Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Kalender und hinterlegten Terminen

Hilfe beim Kalender und hinterlegten Terminen
25.10.2023 17:24:17
Thomas Voigt
Hallo werte Leser.

habt bitte Nachsicht, ich bin maximal ein fortgeschrittener Anfänger.

Ich habe auf der linken Seite eines Tabellenblatts einen Kalender. Der aktuelle Tag, sowie der aktuelle Monat werden durch bedingte Formatierung farblich markiert.

Die rechte Seite des Tabellenblatts ist (noch) leer. Wenn ich nun auf einen bestimmten Tag des Kalenders klicke, möchte ich, dass auf der rechten Seite des Tabellenblatts die zu dem Tag hinterlegten Termine angezeigt werden. Oder wenn ich auf dem Monat klicke, alle Termine des Monats. Oder wenn ich nur ein paar Tage markiere, dann nur die Termine der entsprechenden Tage. Und genau daran scheitert es schon. Ich bin am hin- und herüberlegen, wie ich das überhaupt umsetzen soll :-( ...

Meine Überlegungen/ Fragen dazu:
1. Wenn ich bei einem Datum die Funktion Hyperlink nutze, werde ich zu einer externen Datei weitergeleitet, in der ich dann Termine erfasst habe. Kann ich den Inhalt dieser externen Datei auf die rechte Seite meines Tabellenblatts duplizieren? Allerdings finde ich das zu kompliziert, da ich dann 365 Dateien anlegen müsste.
2. Wäre es vielleicht besser, eine Art Datenbank zu erfassen, in der ich alle Termine hinterlege, die sich dann wie auch immer mit dem Kalender synchronisiert?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Gedankenanstupser verpassen könnte. Ich brauche auch keine ToDo. Ich benötige lediglich einen Hinweis darüber, mit welcher Thematik ich mich in Bezug auf Excel und des geschilderten Problems genauer auseinandersetzen sollte.

Viele Grüße