Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann mehrfach

Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:16:18
Klaus
Guten Morgen,
bei der Erstellung eines Dienstplanes folgendes Problem:
Spalte A = Schicht A bis E (also max. 5)
Spalte B = Dienstzeit (Früh, Spät, Nacht also max. 3)
Spalte C = Zusatzdienst (auch A bis E)
Der Zusatzdienst soll nach einem Vergleich Schicht und Dienstzeit automatisch erscheinen. Z.B.: Schicht A und Dienstzeit Früh ergibt Zusatzdienst E. Die Wenn Abfrage lässt dies nicht zu und bei SVerweis kam ich nicht weiter.
Gruss und Danke
Klaus



14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:22:31
Hajo_Zi
Hallo Klaus

ich hätte Deine Beschreibung so gedeutet.

Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:34:49
klaus
Hallo HaJo,
Tabelle ist so korrekt gedeutet. In Spalte C wird abhängig von A und B eine der 5 Schichten als Zusatzdienst dargestellt. D.h. Wenn in Spalte A die Schicht "A" und in Spalte B "Früh" eingetragen ist, soll in Spalte C dann "E" erscheinen.
Danke schon mal
Klaus

Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:38:09
Hajo_Zi
Hallo Klaus

ich muß mal ehrlich sein der Beitrag war sinnlos. Ich hätte so eine Antwort erwartet wie
C1 =e;c2=A;c3=E usw.

Gruß Hajo

Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:41:45
Andre B
Also für mich hört sich das nach einer "wenn-Funktion" an:

=wenn(und(a1="A";b1="früh");"E";"")

Aber ich weiß nicht genau ob ich den Sachverhalt wirklich eindeutig interpretiert habe.

Anzeige
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:49:23
Hajo_Zi
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 10:55:39
Klaus
Sorry Ha_Jo,
zu Klarstellung:
in A1 steht "A", in B1 steht "Früh", soll in C1 die Bezeichnung "E" rauskommen.
Danke nochmals
Klaus
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 11:11:48
Andre B
Also doch so wie ich mir das gedacht hab.
Dann sollte dein Problem doch jetzt gelöst sein, oder?
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 11:20:01
Hajo_Zi
Hallo Andre

as wären dann aber 14 x wenn, was möglich wäre aber unübersichtlich. Schaue mal hier
https://www.herber.de/forum/messages/177262.html

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 13:35:01
An Ha_Jo
Danke erstmal für die immer flotte Hilfe,
mit der "Basisliste" der möglichen Kombinationen funktioniert das auch wie gedacht, nur sollen in der Spalte C Buchstaben (also A bis E) möglich sein. Ich schaffe es nicht, die Zahlen umgewandelt zu bekommen. Und wenn ich statt der Zahlen Buchstaben in C1 bis C15 eintrage, funktioniert die Formel Summenprodukt nicht.
Grüsse
Klaus
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 13:47:03
Hajo_Zi
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 13:50:08
Klaus
Bingo, das ist es. Danke auch im Namen unserer uniformierten Beschützer und deren Dienstplan.
Klaus
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 13:52:42
Hajo_Zi
Re: Wenn-Dann mehrfach
05.11.2002 14:07:55
Klaus
Hatte ich gemerkt und geändert.
Vielen Dank, Du konntest wie immer super helfen.
gruss
Klaus
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige