Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche: WENNDANN ? SVERWEIS?

Formelsuche: WENNDANN ? SVERWEIS?
06.10.2021 16:15:27
Frau
Hallo zusammen,
zu beiliegendem Excel-Sheet haben wir folgende Fragen:
https://www.herber.de/bbs/user/148468.xlsm
Im ersten Tabellenblatt "Berechnung" haben wir in Zeile 3 verschiedene Daten zu einer Immobilie gesammelt (Typ, Art, Ausstattung und Baujahr). Diese basieren auf den Tabellen im zweiten Blatt "Gebäudetypen", wobei Baujahr und die zum Schluss benötigten Kostenkennwerte als Spannen angegeben sind. In Zelle E3, erstes Tabellenblatt "Berechnung", möchten wir nun gerne den exakten Kostenkennwert aus den zuvor gewählten Daten (Typ: 1.01, Art: UG, EG, voll ausgeb. DG, Ausstattung: einfach, Baujahr: 1940) bzw. Spannen filtern. Das erste Problem liegt hierbei vermutlich in den Spannen, d.h. das Excel daraus keinen Wert wählen kann? Oder ist das irgendwie möglich?
Daher haben wir die Spannen im dritten Tabellenblatt "Gebäudetypen_einzeln" exemplarisch für Typ 1.01 (mit Baujahr 1925-1945, Ausstattung einfach bis stark gehoben) manuell aufgedröselt, so dass der exakte Kostenkennwert für o.g. Kriterien, nämlich 437,5, ersichtlich ist. Ist es nun möglich, diesen Wert im ersten Blatt "Berechnung" automatisch darzustellen? Wir dachten an eine WENNDANN-Formel oder einen SVERWEIS, die/ der sich auf den Typ, (Art), Ausstattung und Baujahr bezieht. Im Endeffekt soll eine solche Filterung über alle Tabellen im Blatt "Gebäudetypen" hinweg gewährleistet werden.
Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
VG Frau Domus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht wirklich ...
06.10.2021 16:47:51
neopa
Hallo Frau Domus
... Deine Tabellen sollten/müssten sowohl bzgl. Ihrer Überschriften als auch ihren Dateninhalten erst angepasst werden, so dass eine Excelformeldefnition zur Auswertung mit vertretbaren Aufwand vorgenommen werden kann. Und so wie Du es beschreibst, wird es nämlich eine Iterationsberechnung wozu INDEX() und VERGLEICH() zum Einsatz kommen könnte. Aber wie geschrieben, dazu sollten/müssten Deinen Datentabellen umgeschrieben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht wirklich ...
08.10.2021 12:24:26
Frau
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir werden die Datentabellen auf jeden Fall umschreiben und uns dann ggf. nochmals melden.
VG Frau Domus
Anzeige
AW: dann dafür schon mal ...
08.10.2021 13:26:59
neopa
Hallo Frau Domus,
.... der folgenden Hinweis zur Ermittlung des von Dir angestrebten unter der Voraussetzung dessen, dass Du Deine Datentabellen entsprechend sauber neu strukturiert hast. Ich würde dann mit INDEX() und VERGLEICH() ie jeweiligen "Grenz-"Daten aus diesen ermitteln. Dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39 die dann die Grundlage für die notwendige Interpolation wären. Diese kannst Du dann z.B. gemäß folgenden Lösungsansatz: https://www.herber.de/excelformeln/pages/lineare_Interpolation_von_Mewerten.html umsetzen.
Ob es in Deiner XL-Version dafür schon evtl. einen einfacheren Lösungsansatz gibt, kann ich leider nicht einschätzen, da ich nur XL2016 im Einsatz habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann dafür schon mal ...
14.10.2021 08:21:52
Frau
Hallo Werner,
herzlichen Dank für deine Hilfe und die Beispiele. Diese Ansätze werden wir auf alle Fälle weiterverfolgen. Sind momentan noch dabei, die Datentabelle zu strukturieren.
Viele Grüße
Frau Domus
AW: beachte dann aber, ...
14.10.2021 14:57:29
neopa
Hallo Frau Domus,
... dass der thread nicht mehr in der aktuelle Forumsliste dargestellt wird.
Wenn Du dazu also später noch eine Frage hast, solltest Du einen neuen thread aufmachen und auf diesen thread im Text verlinken , also auf: https://www.herber.de/forum/archiv/1848to1852/1850620_Formelsuche_WENNDANN_SVERWEIS.html und im neuen Betreff evtl. mich "ansprechen"; z.B. so: "@neopa C Fortsetzungsthread ..."
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
So soll deine Daten aussehen
06.10.2021 23:04:52
Yal
Hallo Frau (man spricht sich hier per Vorname ;-)
anbei die Daten aus dem Blatt "Gebäudetypen". Diese sind in der ursprungsform zwar schön lesbar aber nicht maschinell zu verwenden. Mit ein Bischen Fleiss bekommt man die Daten Spalten organisiert:
-Gebäudetypen
-Typ-Gruppe
-Typ
-Typbezeichnung
-Lage
-DGH
-Ausstattungs-standards
-Jahre von
-Jahre bis
-Kosten von
-Kosten bis
Man kann daraus einen Sverweis bauen, aber noch nicht ganz leicht. Es liegt daran, dass der eindeutige Schlüssel aus mehrere Felder zusammenzubauen ist.
Aber immerhin damit ein ganz schöne Stück näher.
https://www.herber.de/bbs/user/148475.txt
(eigentlich ist es csv-Datei, aber die File-Upload-Funktion mag csv nicht. Runterladen, in csv umbenennen und gut ist)
VG
Yal
Anzeige
AW: So soll deine Daten aussehen
08.10.2021 12:28:58
Frau
Hallo Yal,
wow, herzlichen Dank für die Datei und deine Mühen! Das hätten wir gar nicht erwartet, hilft uns aber auf jeden Fall sehr weiter :-)
Dankeschön auch für den Formel-Tipp. Wir werden die Datei noch weiter überarbeiten und uns ggf. nochmals bez. der konkreten Formelsuche melden.
LG Martha

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige