Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen und Autofilter

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen und Autofilter
01.02.2019 10:30:31
Helmut
Ich hatte schon einmal zu diesem Thema gepostet und mir wurde hier perfekt geholfen.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1667750
Nun wollte ich das Ganze noch erweitern, sodass nur noch die angezeigten Zeilen berücksichtigt werden (Autofilter). Jedoch gelingt mir das über Teilergebnis nicht. Hat einer eine Idee wie die nachfolgende Formel erweitert werden müsste.
=SUMMENPRODUKT((I4:I99>0)*(VERGLEICH(A4:A99&H4:H99&I4:I99&"";A4:A99&H4:H99&I4:I99&"";0)=ZEILE(A1:A96) ))  
Helmut

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Hilfsspalte und Teilergebnis
01.02.2019 13:15:00
Daniel
HI
am einfachsten so:
füge der Tabelle eine Hilfsspalte hinzu mit dieser Formel: (Formel für zeile 4):
=Teilergebnis(103;A4)

die Formel ziehst du bis zum Zeilenende nach unten.
der Zellbezug sollte auf eine Zelle mit Inhalt in der gleichen Zeile gehen.
Das Ergebnis der Formel ist 1, wenn die Zeile sichtbar und 0 wenn sie ausgeblendet ist.
die Hilfsspalte nimmst du dann als zusätzliche Bedingung in die Formel mit auf:
=Summenprodukt((X4:X99)=1)*...)
eine Lösung ohne Hilfsspalte hat hier mehr Nachteile, weil die Auswerteformel nicht nur deutlich komplizierter wird, sondern durch das Indirekt auch noch volatil wird, was der Performance der Datei nicht förderlich ist.
Außerdem kann man die Hilfsspalte auch in den -Wenns Funktionen als zusätzliche Bedingung einsetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen und Autofi
02.02.2019 20:11:20
Helmut
@WF: Danke für den Tipp. Bringt mich auf die richtige Spur. Hab's mal so erweitert. Muss es aber noch testen, ob das Ergebnis auch stimmt
=SUMMENPRODUKT((I4:I99>0)*(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("M"&ZEILE(4:99))) *(VERGLEICH(A4:A99&H4:H99&I4:I99&"";A4:A99&H4:H99&I4:I99&"";0)=ZEILE(A1:A96) )) 

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige