Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Inhalt finden

Zelle mit Inhalt finden
13.02.2003 11:52:16
Bernhard Döbler
Hallo,

ich versuche im Excel eine Baumstruktur abzubilden. Ich habe in Zeile 1, Spalte 1 einen Text stehen. In den Zeilen 2, 3 und 4 steht in der ersten Spalte nichts, dafür steht etwas in Spalte 2. In Zeile 5 steht wieder etwas in Spalte 1, dann erst wieder in Zeile 10 etc.
Jetzt befinde ich mich beispielsweise in Zeile 8, Spalte 5 und möchte die nächsthöhere Zeile mit Inhalt in Spalte 1 finden.
Ich könnte selbstverständlich ein Makro schreiben, würde es aber gerne mit einer Excel-Formel regeln.
Die Funktion =ANZAHLLEEREZELLEN($D$1:D12) liefert mir die Anzahl leerer Zellen in einem vorgegebenen Bereich. Ich möchte die Anzahl der leeren Zellen über meiner Zelle in einer bestimmten Spalte herausbekommen.
Ein Parameter für ANZAHLLEEREZELLEN() ist also meine aktuelle Zelle (bzw. meine Zeile, Spalte kann eine andere sein, ist aber bekannt). Der zweite Parameter ist aber unbekannt.

Gibt es also eine Excel-Funktion die anhand einer gegebenen Zelle eine Spalte nach oben abarbeitet um Inhalt zu finden oder gibt es eine Möglichkeit in einer Excel-Zelle Sprachkonstrukte wie z.B. Schleifen zu verwenden um diese Funktionalität nachzubauen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit Excel-Funktionen selber zu schreiben?

Danke und Grüße
Bernhard Döbler

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle mit Inhalt finden
13.02.2003 12:15:05
Martin Beck

Re: Zelle mit Inhalt finden
13.02.2003 14:50:39
Bernhard Döbler

Hallo,

herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Damit eine Funktion in einer Zelle aufgerufen werden kann, muss sie offenbar in einem Modul definiert werden. Das funktioniert prächtig, sehe ich gerade. Ich habe eine Funktion geschrieben:

Function olaf(klaus As Excel.Range) As String
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Integer
Dim Inhalt As String

Zeile = klaus.Row
Spalte = klaus.Column

Inhalt = klaus.Worksheet.Cells(Zeile, Spalte)

Do While Len(Inhalt) = 0
Zeile = Zeile - 1
Inhalt = klaus.Worksheet.Cells(Zeile, Spalte)
Loop

olaf = Inhalt
End Function

Übergeben wird ihr die Zelle in der aktuellen Zeile der betreffenden Spalte. Das funktioniert hervorragend.

Deinen Code:
=MAX((A1:A12>A2:A13)*ZEILE(A1:A12))
verstehe ich leider nicht ganz.
Wenn ich ihn in meine Tabelle einfüge, erhalte ich kein "vernünftiges" Ergebnis.
Mir sind die eingesetzten Zellbezüge nicht ersichtlich.
A1:A12 steht für den gesamten zu durchsuchenden Bereich oberhalb der aktuellen Zelle.
Wofür steht A2:A13? Was bedeutet das Größer-Zeichen und was liefert ZEILE(A1:A12) zurück? ZEILE(A1) liefert 1, ZEILE(A12) liefert 12...

Ich teste aber weiter...jetzt muss ich erstmal neu booten... ;-)

Grüße
Bard

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige