Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Msgbox, wenn und wenn dann


Betrifft: Msgbox, wenn und wenn dann von: Sozan Khalid
Geschrieben am: 18.06.2017 19:55:34

Hallo,

bin auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich könnte hier vielleicht Hilfe erhalten.
Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte folgendes auf Excel erreichen:

Ich habe in Zelle B3 und Zelle B4 jeweils eine Dropdown-Liste erstellt. Wenn nun zum Beispiel für die Zelle B3 "Strecke" und für Zelle B4 "160 km/h" gewählt werden, soll automatische ein pop-Up erscheinen (Msgbox), in dem z.B. steht "nicht zulässig" und das man canceln kann.

Eigentlich genau das, was auch in diesem Beitrag aus dem Jahr 2013 gefragt wurde:
https://www.herber.de/forum/archiv/1312to1316/1315381_Excel_MsgBox_ueber_quotWennquot_Funktion.html

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Liebe Grüße
Suzan

  

Betrifft: AW: Msgbox, wenn und wenn dann von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.06.2017 20:10:02

warum machst Du es nicht so passe die Zellen und die Vergleichswerte an.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Msgbox, wenn und wenn dann von: Sozan Khalid
Geschrieben am: 18.06.2017 21:20:19

Danke für die schnelle Antwort!

Es hat funktioniert :).

Eine weitere Frage:

Ist es möglich in einer dropdown-Liste eine Art Unterliste eizufügen? Beispielsweise wenn ich in der Liste auf den Eintrag "Strecke" zeige/klicke rechts in einer sub-Liste die Einträge "Strecke A", "Strecke B", etc. zur Auswahl stehen.

Liebe Grüße
Suzan


  

Betrifft: AW: Msgbox, wenn und wenn dann von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.06.2017 07:16:41

Hallo Suzan,

http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.htm

Gruß Hajo