Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und wenn dann vom 1.11. DANKE FÜR DIE HILFE

Wenn und wenn dann vom 1.11. DANKE FÜR DIE HILFE
Thomas
Hallo,
es geht um meinen Beitrag "Wenn und wenn dann" vom 1.11.09
Warum auch immer ich es nicht mehr schaffe auf meinen eigenen Beitrag zu antworten, möchte ich mich bedanken für die rasche und zielgenaue Hilfe.
Am Ende nehme ich die Version von Daniel. Danke dafür! Das mit den Nullwerten konnte ich erst vor 10 Minuten angehen, da die Rechnungen für meine Ma sind und ich selber schwer zu ackern hab derzeit.
Habs nu raus, jetzt kommt das Feintuning. Sieht alles klasse aus und einen Teil der nu kürzeren Formel versteh ich sogar =D
Danke an alle beteiligten.
*verneig*
Thomas
Wenn Essen und WE dann Anteil Sozialamt anwenden
03.11.2009 20:24:51
Thomas
.. also ich konnte einfach nicht antworten, egal was ich versucht habe. Nun geht es wieder im alten Beitrag, keine Ahnung was da los war, es gab einfach kein Antworten-Fenster. Tut mir leid wegen des Durcheinanders.
Es ist nun so, dass das Sozialamt einen fixen Anteil je Menü übernimmt (1. Rechnung/Arbeitsblatt).
Ebenso den WE-Aufschlag.
Das Sozialamt will den Gesamtbetrag gelistet haben (erledigt), sowie den Anteil des Sozialamtes.
Den Rest zahlt der Betreuer des Kunden via separater Rechnung auf Arbeitsblatt 2.
(Das werde ich wohl hinbekommen.)
Obwohl ich an der Formel gefriemelt habe, gelingt es mir leider nicht es so einzurichten:
Wenn Essen dann Sozailamtanteil und wenn Wochenende dann noch 0,60 Cent druff.
Das letzte klappt ja bereits, allerdings nur mit der Gesamtsumme.
Ich wäre sehr froh, wenn mir wer da nochmal helfen könnte.
Danke schon mal und hier die bisherige Datei... https://www.herber.de/bbs/user/65572.xlsm
P.S. was auch sehr nervt ist, dass Excel ständig mehrere Zellen auswählt beim anklicken. Woran liegt das denn? Meistens drei auf einmal.
Anzeige
Nullen werden angezeigt wenn Feld leer ist
03.11.2009 21:08:12
Thomas
maaan, he... vielleicht sollte ich Excel mal als Bettlektüre wählen, ich komm schon wieder ins grübeln:
nun habe ich die Rechtsanwalt-Rechnung mit rangehangen. Dieser muss alle Essen + Anteil des Sozialamtes einsehen können und übernimmt galant den Restbetrag.
Ich habe der Rechnung versucht mitzuteilen, dass die Felder auf der RA-Rechnung die gleichen sein sollen wie auf der Soz-A-Rechnung, zB in Zelle soundso =G20, wie es halt dem Original entspricht. Leider tauchen nun überall Nullen auf, da es ja Nullwerte sind, wenn im Original nichts steht.
Das sieht ja äußerst blöde aus. Vielleicht hab ich mich ja auch übernommen mit den ganzen Features in einer Rechnung?!
https://www.herber.de/bbs/user/65573.xlsm inklusive Rechtsanwalt-Teil.
Ich koch auch Kaffee, wer mag :)
Thomas
Anzeige
AW: Nullen werden angezeigt wenn Feld leer ist
03.11.2009 23:31:35
fcs
Hallo Thomas,
wenn du nirgendwo ein Ergebnis mit Wert 0 hast, das auch angezeigt werden muss, dann kannst die die Anzeige der Nullwerte unterdrücken indem du unter den Exceloptionen - Erweitert - Bereich Anzeige unter "Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen" die "Tabelle1" wählst und dann die Opion für die Nullwerte deaktivierst.
Alternativ kannst du alle Formeln nach dem Schema
=WENN(G4="";"";Berechnungsformel)
aufbauen. Das ist natürlich sehr mühselig bei einem schon fast fertigen Berechnungsblatt, aber was sein muss, das muss sein.
Gruß
Franz
AW: Nullen werden angezeigt wenn Feld leer ist
04.11.2009 14:39:58
Thomas
Hm, es ist leider tatsächlich so, dass auf der ersten Seite Nullwerte angezeigt werden müssen, auf der zweiten eigentlich auch.
Aber leider werden eben auch beim Kopieren des Feldinhaltes von der ersten auf die zweite Seite dann auch dort Nullen angezeigt, wo auf der ersten Seite ein leeres Feld ist, nämlich bei der Menüart bzw der Anzahl.
Ich versuch das mal mit

=WENN(G4="";"";Berechnungsformel)
jedoch weiß ich kaum etwas damit anzufangen.
Ich hätte wohl besser im alten Beitrag weiterschreiben sollen, doch ging es neulich abend ja leider nid...
Anzeige
AW: Nullen werden angezeigt wenn Feld leer ist
04.11.2009 16:12:55
fcs
Hallo Thomas,
damit die unerwünschten Nullen nicht angezeigt werden, muss du die Formeln so umstellen, dass entweder "" (Leerstring) oder das gewünschte Ergebnis in der Zelle angezeigt werden.
Beispiel für Formel auf dem 1. Blatt: in Zelle G4 wählst das Menü aus, in H4 wird der Einzel-Menüpreis per Formel berechnet, in I4 steht die Anzahl und in J4 soll der Gesamtpreis berechnet werden.
Formel H4:  =WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;$A$51:$A$55;2;FALSCH))
Formel J4:   =WENN(G4="";"";I4*H4)

Für die Formeln auf dem 2. Blatt, die Werte aus dem 1. Blatt übernehmen sollen lautet die Formel dann
z.B:

=WENN(Tabelle1!G4="";"";Tabelle1!G4)

Bei Addition und anderen Rechenarten muss du dann ggf. auch immer die Zellen auf Leerprüfen, da sonst ein Fehlerwert angezeigt wird.
=WENN(ODER(F4="";G4="");"";F4+G4)

Bei Funktionen wie SUMME ist dies kein Problem. Diese ignorien Zellen mit Text und summieren dann die Zellen mit Zahlenwerten.
Gruß
Franz
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige