Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße durch Bildverkleinerung minimieren

Dateigröße durch Bildverkleinerung minimieren
Henner
Hallo Exceler,
ich hoffe ich kann den recht kompliziert formulierten Betreff nun schnell auflösen.
Ich habe eine in Excel erstellte Liste mit Bildern. Allerdings wurden die Bilder im riesigen Format (100 x 150 cm) in Excel eingefügt und dann in der Größe auf 3 x 4,5 cm geändert. Die Bilder sind also viel zu groß und verursachen eine zu lange Lagezeit. Die Datei ist durch die Bilder etwa 100 MB groß..
Gibt es eine Möglichkeit, die eingefügten Bilder auf die effektiv angezeigte Größe zu minimieren?
Besten Dank & viele Grüße
Henner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Datei - Speichern unter - Extras - Bild komprimier
07.11.2009 13:53:51
NoNet
Hallo Henner,
probiere mal : "Datei - Speichern unter - Extras - Bild komprimieren"
oder auch : Rechtsklick auf eine Grafik - "Grafik formatieren - Bild- Komprimieren..."
Berichte bitte, ob diese Methode erfolgreich war- Danke.
Gruß, NoNet
AW: Dateigröße durch Bildverkleinerung minimieren
07.11.2009 13:56:29
werni
Hallo Henner
Die Bilder vor dem einlesen verkleinern. Hab gerade mal getestet.
1 Foto eingefügt. Masse: 75x113cm. Gespeichert grösse 4740KB, dann Foto verkleinert auf 5% (3.5x5.3cm) gespeichert, die Dateigrösse ist geblieben. (4740KB).
Dann die grösse des Foto 's im Fotobearbeitungsprogramm auf 10% skaliert (keine Komprimierung). Im Excel eingelesen und gespeichert. Dateigrösse ist jetzt 94KB.
Hilft dir das?
Gruss Werner
Anzeige
AW: Dateigröße durch Bildverkleinerung minimieren
07.11.2009 14:49:44
Henner
Hallo Werner und NoNet,
zunächst besten Dank für die Vorschläge.
Die Lösung von NoNet war genau das was ich gesucht habe - und aus 119 MB werden 641 KB!
Ich selber habe die Bilder nicht auf meinem Rechner, bekomme sie nur in der Liste.
Nochmal vielen Dank und schönes WE!
Henner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige