Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro: Eingabe der Zeilennummer | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro: Eingabe der Zeilennummer von: Michael
Geschrieben am: 12.01.2010 17:23:22

Hallo Leute,

obwohl ich relativ wenig Ahnung von VBA habe würde ich gerne folgende Lösung implementieren:

1.) Bei Drücken eines Buttons soll eine Eingabeaufforderung erscheinen, die den User bittet eine Zeilennummer einzugeben
2.) Anhand der eingegebenen Zeilennummer (z.B. Zeile 6) soll Excel Werte aus der entsprechenden Zeile (z.B. Zeile 6) in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Bei Eingabe von "9", soll Excel die entsprechenden Werte (immer aus der gleichen Spalte) aus Zeile 9 kopieren usw.

Wenn Euch eine einfachere Lösung zur Auswahl der entsprechenden Zeile, aus welcher die Werte kopiert werden sollen, einfällt, bin ich auch für diese offen. Es muss also nicht zwangsweise über eine Eingabeaufforderung geschehen.

Freue mich auf Vorschläge!

Danke
Michael

  

Betrifft: AW: Makro: Eingabe der Zeilennummer von: ransi
Geschrieben am: 12.01.2010 17:43:06

HAllo

..Wenn Euch eine einfachere Lösung zur Auswahl der entsprechenden Zeile, aus welcher die Werte kopiert werden sollen, einfällt...

Wie wärs mit einem Doppelclick in eine Zelle ??
Einfacher geht glaub ich nicht.

ransi


  

Betrifft: AW: Makro: Eingabe der Zeilennummer von: Michael
Geschrieben am: 12.01.2010 20:47:17

Hallo ransi,

danke für Deine Antwort. Ich verstehe allerdings nicht genau, wie ein Doppelklick in eine Zelle bei meinem Problem helfen kann. Kannst du Deine Antwort etwas erläutern?

Grüße
Michael


  

Betrifft: AW: Beipielmappe mit beidem von: hary
Geschrieben am: 13.01.2010 06:57:31

Moin Michael

hier mal eine Beispielmappe mit beiden Moeglichkeiten.

Einmal Doppelklick in Zelle SpalteA- Zeile wird nach Tabelle2 kopiert

Einmal mit Button und InputBox - Zeile wird nach Tabelle2 kopiert

Habe aber erstmal den Zielbereich auf Tab.2 Zelle A1 gesetzt, da Du nicht geschrieben hast, ob die kopierten Zeilen untereinander in die Zieltabelle sollen.

https://www.herber.de/bbs/user/67181.xls


gruss hary


  

Betrifft: AW: Beipielmappe mit beidem von: ransi
Geschrieben am: 13.01.2010 18:22:07

HAllo

ICh dacht da an sowas:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With Sheets("TAbelle2")
  Rows(Target.Row).Copy .Rows(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row)
End With
End Sub
ransi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro: Eingabe der Zeilennummer"