Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann....

Betrifft: Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann.... von: Ulf
Geschrieben am: 15.09.2004 12:13:10

Ahoi,

habe Felder mit unterschiedlichen Hintergrund Farben. Wenn 4 aufeinander folgende Felder horizontal, vertikal oder diagonal die gleiche H-Farbe aufweisen (ähnlich wie bei Vier Gewinnt) sollen diese Felder mit einem Text "abc" gefüllt werden.
Das Feld ist von F3 bis N9 begrenzt. (wird eventuell erweitert)

Ich habe leider wenig Ahnung vom korrekten Schleifen schreiben.
Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Ulf

  


Betrifft: AW: Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann. von: Wolf-Dieter
Geschrieben am: 15.09.2004 14:24:21

Hallo Ulf,

bei Level "VBA gut" solltest Du Schleifen programmieren können. Es gibt nichts einfacheres beim Programmieren. Und wer soll Dir nun die 'zig Programmzeilen schreiben?

Hinweis: Siehe in der VBA-Hilfe unter For-Next, unter For each-Next bzw. unter Do-While nach. Die Beispiele in der Hilfe sind gut nachvollziehbar.


  


Betrifft: AW: Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann. von: ulf
Geschrieben am: 15.09.2004 17:02:29

es gibt leider kein zwischending zwischen "vba nein" und "vba gut"
und da ich mir das alles nur selber beibringe und ich bisher keine schleifen benötigt habe, aber dennoch es versucht habe und an formatsachen gescheitert bin, dachte ich, ich frag hier mal
danke


  


Betrifft: AW: Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann.... von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 15.09.2004 14:35:47

Hallo Ulf,

interessanter Thread, und da besonders die Lösung von Josef (5 rote Zellen nebeneinander, aber bedingte Formatierung - durfte aber kein Problem sein, dies zu übertragen):


http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=69466&t=69445

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann. von: ulf
Geschrieben am: 15.09.2004 17:07:11

kool!
das sieht brauchbar aus
danke
ulf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn 4 aufeinanderfolgende Felder gleich dann...."