Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn, mit links und anzahl kombinieren?

Wenn, mit links und anzahl kombinieren?
Sascha
Hallo Freunde,
mein Problem: Ich habe zb. eine Spalte : D und moechte in die Spalte C: die ersten 2 beiden zahlen/zeichen haben und in die Spalte E: von rechts aus die 3.
Das geht ja mit zb. =LINKS(D2;2) und =RECHTS(D2;3).
Nun sind die Zahlen in der Spalte aber leider nicht alle 5 stellig sondern auch mal 4 stellig. Was nun?
Meine Formel muesste so aussehen. Wenn((D2, Anzahl=5, dann links(D2;2);(wenn(D2, Anzahl=4, dann links(D2;1))
Ist ja nur so dahergeschrieben, aber wie setze ich das jetzt um?
jemand ne Idee?
regards sascha
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn, mit links und anzahl kombinieren?
14.02.2011 09:48:37
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
meinst Du so?
Tabelle1
 DE
212344
31234545

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E2 =RECHTS(D2;1+N(LÄNGE(D2)=5)) 
E3 =RECHTS(D3;1+N(LÄNGE(D3)=5)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.38

Anzeige
14.02.2011 10:32:55
Sascha
Hallo Hajo, genauso meinte ich das nur anstelle von recht eben links, von rechts muessten es dann 3 Stellen sein.
Wenn ich es von rechts probiere "
  • =RECHTS(D2;2+N(LÄNGE(D2)=5))
  • passt esnatuerlich nur bei 5stelligen zahlen bei 4 stelligen zb. 5170 trennt er mit deiner genialen Formel links die 5 weg aber rechts nicht die 170 sondern nur die 70...
    Aber das sollte kein Prob werden, bekomme ich schon hin,.
    Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe und Loesung ! :-)
    Anzeige
    14.02.2011 10:37:45
    Sascha
    obwohl der einfacherhalber muesste ich von rechts ja wirklich nur die normale Formel
  • =RECHTS(D2;3)
  • nehmen.
    Warum einfach wenn es auch schwer geht ....also danke noch einmal Hajo!
    Lg Sascha
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Links und Rechts Kombinieren mit Wenn-Funktion

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion WENN zusammen mit LINKS und RECHTS in Excel zu nutzen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Starte mit deiner Excel-Tabelle: Du hast eine Spalte D, die Zahlen enthält, und möchtest die ersten 2 Zeichen in Spalte C und die letzten 3 Zeichen in Spalte E extrahieren.

2. Formel für Spalte C:

• Verwende die Formel:
        =WENN(LÄNGE(D2)=5;LINKS(D2;2);LINKS(D2;1))
      • Diese Formel prüft, ob die Länge des Wertes in D2 gleich 5 ist. Ist das der Fall, werden die ersten 2 Zeichen geholt, andernfalls wird nur das erste Zeichen genommen.
    3. Formel für Spalte E:

• Wenn du die letzten 3 Zeichen aus D2 benötigst, kannst du die Formel verwenden:
        =RECHTS(D2;3)
      • Diese Formel funktioniert nur, wenn der Wert in D2 mindestens 3 Zeichen hat. Bei 4 Zeichen wird der gesamte Wert zurückgegeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Anzahl an Zeichen: Wenn die Formel in Spalte E nicht das gewünschte Ergebnis liefert, prüfe die Anzahl der Zeichen. Du kannst WENN auch hier verwenden, um die Bedingungen anzupassen.

• Lösung für unterschiedliche Längen:

• Für ein flexibles Handling der Anzahl kannst du die Formel anpassen:
        =WENN(LÄNGE(D2)=5;RECHTS(D2;3);WENN(LÄNGE(D2)=4;RECHTS(D2;2);RECHTS(D2;1)))

Alternative Methoden

Eine einfache Alternative zur Verwendung der WENN-Funktion ist die Verwendung von N in Kombination mit LÄNGE:

• Beispiel für Spalte E:
      =RECHTS(D2;3+N(LÄNGE(D2)=5))
    • Diese Formel gibt dir die letzten 3 Zeichen zurück, es sei denn, die Zahl hat 5 Zeichen; dann gibt sie die letzten 4 Zeichen zurück.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:

1. Beispiel für LINKS:

• Wenn D2 den Wert 12345 hat:
        =LINKS(D2;2)  // Ergebnis: 12
    2. Beispiel für RECHTS:

• Wenn D2 den Wert 1234 hat:
        =RECHTS(D2;3)  // Ergebnis: 234
    3. Kombination der Formeln:

• Für die Kombination in C und E:
        C2: =WENN(LÄNGE(D2)=5;LINKS(D2;2);LINKS(D2;1))
        E2: =WENN(LÄNGE(D2)=5;RECHTS(D2;3);WENN(LÄNGE(D2)=4;RECHTS(D2;2);RECHTS(D2;1)))

Tipps für Profis

• Vereinfachte Formeln: Nutze N und LÄNGE, um deine Formeln zu optimieren und zu vereinfachen.
    • Verwendung von ZÄHLENWENN: Wenn du die Anzahl bestimmter Werte zählen möchtest, kombiniere ZÄHLENWENN mit deinen LINKS- und RECHTS-Funktionen, um gezielte Analysen durchzuführen.
    • Debugging: Wenn eine Formel nicht funktioniert, prüfe Schritt für Schritt, ob jede Funktion die erwarteten Werte zurückgibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Zeichen aus einer Zelle zählen? Du kannst die Funktion LÄNGE verwenden:

=LÄNGE(D2)

2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert? Überprüfe die Zellreferenzen und die Syntax der Funktionen. Achte darauf, dass die Daten in der richtigen Form vorliegen.

3. Kann ich die Formeln auch für andere Zellbereiche verwenden? Ja, du kannst die Formeln anpassen, indem du die Zellreferenzen änderst, um sie auf andere Bereiche anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige