Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur ganz bestimmte Tabelle minimieren

nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
Selina
Guten Tag
ich habe eine Excel-Tabelle deren Daten ich auf einer Userform anzeige.
Nun möchte ich folgendes bewirken:
Der User soll nicht an die Daten rankommen, sondern bloss die Userform zur Verfügung haben.
Die Idee ist, genau die Tabelle mit den Daten auszublenden (hinter der Userform zu verstecken) sobald die Userform den Fokus erhält (also aktiviert wird)
natürlich dürfen aber die allenfalls zusätzlich geöffneten, anderen Excel-Tabellen NICHT auch minimiert werden.
geht das irgendwie ?
Also nur die Excel-Tabelle welche mit der Userform zusammenhängt minimiert öffnen. Alle anderen Excel-Arbeitsmappen bleiben so wie sie sind (maximiert)
Danke für Eure Tips und die Hilfe
Du kannst doch die Tabelle ausgeblendet lassen
29.12.2011 07:55:30
Matthias
Hallo Selina
Um Daten aus einem Sheet in Dein Userform zu holen,
muß die Tabelle aus der die Daten stammen nicht unbedingt sichtbar sein!
Blende sie also generell aus. So hast Du das Problem garnicht erst.
Gruß Matthias
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 07:59:35
Oberschlumpf
Hi Selina
Du könntest mit
Sheets("DeinBlattname").Visible = XlVeryHidden
das Tabellenblatt, um das es dir geht, so ausblenden, dass man es nur mit dem VBA-Befehl
Sheets("DeinBlattname").Visible = True
wieder einblenden kann.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 08:18:17
Selina
Hi zusammen !
Danke schon mal für Eure Hilfe und die Tips.
Grundsätzlich - so glaube ich - bin ich mit Euren Tips auf dem richtigen weg. :-)
Doch ... meine Arbeitsmappe hat über 90 Tabellenblätter
Nun müsste ich also in den Workbook-Open-Befehl rein
den Code
Sheets("DeinBlattname").Visible = XlVeryHidden
(anpassen für alle Blattnamen)
einfügen und diesen mittels einer Schlaufe solange durchlaufen lassen bis alle Tabellenblätter unsichtbar sind ?
Und dann auf der User-Form einen Knopf über welchen man alle Tabellenblätter wieder einblenden lassen kann ?
Anzeige
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 08:41:42
Matthias
Morgen zusammen hallo Selina,
dein Code der die Userform aufruft kann das übernehmen,
du öffnest die Userform und danach gleich das Sheet verstecken.
Frage gleich vorweg: soll das Blatt danach wieder sichtbar werden?
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 08:48:25
Selina
Hi
Ja, ich möchte alle Tabellenblätter meiner Arbeitsmappe also ausblenden sobald die Userform geöffnet wird (die Tabellenblätter sind weit mehr als 90 Stk. und haben alle unterschiedlichste Namensgebung)
Demzufolge müsste ich also im UserForm Initialize drin einen Loop haben der alle Tabellenblätter ausblendet ?
wie ginge das mit einem Loop ?
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 08:48:43
Selina
Hi
Ja, ich möchte alle Tabellenblätter meiner Arbeitsmappe also ausblenden sobald die Userform geöffnet wird (die Tabellenblätter sind weit mehr als 90 Stk. und haben alle unterschiedlichste Namensgebung)
Demzufolge müsste ich also im UserForm Initialize drin einen Loop haben der alle Tabellenblätter ausblendet ?
wie ginge das mit einem Loop ?
Anzeige
AW: nur ganz bestimmte Tabelle minimieren
29.12.2011 09:18:38
Matthias
Hi Selina,
Mache dir ein neues Tabellenblatt : nenn es "BG" kannst es dann einfärben wenn du magst .
Neues Code Modul:
Sub ausblenden()
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Name  "BG" Then
Sheets(i).Visible = False
End If
Next i
End Sub

~f~
In dem Code wo die Userform aufgerufen wird:
call ausblenden
somit ist nur noch das Tabellenblatt "BG" geöffnet.
Matze
Bis Du sicher, das Du das willst?
29.12.2011 09:44:07
Matthias
Hallo Selina
Ist zwar Deine Sache, aber ich kanns persönlich nicht nachvollziehen.
Vielleicht erklärst Du es mir trotzdem netterweise?
Zum Einen willst Du (Zitat)
Der User soll nicht an die Daten rankommen, sondern bloss die Userform zur Verfügung haben.
und dann wiederum (Zitat)
Und dann auf der User-Form einen Knopf über welchen man alle Tabellenblätter wieder einblenden lassen kann ?
Diese beide Sätze widersprechen sich doch total
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bis Du sicher, das Du das willst?
29.12.2011 11:27:38
Selina
Hi !
Ja, eigentlich stimmt das was Du fragst
aber ... der Knopf um die Daten wieder einzublenden ist mittels einer PW-Abfrage geschützt.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut ! :-)
Nun hab ich aber ein anderes Prob:
Und zwar hab ich jetzt folgenden Code im Workbook-Open:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Name "BG" Then
Sheets(i).Visible = False
End If
Next i
'============================================
UserForm1.Show (0) 'UserForm1 wird angezeigt
wenn nun einer über eine Zwischenform das PW richtig eingetippt hat, so soll folgender Code abgearbeitet werden:
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite, notify:=True 'Schreibschutz wird aufgehoben
On Error GoTo 0
'Alle Tabellenblätter werden nun wieder eingeblendet
'===================================================
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Name "BG" Then
Sheets(i).Visible = True
End If
Next i
'===================================================
MsgBox "Administration freigeschaltet !", vbInformation, "ADMINISTRATION"
Zwar wird mir dadurch der Schreibschutz entfernt und der Admin-Bereich freigeschaltet, aber ....
Die Tabellenblätter werden mir nicht eingeblendet und auch kommt das Programm nicht zur MsgBox
stattdessen kommt eine Frage: (Dialog)
Dokument geändert
sie haben ..... geändert.
Ein anderer Benutzer hat ebenfalls änderungen vorgenommen.
was möchten Sie jetzt tun ?
....
Schaltflächen:
Verwerfen Speichern Unter Abbrechen
Diese Frage kommt jeweils, obwohl weder ein anderer Benutzer, noch ich irgendwas am File geändert hab.
was läuft da nicht korrekt ?
Anzeige
Ggf gilt Pw-Eingabe schon als Änderg, ...
29.12.2011 11:49:53
Luc:-?
…Selina;
viell noch Alerts zeitweise deaktivieren?!
Gruß Luc :-?
AW: Ggf gilt Pw-Eingabe schon als Änderg, ...
29.12.2011 14:26:28
Selina
ich kann in meiner DB endgültig nicht mit dem Aus-/Einblenden von Tabellen arbeiten. :-(
Grund:
Auf meiner UserForm verwende ich unzählige Listboxen, die - je nachdem was ausgewählt wurde auf der Datenbank im Hintergrund in verschiedenen Tabellenblättern diverse Zellen selektieren und anhand dieser Zellen-Adressen diverse Dinge auslesen / errechnen etc....
Ich muss also wirklich nach einer Lösung suchen, meine Arbeitsmappe beim öffnen hinter der Userform zu verstecken
Wie also kann ich eine bestimmte Arbeitsmappe (und nur diese !) minimiert öffnen, während andere Excel-Datenbanken / Tabellen im normalen Modus verbleiben ?
Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige