Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text-String im Label1 formatieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Text-String im Label1 formatieren von: Maik.F
Geschrieben am: 04.02.2010 16:59:49

Hallo!

Für alle Excel-Fraks ist das bestimmt eine ganz einfache Frage. In einer Userform habe ich einen Label1, dessen Text variabel ist:
Sub Test()
DIM BlattAnzahl
If WorksheetFunction.RoundUp(Cells(i, 12).Value / 2, 0) = 1 Then BlattAnzahl = " ein Blatt "
If WorksheetFunction.RoundUp(Cells(i, 12).Value / 2, 0) = 2 Then BlattAnzahl = " zwei Blätter "
If WorksheetFunction.RoundUp(Cells(i, 12).Value / 2, 0) = 3 Then BlattAnzahl = " drei Blätter "

Label1.Caption = "Für einen Satz Etiketten bitte" & BlattAnzahl & " Papier einlegen!"
...

Jetzt kommt die Frage dazu: Wie kann ich den Textteil der "BlattAnzahl" fett drucken?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, Maik

  

Betrifft: gar nicht! nimm 3 Labels. o.T. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2010 17:14:02

Gruß Sepp



  

Betrifft: Geht schon von: Reinhard
Geschrieben am: 04.02.2010 17:24:44

Hallo Maik,

weise deinem Label1 ein Picture zu, siehe hier:

https://www.herber.de/forum/messages/1135421.html

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: @Reinhard, das hat nichts mit der Frage zu tun. oT von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2010 17:27:48

Gruß Sepp



  

Betrifft: Schade... von: Maik.F
Geschrieben am: 04.02.2010 19:25:09

Hallo Sepp,

vielen Dank für die Info. Anscheinend bin ich mal wieder an eine Grenze von Excel gestoßen.

Gruß, Maik


  

Betrifft: AW: Schade... von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2010 19:32:37

Hallo Maik,


was hat das mit den "Grenzen von Excel" zu tun?

Ein Label ist nun mal ein Steuerelement zur Beschriftung. Krimskrams und verschiedene Formate sind darin eben nicht vorgesehen. Ein Label kann nunmal nur reinenText darstellen und reiner Text lässt sich nicht formmatieren, wie man bei jedem originären Texteditor auch feststellen kann. Wenn du etwas anderes willst, musst du halt etwas anderes nehmen. Mein Kühlschrank kann z.B. keine mp3's abspielen, weil er eben nicht dafür geschaffen wurde.



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: @Reinhard, das hat nichts mit der Frage zu tun. oT von: Reinhard
Geschrieben am: 04.02.2010 20:33:29

Hallo Sepp,

okay, aber ein workaround ist es *denk*

Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text-String im Label1 formatieren"