Das Archiv des Excel-Forums

formel wenn mit formel und???

Bild

Betrifft: formel wenn mit formel und???
von: karli

Geschrieben am: 26.09.2003 20:10:15

GUTEN ABEND FORUM Schwierige formel
ich möchte in einer wenn-formel,mehrere "UND" formeln einfügen!
ich brauche folgende begriffe die ich in diese untenstehende formel
mit "UND"ergänzen möchte;da ich ja nur 7 wenn abfragen machen kann;
und ich wenn ich die "UND"lösung habe, noch wenn befehle danach reinpacken muß.

begriffe die der user eingeben kann in B11:
D = Dienstreise/Dienstweg
X = Ausbildung
F = Feiertag
wenn in B11 EINER DIESER ANFANGSBUCHSTABEN STEHT DANN SOLL
"08:15"in der zelle stehen wo die formel eben drinnen ist.
und meine formel dazu!

MEINE FORMEL DEZEIT!
=WENN(B11="";"";REST(C11-B11-F11;1))

hoffe es kann jemand diese nuss knacken
danke
karli
Bild

Betrifft: AW: formel wenn mit formel und???
von: PeterW
Geschrieben am: 26.09.2003 20:15:29

Hallo Karli,

ist das nicht eher eine Oder-Verknüpfung, also =WENN(ODER(B11="X";B11="D";B11="F");"08:15";"")

Gruß
Peter

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 20:44:15

hi Peter
vielen dank das du die schwieriege fomel angehst!
ja du hast recht es ist die "oder" formel.
ich bin anfänger und weis noch nicht welche ich nehmen soll.
aber ich möchte sie in meine bestehende formel reingeben geht das überhaupt??
und wie mach ich das.
danke
karli

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 20:49:59

Hallo Karli,

es gibt fast immer eine Formellösung (für die es allerdings andere Spezialisten hier gibt). Du solltest das gesamte Problem schildern. Mir ist beispielsweise nicht klar, warum du in deiner bestehenden Formel B11 als Zahl behandelst?

Gruß
Peter

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 21:06:58

hi peter
vielen dank für die mühe
in der zelle b11 wird die die uhrzeit eingegeben wann der arbeitsbeginn ist
in der zelle c11 wird das arbeitsende eingegeben
in der zelle d11 wird ermittelt wieviele stunden gearbeitet wurde
das ist die formel in d11:
=WENN(B11="";"";REST(C11-B11-F11;1)))
und da hätte ich noch zusätzlich die "oder" abfrage rein
weil zb.wenn ein feirtag ist und es wird statt der uhrzeit ein F eingetragen weil
es ja bezahlt wird und daher 8:15 stunden drinnen stehen soll

danke karli

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 21:20:29

Hallo Karli,

könnte das weiter helfen?
=WENN(B11="";"";WENN(ODER(B11="X";B11="F";B11="D");"8:15"*1;REST(C11-B11-F11;1)))
B11 muss als Zeit formnatiert sein.

Gruß
Peter

Bild

Betrifft: AW: Peter ist ein Genie vielen dank???
Geschrieben am: 26.09.2003 21:32:43

HI PETER
PERFEKT VIELEN DANK ECHT SUPER!!
gruss
karli

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " formel wenn mit formel und???"

Anzeigen von Werten und Formeln download Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen download
Formeln mit Zelladressen speichern download Zeilenumbruch in Formel erzwingen download
Aktueller Arbeitsblattname in Formel download Variable in Formel einbauen download
Ein Zeichen in einer Formel suchen download Variable in Excel-Formel einbauen. download
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen download Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download
Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken download Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download
Listung der mit der Formel KOMBINATIONEN() ermittelten Elemente download Alle Formeln und Links in Werte wandeln download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Summenformel per VBA eintragen download
Namen löschen ohne Formeln zu zerstören download Anzeige der Formel mit Quellblattangabe download
Alle Formeln und Zahlen löschen download Textstring in berechenbare Formel umwandeln download
Spielpaarungen von Vorrunde bis Finale durch Formeln ermitteln download Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download
Wahrheitsprüfung einer mit Zellwerten zusammengestzten Formel download SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download
Mittelwert einer Zahlenreihe bis zur Zeile mit der Formel download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
Beispiel für die Anwendung der SUMMEWENN-FORMEL download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln download Signal, wenn sich Formelwert über eine Grenze bewegt download
Formeleingabe über ShortCut download UserForm-Aufruf, wenn Formel-Wert Grenze überschreitet download
In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download In Abhängigkeit von einem Formelwert Mail mit Outlook versenden download
Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Sortierung mit Formel-Leerstrings am Ende download
Nach Formelkalkulation Zellwert erhöhen download Markierung von Formeln über bedingte Formatierung download
Zellschutz nur für Formeln download Text in Formel und Formel in Text download
Blatt ohne Code, Steuerelement und Formeln speichern download Zählen von in einer Formel vorkommenden Zahlen download
Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download
Dynamischer Blattname in SVERWEIS-Formel download Bei Eintrag Übernahme der Formel aus Nebenzelle download
TextBox-Eingabe mit Formel weiterberechnen und zurückgeben download Formeltexte anzeigen download
Formel zur Ermittlung von Ostersonntag download Ermittlung von Datenbank- und Array-Formelergebnissen per VBA download
Listung der mit der Formel KOMBINATIONEN() ermittelten Elemente download Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download
Doppelte Einträge finden und löschen download Arbeitsstunden in einem vorgegebenen Zeitraum download
VBA-DateDiff und Excel-DATEDIF download Spalten/Zeilen aus- und einblenden download
Ermitteln von Datei- und Pfadnamen download Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download
Fundstellen in UserForm listen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Module und UserForms austauschen download
Schriftart und -größe eines Kommentars festlegen download Zellindex eines gefundenen Wertes download
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download Zellen vergleichen und markieren download
Suchen und weitersuchen download Zellkontextmenü löschen und aufbauen download
Fehlermeldung abfangen und in sequentielle Datei schreiben download Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen download
Werte um einen vorgegebenen Faktor erhöhen und verschieden runden download Arbeitsmappe anlegen und Workbook_Open-Prozedur schreiben download
Zellen verbinden und trennen download Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken download
Alle Prozeduren und Funktionen auflisten download Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile download
Wert aus Spalte C, wenn Spalten A und B Bedingungen erfüllen download Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden download
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download Code aufrufen und löschen download
Dezimal- als Zeitformat und umgekehrt download Datum suchen und Wert eintragen download
Nummern vorgeben und drucken download Start- und Enddatum abfragen und markieren download
Entwicklungsumgebung ein- und ausblenden download Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download
Tabellen hinzufügen und sortieren download Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download
Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen download
Jahreskalender und bedingte Formatierung download TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern download
Zellinhalt und Kommentar nach Eingabe festlegen download Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen download
Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download Grafikprogramm aufrufen und Bild laden download
Bilder in Videoliste eintragen und löschen download Telefonnummern nach Vorwahl und Anschluß aufteilen download