Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"

Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
06.11.2006 16:42:29
Mart
Hallo zusammen,
ich arbeite in der Landwirtschaft und arbeite mit Fruchtfolgen.
Problembeispiel: ein Betrieb hat 200 Parzellen mit 15 unterschiedlichen Früchten angebaut. Alle Parzellen sind unterschiedlich groß.
Jetzt habe ich eine Tabelle in der in
Spalte A die Flächen-ID steht, in
Spalte B die Flächengröße und in
Spalte C die Codes für die angebauten Kulturen (z.B.: WW, WR, SBl, etc.)
nun will ich die Summe der Fläche jeder Kultur errechnen ohne die Tabelle zu sortieren. Eine Lösung ist, dass ich folgende Syntax benutze:
=(WENN(C21="ww";B21;0))+(WENN(C22="ww";B22;0))+(WENN(C23="ww";B23;0))+ ...
Das Problem ist aber, dass in einem Excel-Feld nur begrenzt viele Zeichen erlaubt sind. Für einen Betrieb mit mehr als 40 Parzellen funktioniert diese Syntax nicht. Hat jemand eine andere, platzsparendere Lösung? Würd mich freuen.
Herzliche Grüße,
Martin.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
06.11.2006 16:53:05
yogi
Tach Martin
versuchs mit SUMMEWENN
Gruss yogi
AW: Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
06.11.2006 17:49:17
Peter
Hallo Martin,
auch wenn VBA nein, sieh dir die beigefügte Mappe an, vielleicht ist das eine Lösung deines Problems.
https://www.herber.de/bbs/user/37933.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
07.11.2006 12:27:23
Martin
Danke ihr beiden!
Die Funktion SUMMEWENN war die Lösung für mich. Das Makro konnte ich leider nicht ohne viele Anpassungen, bei denen ich mich schwer tue, in mein Formular einbauen.
Herzliche Grüße,
Martin.
AW: Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
07.11.2006 10:19:07
Peter
Hallo Martin,
hier noch eine Version mit Dokumentation.
Mit Alt + F11 gelangst du in die VBA Umgebung, dort findest du links dein Project und dort unter Modul1 (Rectsklick, dann Codeanzeigen mit Linksklick) kannst du es dir ansehen.
https://www.herber.de/bbs/user/37942.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Hilfe: Formel zu lang für "Wenn-dann"
07.11.2006 12:41:00
Martin
Hallo Peter,
hab grad erst deine zweite Antwort gesehen. Vielen Dank nochmal!
Leider sind VBA-Projekte je nach Formular recht anpassungsbedürftig. Der Befehl SUMMEWENN hat ideal in mein Formular, dass mit Fruchtfolgen über einen Zeitraum von 12 Jahren arbeitet, genau reingepasst. Die Kommentierung von dir hilft mir aber VBA besser zu verstehen.
VG,
Martin.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige