Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte WENN Funktion

verschachtelte WENN Funktion
10.09.2014 18:08:33
Andreas

Hallo Ihr Profis, ich benötige mal wieder eure Hilfe. eine WENN-Funktion würde sehr lang werden. die Zelle A1 wird bis 52 gehen (KW 52). ich versuch es mal zu beschreiben, was ich vorhabe:
A1 ist § (hier will ich immer eine bestimmte KW eingeben)
=WENN(A1=D1;D3;WENN(A1=E1;E3;"XXX"))
D1 Wert 1
E1 Wert 2
F1 Wert 3
.
.
BC Wert 52
* Liste anfügen klappt nicht so mit dem Tablet.
bitte gebt mir eine VBA-Lösung. sie kann auch länger sein. möchte jeden Schritt nachvollziehen können. bin beim lernen. VD Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte WENN Funktion
10.09.2014 18:15:11
Hajo_Zi

Tabelle3
AW: verschachtelte WENN Funktion
10.09.2014 19:16:22
Andreas
Vielen Dank Hajo_Zi für die Lösung. habe sie gleich auf meine Daten umgestellt. ist auch für mich nachvollziehbar.
würde aber gern eine Lösung in VBA sehen. *um zu lernen*
Danke Andreas

=INDEX(D3:FF3;A1)
10.09.2014 19:34:19
WF
.

AW: verschachtelte WENN Funktion
10.09.2014 19:41:14
Frank
Hallo Andreas,
angenommen, Deine Zielzelle ist A3 (geht aus Deinem Post nicht hervor)
For i = 3 to 55
if cells(1,1).value = cells(1,i).value then
cells(3,1).value = cells(3,i).value
end if
next

Der Code sucht in Zeile 1, beginnend in Spalte C die Spalte, in der die Zahl gleich der Zahl in Zelle A1 ist und überträgt den Wert der Zelle in Zeile 3 der gefundenen Spalte in Zelle A3.
Sinnvollerweise sollte man dem Ausdruck Cell(...) noch den Verweis auf's Blatt und evtl. die Mappe mitgeben: Workbooks("MyWorkbook").Sheets(MySheet").Cells(...)
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: verschachtelte WENN Funktion
10.09.2014 19:46:43
Andreas
Vielen Dank Frank, dies ist auch für einen Anfänger gut zu verstehen.
bis bald
Andreas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige