Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 löschen!

Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 löschen!
20.07.2007 18:43:00
Sebastian
Hallo,
ich habe zwei Probleme in meinem VBA noch zu bewältigen und komme da einfach nicht weiter :-((
(1) ich suche nach einer Möglichkeit einen Maximalwert in einer Spalte [B] von einer bestimmten Zelle [Adresse in Variablen hinterlegt] aus zu finden. Dieser Maximalwert, soll dann mit seiner Adresse in einer Variablen [Range] hinterlegt werden. Danach soll das größte Minima über 20 gefunden werden und ebenfalls in einer Variablen hinterlegt werden. Der Bereich zwischen den gefundenen Anfangswert und Maxima soll mit den nebenstehenden Werten in Spalte [C] eine Kennlinie in einem Diagramm bilden, sowie der Bereich zwischen Maxima und Minima mit den nebenstehenden Werten in Spalte [C].
Mein zweites großes Problem:
(2) In drei Spalten [B;C;D] sollen die Zellen nach Werten kleiner 20 abgesucht werden. Werden Werte kleiner 20 gefunden soll die ganze Zeile gelöscht werden. Dies soll sich solange wiederholen, bis zwei aufeinander folgende leere Zellen gefunden werden.
Ich brauche wirklich dringend und schnell Hilfe! Bin hier schon am Verzweifeln!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 löschen!
20.07.2007 19:13:00
Chaos
Servus,
zu 1) kann ich nur sagen. Das habe ich nicht wirklich verstanden. zeig das am besten an einer Beispielmappe.
zu 2)

Sub kleiner20()
Dim r As Integer
Dim z as Integer, sp As Integer
r = Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row
For z = r To 1 Step -1
For sp = 1 To 3 Step 1
If Cells(z, sp).Value 


Gruß
Chaos

AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 lösc
20.07.2007 19:58:49
Sebastian
Hallo Chaos,
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!!!
ich habe noch eine Datei ausgearbeitet um das Ganze zu veranschaulichen...
Schau mal ob das jetzt deutlicher wird.
Vielen Dank, Sebastian
https://www.herber.de/bbs/user/44309.zip

Anzeige
AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 lösc
20.07.2007 20:31:00
Chaos
Servus,
Die Minima und Maxima lassen sich sehr einfach bestimmen, wenn die Werte aufsteigend
immer größer werden und absteigend immer kleiner, aber du hast auch Schwankungen in der Tabelle
, deswegen würde ich vorschlagen diese erstmal nebendran zu schreiben und evtl. dann die entsprechenden Minima und Maxima raussuchen und dann anschließend den Bereich zu vergeben.
Der Code lautet dann:

Sub MINMAX()
Dim r As Integer, z As Integer
r = Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row
For z = 20 To r Step 1
If Cells(z, 2).Value  Cells(z - 1, 2).Value Then
If Cells(z, 2).Value > Cells(z + 1, 2).Value Then
Cells(z, 6).Value = "Maximum"
End If
End If
Next z
End Sub


Wenn du diesen Code mal ausprobierst, wirst du feststellen, was ich meine. Deine Zahlenreihe hat eben Schwankungen, deswegen musst du dir dann deine gewünschten Minima und Maxima nochmal per Hand raussuchen.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 lösc
20.07.2007 20:56:50
Chaos
Servus,
man könnte das noch etwas einschränken:

Sub MINMAX()
Dim r As Integer, z As Integer
r = Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row
For z = 20 To r Step 1
If Cells(z, 2).Value  Cells(z - 1, 2).Value Then
If Cells(z, 2).Value > Cells(z + 1, 2).Value And Cells(z, 2).Value > 1200 Then
Cells(z, 6).Value = "Maximum"
End If
End If
Next z
End Sub


Mir ist aufgefallen, dass die Minima alle unter 50 liegen und die Maxima alle über 1200. Durch die zusätzliche Abfrage auf diese Werte, bekommst du wesentlich weniger Werte.
Vielleicht kann man auch statt 1200 , 1300 nehmen, dann werden es noch weniger, aber du kennst deine Reihen besser als ich und welche Werte zu erwarten sind,
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 lösc
20.07.2007 22:47:09
Sebastian
Hallo Chaos,
Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen!
Ich werde den Code mal ausprobieren und schauen, ob ich den noch nen bißchen abstimmen kann ;-)
mein eigentliches Maximum soll eigentlich bei 1400 liegen, alle werte die höher sind spielen keine rolle.
Da die Datenreihen im Diagramm nur bis 1400 angezeigt werden sollen.
Erst die Werte die, wenn die Kraft wieder abfällt bei 1400 weiter gehen
also:
1400
1396
1350
1200
.....
....
....
25
sind für die zweite Datenreihe "1.Kraft fallen" wieder relevant.
Mit freundlichen und dankenden Grüßen
Sebastin

Anzeige
AW: Minima und Maxima finden,Werte kleiner 20 lösc
22.07.2007 18:42:06
Gerd
Hallo,
da war noch irgendwo die Frage nach der Zelladresse des Maximums.

Sub test()
Dim Anfang_Temp As String
Dim Maximum As Long
Dim rngMaximum As Range
Anfang_Temp = "A19"
Maximum = Application.WorksheetFunction.Max _
(Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)))
Set rngMaximum = Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)). _
Find(Maximum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
MsgBox rngMaximum.Address
End Sub


Gruß Gerd

AW: geschlossen
22.07.2007 21:26:30
Chaos
o.T.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige