Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

verschachtelte WENN Funktion

Betrifft: verschachtelte WENN Funktion von: Andreas
Geschrieben am: 10.09.2014 18:08:33

Hallo Ihr Profis, ich benötige mal wieder eure Hilfe. eine WENN-Funktion würde sehr lang werden. die Zelle A1 wird bis 52 gehen (KW 52). ich versuch es mal zu beschreiben, was ich vorhabe:

A1 ist § (hier will ich immer eine bestimmte KW eingeben)
=WENN(A1=D1;D3;WENN(A1=E1;E3;"XXX"))

D1 Wert 1
E1 Wert 2
F1 Wert 3
.
.
BC Wert 52

* Liste anfügen klappt nicht so mit dem Tablet.

bitte gebt mir eine VBA-Lösung. sie kann auch länger sein. möchte jeden Schritt nachvollziehen können. bin beim lernen. VD Andreas

  

Betrifft: AW: verschachtelte WENN Funktion von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.09.2014 18:15:11


Tabelle3

 ABCDEFGHIJ
16 KW17 1 KW2 KW3 KW4 KW5 KW6 KW7 KW
2          
3   12131415161718

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=INDIREKT(ADRESSE(3;VERGLEICH(A1;D1:XFD1;0)+3))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.14 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: verschachtelte WENN Funktion von: Andreas
Geschrieben am: 10.09.2014 19:16:22

Vielen Dank Hajo_Zi für die Lösung. habe sie gleich auf meine Daten umgestellt. ist auch für mich nachvollziehbar.

würde aber gern eine Lösung in VBA sehen. *um zu lernen*

Danke Andreas


  

Betrifft: =INDEX(D3:FF3;A1) von: WF
Geschrieben am: 10.09.2014 19:34:19

.


  

Betrifft: AW: verschachtelte WENN Funktion von: Frank
Geschrieben am: 10.09.2014 19:41:14

Hallo Andreas,

angenommen, Deine Zielzelle ist A3 (geht aus Deinem Post nicht hervor)

For i = 3 to 55
   if cells(1,1).value = cells(1,i).value then
      cells(3,1).value = cells(3,i).value
   end if
next

Der Code sucht in Zeile 1, beginnend in Spalte C die Spalte, in der die Zahl gleich der Zahl in Zelle A1 ist und überträgt den Wert der Zelle in Zeile 3 der gefundenen Spalte in Zelle A3.

Sinnvollerweise sollte man dem Ausdruck Cell(...) noch den Verweis auf's Blatt und evtl. die Mappe mitgeben: Workbooks("MyWorkbook").Sheets(MySheet").Cells(...)

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: verschachtelte WENN Funktion von: Andreas
Geschrieben am: 10.09.2014 19:46:43

Vielen Dank Frank, dies ist auch für einen Anfänger gut zu verstehen.

bis bald
Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verschachtelte WENN Funktion"