wenn, identisch und oder funktion

Bild

Betrifft: wenn, identisch und oder funktion
von: Henry
Geschrieben am: 20.11.2003 15:01:45

Hallo, bin bei meinem Problem von heute Vormittag schon etwas weiter gekommen. Mit dieser Funtion erhalte ich in einer Zelle J6 in Tabelle 2 den Zellinhalt von Zelle E8 aus Tabelle 1 (bei mir "mitarbeiter-projekte), Vorrausgesetzt, ich gebe in Zelle B7, Tabelle 2 dasselbe ein, wie in Zelle D8, Tabelle 1 schon steht.
=WENN(IDENTISCH(B7;'Mitarbeiter-Projekte'!D8);'Mitarbeiter-Projekte'!E8;"keine Auftragsnummer")

Nun habe ich das Problem, das ich, wenn ich in Zelle B7, Tabelle 2 den Inhalt von D10, Tabelle 1 eingebe, ich in J6, tabelle 2, den Inhalt von E10, Tabelle 1 haben möchte. Mir fällt dazu nur ein, daß ich den Oder befehl noch in die Formel mit einbringen muß, allerdings kommt ständig ne Fehlermeldung von Exel, in meiner Formel wäre ein Fehler.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und würde mich über hilfe riesig freuen.

Grüße
Henry

Bild


Betrifft: AW: wenn, identisch und oder funktion
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 22.11.2003 07:04:34

Hallo Henry,
erstens empfehle ich, im Blattnamen den Unterstrich (Wechseltaste und -) zu verwenden, da Excel mit dem Minus Probleme bekommen kann, weil es in Formeln unter Umständen als Minus interpretiert wird.
Dann folgende Verschachtelung der WENN()

=WENN(IDENTISCH(B7;Mitarbeiter_Projekte!D8);Mitarbeiter_Projekte!E8;WENN(IDENTISCH(B7;Mitarbeiter_Projekte!D10);Mitarbeiter_Projekte!E10;"keine Auftragsnummer"))

Gruss Jörg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " wenn, identisch und oder funktion"