Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Online auf neue Programmversion prüfen..

Per Makro Online auf neue Programmversion prüfen..
fraubi
Hi zusammen,
ich habe eine Exceldatei, die ich an mehrere Kollegen verteilt habe. Das Original der Datei (insbesondere die enthaltenen Makros) muss ich als "Admin" teilweise ändern.
Um zu vermeiden, dass die Kollegen mit einer veralteten Version der Datei arbeiten, möchte ich gerne eine Routine einbauen, die online prüft, ob eine neuere Version der Datei vorhanden ist. Wenn somit ein Kollege online die Datei / Makros startet, soll er auf die neue Dateiversion hingewiesen werden.
Ich stelle mir das so vor, dass ich entweder
- eine Datei "VERSION.TXT" auf einem Server hinterlege, und das Makro beim Start online die Größe der Datei "VERSION.TXT" prüft (das bedeutet, dass ich bei jedem Update der Datei die Größe der "VERSION.TXT" erhöhe
- eine Datei "VERSION.TXT" auf einem Server hinterlege. Die Datei selbst enthält die Versionsnummer, das Makro liest den Inhalt der Datei ein und stellt fest, ob die Versionsnummer in der Datei identisch oder größer ist, als die Versionsnummer der bisherigen Datei.
Das wären so meine Überlegungen, und jetzt die Frage an die Excel-Profis, wie krieg ich das wohl gelöst ?
Danke für Eure Hilfe
Fraubi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per Makro Online auf neue Programmversion prüfen..
13.09.2009 09:11:22
Nepumuk
Hallo,
musst du nur am Programm was ändern, oder betreffen die Änderungen auch die karierte Seite der Mappe? Ist das nur eine Mappe an der alle arbeiten?
Gruß
Nepumuk
AW: Per Makro Online auf neue Programmversion prüfen..
13.09.2009 17:30:44
fraubi
@nepumuk
Nach dem Öffnen der Datei startet automatisch eine Eingabemaske, in der bestimmte Daten eingegeben werden müssen. Wenn ich was ändere bezieht sich das auf den VBA-Code und auf das Aussehen der Eingabemaske.
Gruß
Fraubi
AW: Per Makro Online auf neue Programmversion prüfen..
14.09.2009 11:26:24
Nepumuk
Hallo,
warum machst du aus dem Code nicht einfach ein Addin? Wenn du das mit der Mappe veknüpfst, dann ist das so, als wenn der Code in der Mappe selbst steht. So ein Addin in einem Netzwerkordner auf den nur du schreibenden, alle anderen nur lesenden Zugriff haben, erleichtern die Programmpflege ungemein und niemand außer dir kann den Code ändern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige