Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestutztmittel mit 2 Kriterien

Gestutztmittel mit 2 Kriterien
12.12.2016 17:10:10
Marcus
Hallo Zusammen,
ich versuche folgende Formel zum Laufen zu bekommen:
=GESTUTZTMITTEL(WENN(UND(Rohdaten_Tool_INC!D:D=INC_Top1!$B$2;Rohdaten_Tool_INC!M:M=INC_Top1!B3); Rohdaten_Tool_INC!J:J;"");0,3)
Die Formel soll wie folgt funktionieren:
Ich will den gestutzten Mittelwert aus "Rohdaten_Tool_INC!J:J" erhalten, wenn
1. in der Spalte D:D im Tabellenblatt "Rohdaten_Tool_INC!" der gleiche Wert wie in der Zelle "B2" in der Tabelle "INC_Top1!" steht. (es geht um die Ermittlung einer Kategorie)
2. in der Spalte M:M im Tabellenblatt "Rohdaten_Tool_INC!" der gleiche Wert wie in der Zelle "B3" in der Tabelle "INC_Top1!" steht. (hier geht es um den Abgleich der Kalenderwoche).
Als Ergebnis sollte er mir dann für jede KW die gestutzte Bearbeitungsdauer der jeweiligen Kategorie ausgeben.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du benözigst eine Matrixformel ...
12.12.2016 17:41:55
...
Hallo Marcus,
... und eine solche sollte man in dieser Form nicht über den gesamt möglichen Zeilenbereich auswerten lassen und anstelle von UND() und ODER() mit * bzw. + arbeiten.
Also Deine Formel ungetestet z.B. für einen auszuwertenden Datenbereich in Zeile 2 bis max 99 so:
{=GESTUTZTMITTEL(WENN((Rohdaten_Tool_INC!D2:D99=INC_Top1!$B$2)*(Rohdaten_Tool_INC!M2:M99=INC_Top1!B3) ; Rohdaten_Tool_INC!J2:J99;"");0,3) }
{} nicht eingeben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, es sollte "...benötigst..." lauten owT
12.12.2016 17:44:04
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, es sollte "...benötigst..." lauten owT
12.12.2016 17:54:24
Marcus
Hallo Werner,
super! So funktioniert die Formel einwandfrei. Habe es jetzt trotzdem auf die gesamte Spalte ausgeweitet. Die Berechnung geht ziemlich flott durch.
2 Fragen:
1. Warum hat meine Formel mit dem UND nicht funktioniert?
2. Wofür ist das * in deiner Formel? Kann man damit generell das UND ersetzen?
mfg
Marcus
Anzeige
AW: dazu sieh ...
12.12.2016 18:19:11
...
Hallo Marcus,
... u.a. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91 und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass UND() und ODER) in Matrixformeln nicht zum Ziel führen, deshalb nutze ich diese da auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
UND-/ODER-Funktion in Arrays
12.12.2016 19:56:30
{Boris}
Hi Marcus,

und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass UND() und ODER) in Matrixformeln nicht zum Ziel führen, deshalb nutze ich diese da auch nicht.

Die Hilfe gibt da aufschlussreiche Erkenntnisse:
UND (Funktion)
Beschreibung
Diese Funktion liefert den Wert WAHR, wenn ALLE Argumente als WAHR bewertet werden.  _
Werden ein oder mehrere Argumente als FALSCH bewertet, liefert die Funktion den Wert FALSCH.
Gleiches gilt für ODER.
Also: UND bzw. ODER können nur einen Wahrheitswert zurückgegeben - und das ist für Arrays eben nicht sachdienlich ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: ja, die MS-Hilfe kann hilfreich sein ...
13.12.2016 10:37:27
...
Hallo Boris,
... jedoch bin ich auch der Meinung, dass der konkret hierzu von MS getätigte Hilfetext nur dann richtig zu-/eingeordnet werden kann, wenn man bereits einige Erfahrung in Wirkungsweise von Matrixformeln gesammelt hat. Klarere /eindeutigere Aussagen in der MS-Hilfen wären mE schon manchmal (öfters?), wie auch hier wünschenswert (hier vielleicht derart: "ungeeignet für den Einsatz in Matrixformeln, dafür nutzt ...) " . Allerdings ich möchte den Job ("Hilfetextschreiber/in") auch nicht wahrnehmen wollen ;-) Ist sicherlich nicht ganz einfach "zwischen den Stühlen " (Geldgeber, Programmierer, Nutzer aller "Kategorien" ...) zu sitzen.
oT: hab Dich länger nicht gelesen, freut es mal wieder tun zu können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige