Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)

Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 14:09:43
MUC
hallo , ich komme bei einem Excelproblem nicht recht weiter und hoffe auf heute hilfe:
in spalte c soll mir für werte aus zelle b1 bis b4 angezeigt werden, ob folgende bedingung erfüllt ist oder nicht. Wenn mehr als ein team aus spalte a mit einer Kundennummer aus spalte b zu tun hatte, so soll in der Spalte c jeweils die anzahl der teams angezeigt werden die mit einer Kundennummer aus spallte 2 zu tun hatten (als gesamtzahl). In spalte d sollen dann die teams benannt werden die mit kundennummern zu tun hatten
https://www.herber.de/bbs/user/30753.xls
vielen dank für eure unterstützung.
gruss
Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 15:04:25
frank
hallo marco,
also für den ersten teil sprich die anzahl (spalte C) kannst du folgende formel benutzen:
=SUMMENPRODUKT((B1=$B$1:$B$7)*1)
diese formel einfach nach unten kopieren...
beim zweiten teil kann ich leider nicht helfen...
schönen gruß
frank
AW: Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 15:36:52
MUC
vielen dank.
falls jemand noch weis, wie ich per formel der spalte D die werte aus spalte a, die Zahlenmässig in der Anzeige in spalte C angezeigt werden, wiedergebe, wäre ich dankbar.
beste grüsse und ein Lob für eure schnelle Hilfe.
gruss
Marco
AW: Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 15:47:35
MUC
mit der Formel =SUMMENPRODUKT((B1=$B$1:$B$7)*1)
wird mir ja nur angezeigt wie oft der ein wert in der Spalte b vorkommt.
es soll aber angezeigt werden wie viele teams aus spalte a mit den kundennummern aus spalte b zu tun hatten.
vielen dank!
gruss
Marco
Anzeige
AW: Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 18:22:18
HermannZ
Hallo Muc;
Wenn du die tabelle etwas umgestaltest kanns du das einfach lösen;
Beispiel;
 
 ABCDEFGHIJK
212Sortieren der Spalte A nach Spalte B          
213           
214           
215Team 1Kd. 1Kd. 1Kd. 2Kd. 3Kd. 4Kd. 5Kd. 7   
216Team 2Kd. 2Team 1Team 2Team 3Team 4Team 5Team 2   
217Team 3Kd. 3Team 4  Team 3     
218Team 4Kd. 4         
219Team 5Kd. 5         
220Team 3Kd. 4         
221Team 2Kd. 7         
222Team 4Kd. 1         
223           
Formeln der Tabelle
C215 : {=WENN(SUMME(WENN($B$215:$B$222="";0;1/ZÄHLENWENN($B$215:$B$222;$B$215:$B$222))) < SPALTE(A1);"";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$215;;;ZEILE($1:$8));$B$215:$B$222)=1;ZEILE($215:$222));SPALTE(A1))))}
C216 : {=WENN(ZÄHLENWENN($B$215:$B$222;C$215)<ZEILE(A1);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($B$215:$B$222=C$215;ZEILE($215:$222));ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
PS: die erste Formel nach rechts kopieren.
die zweite Formel nach rechts und nach unten kopieren
gruß hermann
Anzeige
AW: Komplizierte Formel finden (Wenn/dann-Problem)
07.02.2006 22:34:24
MUC
vielen dank!
gruss
Marco

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige