Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Macro soll Text in eine Formel umwandeln

Macro soll Text in eine Formel umwandeln
19.05.2004 14:31:40
BorisHendrik
Hallo,
ich habe in einem Feld einen Text stehen. Dieser Text soll durch einfügen eines + oder eines = in eine Formel verwandelt werden.
Beispiel:
in Zelle A3 steht der Text A1+A2, das Macro soll an die erste Stelle in Zelle A3 ein + oder ein = setzen, um die Formel sozusagen zu aktivieren. In der Zelle muss zunächst ein Text stehen, da die Formel ein Verweis auf eine andere Datei ist, deren Name sich täglich ändert, der Dateipfad muss also zunächst generiert werden. Das habe ich hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch dieses Feld aktivieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
BORIS
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro soll Text in eine Formel umwandeln
Andreas
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaLocal = "=" & ActiveCell.Value
AW: Macro soll Text in eine Formel umwandeln
BorisHendrik
Danke, ich konnte das jetzt noch nicht probieren, werde es aber Freitag nachholen.
Vielen Dank so weit
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Formel umwandeln mit Excel-Makros

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Text in eine Formel umzuwandeln, kannst Du ein einfaches Makro verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub TextInFormelUmwandeln()
        Dim cell As Range
        Set cell = Range("A3")
        cell.FormulaLocal = "=" & cell.Value
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Um das Makro auszuführen, drücke ALT + F8, wähle TextInFormelUmwandeln und klicke auf Ausführen.

Jetzt wird der Text in Zelle A3 in eine Formel umgewandelt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt eingefügt hast und dass Du die richtige Zelle (A3) ausgewählt hast.
  • Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Überprüfe den Text in der Zelle A3. Stelle sicher, dass er korrekt formatiert ist, z.B. A1+A2.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung eines Makros gibt es auch andere Möglichkeiten, um Text in Formeln umzuwandeln:

• Formel einfügen: Du kannst die Formel manuell in die Zelle eingeben, anstatt den Text in eine Formel umzuwandeln.
  • Formel in Text umwandeln: Umgekehrt kannst Du auch eine bestehende Formel in Text umwandeln, indem Du das Format auf Text änderst.

Um beispielsweise eine Formel in Text umzuwandeln, kannst Du die Funktion TEXT() verwenden, um das Formelergebnis in Text umzuwandeln:

=TEXT(A1+A2; "0")

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn in Zelle A3 der Text A1+A2 steht, wird nach Ausführung des Makros die Formel =A1+A2 in Zelle A3 aktiv.

2. Beispiel 2: Um mehrere Zellen gleichzeitig zu bearbeiten, kannst Du den Code anpassen:

Sub MehrereTextInFormelUmwandeln()
        Dim cell As Range
        For Each cell In Range("A3:A10")
            cell.FormulaLocal = "=" & cell.Value
        Next cell
    End Sub

Tipps für Profis

• Makros speichern: Stelle sicher, dass Du die Excel-Datei als Makro-fähige Datei (.xlsm) speicherst, damit Deine Makros erhalten bleiben.
  • Fehlerüberprüfung: Füge Fehlerüberprüfungen in Deine Makros ein, um sicherzustellen, dass ungültige Eingaben erkannt werden.
  • Automatisierung: Du kannst das Makro so einstellen, dass es automatisch ausgeführt wird, wenn Du ein bestimmtes Arbeitsblatt öffnest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie stelle ich eine Formel um?
Um eine Formel umzuwandeln, kannst Du ein Makro verwenden, das den Text in Zellen automatisch in eine Formel umwandelt.

2. Kann ich den Text auch in eine Zahl umwandeln?
Ja, Du kannst auch eine Formel verwenden, um Text in eine Zahl umzuwandeln, z.B. =WERT(A1).

3. Was kann ich tun, wenn der Text nicht korrekt in eine Formel umgewandelt wird?
Überprüfe den Text auf Syntaxfehler und stelle sicher, dass er die richtige Struktur hat (z.B. A1+A2).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige