Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht

zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
06.07.2004 18:36:37
Dirk
liebe excel gemeinde.. hier noch einmal ne frage zur zählen wenn mir einer und verknüpfung
der tipp mit dem formelboard hat mich nicht wirklich weitergebracht... leider
{=Zählen(WENN(Statistik!$X$2:$X$250;"1997");WENN(Statistik!$M$2:$M$250;"Elektrotechnik"))}
also....
das habe ich jetzt ja durch und es funzt nicht, er sagt immer #name
.. heul

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
06.07.2004 18:50:05
Jörg
Hi Dirk,
versuche es mal damit:
=SUMME(WENN(Statistik!$X$2:$X$239=1997;WENN(Statistik!$M$2:$M$239="Elektrotechnik";1;0);0))
Viele Grüße
Jörg
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
06.07.2004 19:05:24
Dirk
Hi Jörg und danke für den tipp, aber auch der geht nicht..
er spuckt ne 1 aus.. mehr nicht ich meine ne 1 is ja schoneinmal mehr als #name?
aber.. hm..
ich habe 250 zeilen in den 250 zeilen stehen entweder die jahre 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 und in einer anderen spalte stehen Elektro oder Metalltechnik..
nun will ich zählen : jahr: 1997 und metall, jahr 1997 und elektro.. und so weiter bis 2004...
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
WalterK
Hallo Dirk!
Die Formel von Jörg funktioniert meines Erachtens schon.
Es handelt sich um eine Array-Formel, die durch gleichzeitiges drücken der Tasten Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss (dadurch werden die geschwungenen Klammern am Beginn und Ende der Formel erzeugt).
Bis dann, Walter
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
06.07.2004 19:30:52
Jörg
Hi Dirk,
hast Du die Eingabe der Formel mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen? Dann müßtest Du vor und hinter der Formel geschweifte Klammern sehen.
Viele Grüße
Jörg
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
SUPER
danke ja es lag nur an dem strg shift enter..
muss man so nem dummerchen wie mir ja sagen..
was macht das ding nun genau? damit ich da mal was ändern kann.. was sollen die zahlen am schluss?
=SUMME(WENN(Statistik!$X$2:$X$239=1997;WENN(Statistik!$M$2:$M$239="Elektrotechnik";1;0);0))
viele grüße
Dirk
Anzeige
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
Jörg
Hi Dirk,
von der Logik her ist es so:
Wenn in $X$2:$X$239 1997 steht, dann wenn in der gleichen Zeile im Bereich $M$2:$M$239 Elektrotechnik" steht, addiere 1 dazu, sonst 0, sonst 0.
Sieh Dir mal an, wie die WENN-Funktion aufgebaut ist. Sie besteht innerhalb der Klammern immer aus drei Teilen:
WENN(Prüfung;Argument1;Argument2)
Oder das Ganze verschachtelt:
WENN(Prüfung;WENN(Prüfung;Argument1;Argument2);Argument2)
Die mittlere WENN-Funktion ist das Argument1 der äußeren WENN-Funktion.
Daraus resultiert der Aufbau Deiner Formel.
Eigentlich ist es etwas umfangreicher ...
Kannst auch mal die Maus genau über die Semikolons legen.
Hilft es weiter?
Viele Grüße
Jörg
Anzeige
AW: zählen wenn mit 2 bedingungen klappt nicht
Reinhard
Hi Dirk,
hab auch bei excelformeln.de gekramt:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A1:A6=1997)*(Tabelle3!B1:B6="Elektrotechnik"))
und die klapppt, siehe: https://www.herber.de/bbs/user/8158.xls
Gruß
Reinhard

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige