Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN Funktion gibt Text nicht aus

Verschachtelte WENN Funktion gibt Text nicht aus
Martin
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum untenstehende Formel leider nur die Fehlermeldung #WERT! auswirft?
Die Bezüge sind alle korrekt und das Feld, das die Formel enthält hat das Format "Standard".
Ich habe dieselbe Formel in leicht abgewandelter Form bereits erfolgreich in derselben Datei in Benutzung. Der einzige Unterschied ist da, dass anstatt der Monatsnamen jeweils ein Bezug auf eine Zelle in den einzelnen Tabellenblättern steht. Die Zellen auf die sich diese Formel hier bezieht enthalten übrigens allesamt Zahlen, die entweder die Formatierung "Prozent" oder "Zahl" haben. Ich habe auch keine Makros laufen oder irgendwelche Add-Ins aktiviert.
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=0;"December";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=1;"November"; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=2;"October";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=3;"September"; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=4;"August";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=5;"July"; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=6;"June")))))))+WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=7;"May"; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=8;"April";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=9;"March"; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=10;"February";WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=11;"January")))))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN Funktion gibt Text nicht aus
19.05.2010 16:31:30
Rudi
Hallo,
das geht auch kürzer.
=TEXT("1." &12-ANZAHLLEEREZELLEN(D4:O4);"[$-409]MMMM")
Gruß
Rudi
AW: Verschachtelte WENN Funktion gibt Text nicht aus
19.05.2010 16:51:25
hary
Hallo
oder zum besseren verstehen. Wobei Rudis die kuerzere ist.
Tabelle2
 CDEFG
4  w1s 
5         
6März       

verwendete Formeln
Zelle Formel
C6 =WAHL(ANZAHL2(D4:O4);"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
Anzeige
Vorsicht Hary!
19.05.2010 21:33:19
Rudi
Hallo,
wenn in D4:O4 Formeln stehen, gibt ANZAHL2 immer 12 aus.
Martin wird nicht umsonst ANZAHLLEEREZELLEN benutzen.
Wobei eigentlich
=TEXT("1." &VERWEIS(2;1/(D4:O4"");SPALTE(4:4));"[$-409]MMMM")
geeigneter ist, den aktuellen Monat darzustellen.
Gruß
Rudi
stimmt Rudi Gruss owT
20.05.2010 06:14:46
hary
.
WENN-Funktion falsch verschachtelt
20.05.2010 00:14:54
Erich
Hi Martin,
du hast schon einige Vorschläge bekommen, wie du das leichter und kürzer richtig hinbekommen kannst.
Deine Frage war aber auch: Was ist falsch an der WENN-Formel?
Vermutlich hast du ein wenig Probleme bekommen mit der Verschachtelungstiefe bei WENN.
Und die hast du zu lösen versucht durch Aufspaltung in zwei WENN-Ausdrücke.
Diese beiden Ausdrücke hast du mit "+" verbunden - in der Gegend ..."June")))))))+WENN(...
Damit willst du einen Text und etwas anderes addieren - das gibt #WERT!.
Das zweite Problem:
Wenn ANZAHLLEEREZELLEN > 6 ist, greift der Sonst-Fall hinter "June" - und den hast du ausgelassen,
so dass in dem Fall FALSCH herauskommt.
Wenn ANZAHLLEEREZELLEN < 7 oder > 11 ist, greift der Sonst-Fall hinter "January" - auch den hast du ausgelassen.
Auch in dem Fall kommt hier FALSCH raus.
Auch wenn diese Formel wegen ihrer Länge, ihres unnötig hohewn Rechenaufwands und der
Wartungsunfreundlichkeit zu vermeiden wäre, so würde es funzen:
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=0;"December";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=1;"November";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=2;"October";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=3;"September";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=4;"August";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=5;"July";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=6;"June";"")))))))
&
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=7;"May";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=8;"April";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=9;"March";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=10;"February";
WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(KP1!D4:O4)=11;"January";"")))))
In den beiden Sonst-Fällen wird hier jeweils eine Zeichenkette der Länge 0 zurückgegeben,
die mit einem Monatsnamen verkettet wird, also nicht addiert.
"Ich habe dieselbe Formel in leicht abgewandelter Form bereits erfolgreich in derselben Datei in Benutzung."
Vielleicht solltest du dir auch diese Formel noch mal genau ansehen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: WENN-Funktion falsch verschachtelt
20.05.2010 13:26:15
Martin
@Rudi: Erneut vielen Dank für deine Hilfe. Die wesentlich schlankere Formel kommt mir natürlich sehr entgegen! ANZAHLLEEREZELLEN hat übrigens auch dazu geführt, dass bei Vorhandensein von Formeln keine einzige Zelle als leer angesehen wird. Diese Formel habe ich dennoch verwendet weil ich keine andere kannte, die funktioniert hätte; ich hab einfach die Bezüge von einem Overview-Blatt auf meine Ursprungsdaten umgebogen, wo ich keine Formeln in den Zellen habe.
@Hary: Auch vielen Dank an dich! Die Formel ANZAHL2 hatte ich auch noch nicht benutzt und freue mich daher über den Tipp!
@Erich: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung warum mein Versuch nicht funktioniert hat! Das hilft mir sehr dabei in Excel langsam dazuzulernen! Nun erschliesst sich mir auch warum die Formel in leicht anderer Form funktioniert, denn da bezieht sie sich nur auf Zahlen und es sind keinerlei Zellen involviert, die Text enthalten. Unpraktisch ist sie aber dennoch, da gebe ich dir vollkommen recht! Musste sie 19 mal duplizieren und mühsam die Bezüge anpassen.
Insgesamt nochmal besten Dank für all eure Beiträge! Bin immer wieder begeistert was Excel alles kann (aber ich leider noch nicht) und auch darüber, wie gut einem hier stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird!
Gruß,
Martin
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige