über mehrere Zeilen erstreckt und das eben nur eine Beispieldatei war, hab ich den Geltungsbereich geändert (vermutlich aber falsch, da wieder überall nichts kommt außer in Spalte eins)
Also in der Inputtabelle sind über 1000 Zeilen.
Was genau muss ich dafür ändern? Meine Änderungen waren wohl nichts.
PS: Ich habe noch nie mit der Index/Aggregat Formel gearbeitet, daher bin ich diesbezüglich noch grün hinter den Ohren
Anzeige
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:42:20
SF
Hola,
dann musst du aus jeder 10 eine 1000 machen.
Leider zeigst du deine Formel nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:45:20
Benedikt
Okay, hmm genau das hatte ich nämlich gemacht und es kommt nichts danach ...
Dabei sollten es über 400 Treffer ergeben
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 11:47:25
SF
Hola,
da du keine Datei zeigst mit mehr Datensätzen oder meiner eingesetzten Formel, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg noch.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 12:00:57
Benedikt
Also anbei nochmal die Testdatei. Sobald es die 10 überspringt (obwohl ichs geändert habe) zeigt es plötzlich nichts mehr an :(
https://www.herber.de/bbs/user/128911.xlsx
Anzeige
AW: hierzu nun ...
04.04.2019 12:13:27
neopa
Hallo Benedikt,
... Dein neues Beispiel ist mE wenig geeignet, die Problematik zu klären. Sieh zunächst mal mein Beitrag von 12:03 weiter oben. Und/oder lösche nur mal die Angabe in input!F2 oder schreib da irgend etwas anderes ein. Dann sollte meinen Aussage im vorherigen Beitrag vielleicht etwas verständlicher werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wenn/Oder Verknüpfen
04.04.2019 12:45:26
SF
Hola,
=INDEX(Input!A$2:A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/((Input!$H$2:$H$100<=HEUTE()) *(Input!$H$2:$H$100<>""))+((Input!$I$2:$I$100>=$H$1)*(Input!$I$2:$I$100<=$H$2) *((Input!$F$2:$F$100="angebotsphase")+(Input!$F$2:$F$100="neuanfrage") +(Input!$F$2:$F$100="technische klaerung")+(Input!$F$2:$F$100="in umsetzung")));ZEILE(A1)))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: schreib doch mal in input1!F2 ein "sonst" owT
04.04.2019 13:10:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: schreib doch mal in input1!F2 ein "sonst" owT
04.04.2019 13:36:43
SF
Hola,
jetzt hab ich dich :)
Anderer Ansatz, in der Input-Tabelle in J2:
=(F2="angebotsphase")+(F2="neuanfrage")+(F2="technische klaerung")+(F2="in umsetzung")

Dann:
~f~=WENNFEHLER(INDEX(Input!A$2:A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/((Input!$J$2:$J$100=1)+(Input!$H$2:$H$100"")*(Input!$H$2:$H$100 Jetzt sollte es passen - ansonsten brauch ich Schlaf ;)
Gruß,
steve1da
AW: es bedarf die Hilsspalte aber nicht owT
04.04.2019 13:39:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es bedarf die Hilsspalte aber nicht owT
04.04.2019 13:47:37
SF
Hola,
wenn ich deine Formel nehme und in Input!F2 "sonst" schreibe, taucht der Fall auch nicht auf, auch wenn das Wiedervorlagedatum kleiner als heute ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: soll er ja auch nicht owT
04.04.2019 13:54:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: soll er ja auch nicht owT
04.04.2019 13:56:38
SF
Hola,
- Es sollen aber auch alle Projekte übertragen werden, deren Wiedervorlagedatum aus der Inputtabelle kleiner als das heutige Datum ist. Unabhängig vom Bezugsdatum, das heißt hier wirklich alle.
Hier ist keine UND Bedingung gegeben, dass auch einer der 4 Status vorhanden sein muss.
Gruß,
steve1da
AW: so kann man es interpretieren ...
04.04.2019 14:33:11
neopa
Hallo,
... ich hatte es anders interpretiert.
Aber auch dafür hätte ich einen Lösungsansatz ohne Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
Dann warten wir mal, wie sich der TE dazu äußert
04.04.2019 14:42:28
SF
AW: Dann warten wir mal, wie sich der TE äußert
04.04.2019 14:46:11
Benedikt
SF hat es schon richtig verstanden!
AW: soll er ja auch nicht owT
04.04.2019 13:58:40
Benedikt
Also ich habe die Formel verwendet die du vorhin reingeschrieben hast, die funktioniert auch, nur hört es irgendwann einfach auf und es kommt #Text!
So sieht es aktuell aus, habe die Kundendaten sehr "professionell" übermalt
Userbild
Diese Formel habe ich nun genutzt:
Userbild
Ich würde gerne ohne Hilfsspalte arbeiten.
Anzeige
AW: offensichtlich ...
04.04.2019 14:46:30
neopa
Hallo Benedikt,
... beziehst Du mit Deiner letzten Aussage nicht auf meinen Formelvorschlag.
Nun sind es außerdem auf einmal 2000 Datensätze die auszuwerten sind? Da sind normalerweise andere Lösungsansätze zu überlegen. Z.B. der Einsatz von PowerQuery. Möglicherweise reicht auch schon eine Pivotauswertung.
Bei einer reinen Formellösung wäre es sinnvoll, wenn es im Input eine Spalte gäbe mit einen eineindeutigen Wert je Datensätz. Ist das in der Spalte Kunde gewährleistet? Wenn ja, bräuchten nämlich nur in dieser Spalte die Werte mit der Matrixfunktion(alität)sformel ermittelt werden und die restlichen mit SVERWEIS(). Wobei eine gute Hilfsspaltenlösung noch schneller auswerten sollte.
Ohne dies in A6:
=WENNFEHLER(INDEX(Input!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$2000)/(((Input!$H$2:$H$2000&ltHEUTE())
+(Input!$I$2:$I$2000&gt=$H$1)*(Input!$I$2:$I$2000&lt=$H$2)*MMULT((Input!$F$2:$F$2000=
{"Angebotsphase"."Neuanfrage"."Technische Klaerung"."in Umsetzung"})+0;{1;1;1;1}))&gt0); ZEILE(A1))); "")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: anstelle WENNFEHLER() ...
04.04.2019 14:56:31
neopa
Hallo,
... könnest Du wohl auch die 0-Ergebniswerte in den Zellen mit benutzerdefinierten Zahlenformat ausblenden oder in den Textspalten einfach ein &"" anhängen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle WENNFEHLER() ...
08.04.2019 07:57:36
Benedikt
Bisher hat leider noch keiner der vorgeschlagenen Tipps einwandfrei funktioniert
AW: dazu festgestellt, ...
08.04.2019 08:58:29
neopa
Hallo Bennedikt,
... fast vier Tage nach dem letzten Beitrag in Deinem tread meldest Du wieder mit einem solchem unkonkreten Beitrag. Zeig doch anstelle dessen mal an Hand einer Beispieldatei auf, wo Du und welches andere Ergebnis Du anstrebst. Ansonsten wirst Du wohl kaum Hilfe erwarten können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu festgestellt, ...
08.04.2019 11:43:25
Benedikt
Hallo Werner,
anbei die Testversion. Nun ich habe mein Konzept überdacht und ich vermute es sollte sogar einfacher sein. Nur komme ich selbst noch immer nicht auf die Lösung. Ich möchte, dass in dem Bezugszeitraum H1 &H2 (Kritische Projekte) alles genauso wiedergegeben wird, wenn der Status bei den Projekten:
- Neuanfrage
- Angebotsphase
- In Umsetzung
- Technische Klaerung
ist.
Auch in selbigen Zeitraum sollen zusätzlich (unabhängig vom Status) alles wiedergegeben werden, wenn das Wiedervorlagedatum kleiner als das heutige Datum ist.
In der Tabelle sind bis zu 1500 Datensätze ( Es werden fortlaufend mehr)
https://www.herber.de/bbs/user/129010.xlsx
AW: warum ...
08.04.2019 14:24:00
neopa
Hallo Benedikt,
... bist Du nicht auf meinen Hinweis: "...Zeig doch anstelle dessen mal an Hand einer Beispieldatei auf, wo Du und welches andere Ergebnis Du anstrebst..." eingegangen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ...
08.04.2019 14:51:34
Benedikt
Du verwirrst mich Werner. Anbei ist eine Beispieldatei und beschrieben ist auch, welches Ereignis ich anstrebe (und zwar die Bedingungen). Ebenso das "wo" und zwar eine 1 zu 1 Übernahme wenn die Bedingung erfüllt ist.
AW: also ...
08.04.2019 17:10:07
neopa
Hallo Benedikt,
... wenn ich meinen vor 4 Tagen eingestellten Formelvorschlag in A6 einkopiere und diesen nach unten und rechts ziehend kopiere, erhalte ich damit Ergebniswerte, die mE Deinen Bedingungen entsprechen.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann solltest Du dazu konkret darlegen, wo das nicht gewährleistet ist bzw. wie es richtig sein soll. Das dürfte Dir doch für Dein überschaubares Beispiel keinen großen Aufwand bereiten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige