Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN innerhalb wechselnder Range + Anzahl

MIN innerhalb wechselnder Range + Anzahl
14.07.2022 07:11:57
Kalle
Guten Morgen werte Excel-Gemeinde,
mein Therapieprogramm wird durch ein neues Verstärker/Belohnungssystem erweitert. Es soll zukünftig in jeder Sitzung die größte prozentuale Spielzeitreduzierung (Spalte U) belohnt/vertärkt werden (kleiner Wanderpokal). Ziel: Die Wochensieger sollen ermittelt und in Spalte Y für jeden Patienten gezählt werden, so dass am Ende der Therapie schnell klar ist, wer die meisten Wochensiege über die ganze Zeit hatte. Hier das Schema und die die Demo-Datei:
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/154135.xlsm
Meine Vorüberlegung:
Die jeweilige Prüf-Range wird durch Staffel (A) und Woche (K) vorgegeben. Solange diese Werte identisch sind, soll das MIN in Spalte U bestimmt werden (per bedingter Formatierung geht das schon, aber eben nur für die jeweilige Autofilterauswahl). Wie könnte ein Lösungsansatz via VBA Schleife (oder Formel, falls möglich) für die beiden Zielstellungen aussehen?
Danke wie immer und bin schon sehr auf Eure Impulse gespannt.
VG Kalle

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Formel möglich ...
14.07.2022 08:27:04
neopa
Hallo Kalle,
... allerdings rate ich in Deinem Fall dazu, einen Teil davon in eine Hilfsspalte hier Spalte Z (die ausblendbar ist) zu verlegen.
In Z8 schreibe: FZ und dann in Y9 folgende Formel:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;[qVorwoche]/([St.]=[@[St.]])/([Woche]=[@Woche]);1)=[@qVorwoche]/[FZ];"n Pokal ("&ZÄHLENWENNS(D8:D$9;[@Vorname];Y8:Y$9;"n P*";Z8:Z$9;1)+1&")";"");"")
nun noch folgende Hilfsspaltenformel in Z9: =TEILERGEBNIS(102;[@[St.]])
Gruß Werner
.. , - ...
oT: lange nichts von Dir gelesen ;-)
AW: kleiner Ergänzungshinweis ...
14.07.2022 09:02:42
neopa
Hallo Kalle,
... die Anzahl der jeweiligen Pokale je Name ist auch filterungsabhängig ermittelt. Wenn diese absolut erfolgen soll, dann musst Du in der Formel lediglich ;Z$9:Z138;1 löschen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Formel möglich ...
14.07.2022 11:01:28
Kalle
Lieber Werner,
Danke erneut für Deine Hilfe - das Projekt kennst Du ja quasi von der Pike auf. Hatte sogar gehofft, dass Du Dich hier meldest. Deine Formel funktioniert wie gewünscht, hätte aber zwei kleine Anpassungsfragen:
1. Die Formel schreibt bei zutreffendem Ergebnis "n Pokal (" in die Siegerzelle und anschließend wird via Platzhalter "n P*" gezählt, um die Wochensiege je Patient zu addieren. Ich möchte aber in dieser Spalte nur den Zähler zu stehen haben, die ich per benutzerdefinierter Formatierung begrifflich bezeichne. Wie bekomme ich das hin? Mein Versuch (um Nachname erweitert) hat immer noch ein Leerzeichen vor dem Zähler:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;[qVorwoche]/([St.]=[@[St.]])/([Woche]=[@Woche]);1)=[@qVorwoche]/[hc_pkl];" "&ZÄHLENWENNS(C8:C$9;[@Name];D8:D$9;[@Vorname];Y8:Y$9;" *";Z8:Z$9;1)+1;"");"")
2. Erinnerst Du Dich an das Problem mit der Erstmessungswoche, die mit 0% bei allen Patienten startet? Dafür gibt es natürlich keinen Pokal :-) Kann man Deine Formel anpassen, dass erst ab der zweiten dokumentierten Wertewoche die Min-Werte ermitteln werden?
@alle: ein VBA Ansatz würde mich auch interessieren - rein lerntechnisch
Viele Grüße
Kalle
ot: Ich war hin und wieder hier aktiv und habe mich zwischenzeitlich recht intensiv in VBA fortgebildet. Für meine beruflichen Zwecke brauche ich das öfter als komplexes Formelwesen.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.07.2022 14:49:14
neopa
Hallo Kalle,
... kannst Du ergänzen, was Du mit: "Ich möchte aber in dieser Spalte nur den Zähler zu stehen haben, die ich per benutzerdefinierter Formatierung begrifflich bezeichne" genau meinst. am besten an ein/zwei Beispiel(en).
Mit Erinnerungen ist das immer so eine Sache, diese können auch ja nur diffus gegeben sein. Jedenfalls ist das bei mir momentan diesbzgl. der Fall. Meinst Du damit z.B. das in Y32 noch kein "Pokal" stehen dürfte sondern zuerst der in Y50?
Du erinnerst Dich möglicherweise, dass ich mich mit VBA nicht beschäftige. Diesbzgl. schlage ich deshalb vor, dass wenn Deine zwei Zusatzbedingungen formelmäßig möglich sind, wir anschließend im thread noch nachfrage, wer das Dir mit VBA mit den dortigen Möglichkeiten als Lösungen aufzeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.07.2022 15:10:21
Kalle
Lieber Werner,
ja, Du liegst richtig :-) Hab es nochmal auf den Punkt gebracht:
1. Ich wünsche mir nur den Pokalzähler als reinen Zahlwert in Spalte Y (später formatiere ich einen String "dazu")
2. Richtig, in Zeile Y32 müsste bei Albrecht ein "" stehen, in Y50 die 1 erscheinen und in Zeile Y62 die 2 etc ... die allererste Nullmessung je Patient dar keine Berücksichtigung erfahren, weil es nur die Basis ist und nie ein Vergleich wie später im Verlauf.
Danke vorab und viele Grüße
Kalle
AW: jetzt nachvollziehbar ...
14.07.2022 16:29:51
neopa
Hallo Kalle,
... und realisierbar z.B. mit folgender Formel in Y9:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;[qVorwoche]/([St.]=[@[St.]])/([Woche]=[@Woche])/[hc_Pkl]/(ZÄHLENWENNS($C$8:C8;[@Name];D$8:D8;[@Vorname])&gt1);1)=[@qVorwoche];ZÄHLENWENNS(C$8:C8;[@Name];D$8:D8;[@Vorname];Y$8:Y8;"&gt0")+1;"");"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar ...
14.07.2022 22:21:50
Kalle
Guten Abend Werner,
eben erst von Fahrradtour zurück und gleich mal Deine Formel ausprobiert. Danke!
Der Zähler steht jetzt alleine da - sehr gut - aber für die allererste 0er-Basismessung wird immer noch eine 1 statt "" ausgegeben, obwohl du die Bedingung

"
eingebaut hast. Hier die verschlankte Demo: https://www.herber.de/bbs/user/154165.xlsm
Vielleicht übersehe ich ja was ... ? Habe es auch auf Matrix-EIngabe probiert mit selben Resultat.
Viele Grüße
Kalle
AW: sorry, hatte da gestern was übersehen ...
15.07.2022 09:11:14
neopa
Hallo Kalle,
... hab die Formel in Deiner vorherigen Beispieldatei nun geändert zu:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;[qVorwoche]/([St.]=[@[St.]])/([Woche]=[@Woche])/[hc_Pkl];1) =[@qVorwoche];SUMMENPRODUKT((C$8:C8=[@Name])*(D$8:D8=[@Vorname])*ISTZAHL(Y$8:Y8));"");"")
und das benutzerdefinierte Zahlenformat zu: "n Pokal ("0")";;
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
... dass gallische Dorf
15.07.2022 10:43:42
Kalle
Guten Morgen Werner,
ja, das sieht super aus! Deine Formel rechnet bei allen Patienten richtig - bis auf einen einzigen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Deshalb schließe ich den Thread (Ziele erreicht) und schicke Dir die Datei an Deine Privatadresse, weil die Nachnamen hier via Forum ohnehin nicht erscheinen sollen, aber für die Sortierung unverzichtbar sind.
Danke und bis später auf einem anderen Kanal.
LG Kalle
AW: das scheint Dir nur so ...
15.07.2022 13:34:43
neopa
Hallo Kalle,
... ich antworte auf Deine Fragestellung per Mail zunächst hier.
Du musstest in einem anderen Beispiel feststellen, dass ein Patient nennen wir ihn X, der in der 2. Woche "Bester" war (aber nicht in seiner 1. Woche) keinen "Pokal" erhalten hat.
Das ist nach Deinen bisherigen Bedingungsdefinitionen mE so auch korrekt. Du hast Dich dann aber auch gewundert, dass kein Patient in der 2. Woche einen "Pokal" erhalten hat. Aber auch das ist ja normal, denn der beste war ja in dieser Woche Patient X und somit kein Anderer.
Wenn Du anderes haben möchtest, müsstest Du Deine Bedingungsdefinitionen neu fixieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige