Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung

wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 14:56:05
Maren
Hallo zusammen,

ich möchte eine Formel erstellen unter folgenden Bedingungen:

Ich habe einen Wert A und einen Wert B.

Für die Werte A und B gibt es jeweils verschiedene Bedingungen, um Ergebnis zu erhalten.

Beispiel:

WENN (A<100 und B<90) DANN 2

Als Formel:

=WENN(UND(G6<"85";G12<"60");-50;wenn(und(G6<"85";G12<"80");-30;wenn(und(G6<"85";G12<"95");-20;wenn(und(G6<"85";G12<="100");-6;wenn(und(G6<"85";G12<"120");-2;wenn(und(G6<"90";G12<"60");-30;
usw....

Insgesamt gibt es aber ca. 40 verschiedene Kombinations-Möglichkeiten an Bedingungen und Ergebnissen.


Mit der reinen WENN/UND Formel komme ich hier nicht weiter, ob ein SVERWEIS an dieser Stelle richtig ist weiss ich leider nicht. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wer weiss einen Rat für mich?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:05:14
Lothar

Hallo Maren,

also irgendwo müssen ja die Erbenisse vorliegen, d.h. ich nehme an, Du kennst das Ergebnis, falls A = x und B = y ist.

Hm, dann könnte man über eine (Auto-)Filterfuntion nachdenken....

Vieleicht hilft Dir das ja weiter

Lothar

Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:08:30
Maren

Hallo Lothar,

leider hilft mir der Autofilter nicht beim automatischen Berechnen. Würde ich den Wert immer individuell suchen, wäre es ja eine gute Lösung, aber ich möchte gerne eine automatische Berechnung ohne manuelle Einstellungen haben.

Ob es hierfür eine Lösung gibt oder bin ich zu bequem ;-))

Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:15:17
Lothar

Den Filter kann man natürlich über VBA automatisch setzen und einer Funktion zuweisen, ich wollte ja nur erst mal wissen, ob die Ergebnisdaten irgendwo in der Tabelle vorliegen ???

PS: Die Beispieltabelle kann man automatisieren!

Anzeige
Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:17:44
Maren

Hallo Lothar,

im Prinzip genau das richtige für mich, ja! Vielen Dank für die Beispieltabelle. Wenn ich das jetzt noch autoamtisieren könnte, sprich, die Ergebnisse werden automatisch geliefert, wenn ich die Werte A und B habe...

Lieben Gruss
Maren

Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:24:07
Lutz

Hallo Maren,

Es gibt auch die Möglichkeit, die Begrenzung von 7 WENN-Verschachtelungen zu umgehen:

=WENN(A1=1;1)+WENN(A1=2;2)+WENN(A1=3;3)......

nur für den Fall, dass es anders nicht geht....

Gruß
Lutz


Re: wenn-Verschachtelung mit UND-Verknüpfung
27.02.2003 15:50:49
regina

hallo lutz,

geht auch, wenn du ein pluszeichen setzt.

gruß regina

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige