Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen

Betrifft: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Melli
Geschrieben am: 15.09.2004 12:03:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, einzelne Blätter in einer Arbeitsmappe mit einem Lese- und Schreibkennwort zu versehen. Wenn ja, wie? :-)

Freue mich auf Antwort.

Gruß

Melli

  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: FP
Geschrieben am: 15.09.2004 12:10:53

Hi Melli,

Blatt markieren
Menü Extras - Schutz - Blatt
evlt. Passwort vergeben

fertig

es darf nur 1 Blatt markiert sein

Servus aus dem Salzkammergut
Franz


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Melli
Geschrieben am: 15.09.2004 12:17:19

Hallo zurück,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist es nicht das Resultat, was ich gern hätte :-) Wenn ich den normalen Blatt-Schutz anwende kann jeder die Blätter angucken. Ich möchte aber, dass die Blätter Lesegeschützt sind.

Gruß

Melli


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Günther Oppold
Geschrieben am: 15.09.2004 12:17:20

Hallo Melli

und für einen Lese-Schutz würde ich ein leeres Textfeld (Füllfarbe weiß o.ä.) oder eine Grafik über die Tabelle legen und dann den Blattschutz aktivieren

Günther


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Melli
Geschrieben am: 15.09.2004 12:18:39

Super! Das ist doch ne Möglichkeit.

Vielen Dank!

Gruß

Melli


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: johnde
Geschrieben am: 15.09.2004 12:20:00

Hallo Melli
In VBA wäre dies "ActiveSheet.Protect (Passwort)" bzw. "ActiveSheet.Unprotect (Passwort)"
Gruß Hans


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Alwin Ball
Geschrieben am: 15.09.2004 12:47:21

Hallo Melli,

Achtung, jetzt wird es etwas komplizierter (aber nicht unlösbar):
Wenn Du mit ALT+F11 in den VBA-Editor wechselst hast Du die Möglichkeit die Tabelle welche Du ausblenden möchtest (im VBA-Projekt; sollte eigentlich im linken oberen Bildschirmbereich angezeigt werden)zu markieren (einfach anklicken). Danach gehst Du in die Eigenschaften (sollten dann automatisch unter dem VBA-Projekt-Fenster angezeigt werden). Dort ist in der untersten Zeile der Eintrag "Visible" welchen du über das Pull-Down-Menü auf "0 - xlSheetHidden" stellen kannst. Dann ist die Tabelle Ausgeblendet!

Gruß
Alwin


  


Betrifft: AW: Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen von: Rudiator
Geschrieben am: 15.09.2004 12:56:02

Du kannst aber auch einfach per rechter Maustaste auf dem Tabellenblatt dieses dann im Menue 'AUSBLENDEN'
Damit sich dieses Blatt niemand wieder einblendet, solltest Du zusaetzlich einen Mappenschutz vergeben.

Gruss
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einzelne Blätter mit Leseschutz versehen"