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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte aus mehreren Tabellenblättern zusammenfassen

Werte aus mehreren Tabellenblättern zusammenfassen
13.07.2017 08:19:47
Thomas
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Würde gerne per Makro eine Übersichtsliste von Werten generieren.
In der Excel-Datei befinden sich mehrere Tabellenblätter, deren Anzahl variiert. An der dritten Position befindest sich das Tabellenblatt "ÜBERSICHTSLISTE". Jetzt würde ich gerne von allen nachfolgenden Tabellenblättern die Werte "auslesen" und in der "ÜBERSICHTSLISTE" darstellen.
Der Wert aus den nachfolgenden Tabellenblättern befindet sich auf Position B1, der dazugehörige Name auf A1.
In der "ÜBERSICHTSLISTE" sollte untereinander der Name immer in Spalte A und der Wert in gleicher Zeile, Spalte B eingetragen werden.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Thomas
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1
Beitrag zum Forumthread
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Werte aus mehreren Tabellenblättern zusammenfassen
13.07.2017 10:24:13
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/114852.xlsm
Die Daten im Zielblatt evtl. vorher löschen ("A:C")
Gruß Matthias
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Infobox / Tutorial

Werte aus mehreren Tabellenblättern zusammenfassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenzuführen, kannst Du ein einfaches Makro erstellen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Excel und lade die Datei mit den gewünschten Tabellenblättern.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Gehe zu Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Füge den folgenden Code ein:

    Sub DatenZusammenfuehren()
       Dim ws As Worksheet
       Dim zielWs As Worksheet
       Dim i As Long
    
       Set zielWs = ThisWorkbook.Worksheets("ÜBERSICHTSLISTE")
       zielWs.Cells.Clear ' Löscht vorherige Daten
    
       i = 1 ' Zeile in der Übersichtsliste
    
       For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
           If ws.Name <> "ÜBERSICHTSLISTE" And ws.Index > 2 Then
               zielWs.Cells(i, 1).Value = ws.Cells(1, 1).Value ' Name aus A1
               zielWs.Cells(i, 2).Value = ws.Cells(1, 2).Value ' Wert aus B1
               i = i + 1
           End If
       Next ws
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  6. Führe das Makro aus: Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle DatenZusammenfuehren und klicke auf Ausführen.

Jetzt werden die Werte aus den verschiedenen Tabellenblättern in Deiner "ÜBERSICHTSLISTE" aufgelistet.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "ÜBERSICHTSLISTE" nicht gefunden
    Lösung: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt genau so benannt ist. Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

  • Daten sind nicht korrekt übernommen
    Überprüfe, ob die Zellen A1 und B1 in jedem Tabellenblatt die gewünschten Werte enthalten.

  • Makro funktioniert nicht
    Möglicherweise sind die Makros in Deinen Excel-Einstellungen deaktiviert. Aktiviere sie unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center.


Alternative Methoden

Wenn Du keine Makros verwenden möchtest, kannst Du auch Formeln nutzen:

  • Verwende die INDIREKT-Funktion:
    Du kannst die Daten aus verschiedenen Tabellenblättern mit der Funktion INDIREKT auslesen. Beispiel:

    =INDIREKT("'" & A1 & "'!B1")

Hierbei steht A1 für den Namen des Tabellenblattes.

  • Power Query:
    Eine leistungsfähige Methode, um Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenzuführen, ist Power Query. Gehe zu Daten > Abrufen und Transformieren > Daten abrufen > Aus anderen Quellen > Leere Abfrage.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Excel-Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen kannst:

  1. Werte addieren:
    Wenn Du die Werte aus einer bestimmten Zelle in verschiedenen Tabellenblättern addieren möchtest, kannst Du dies mit folgender Formel tun:

    =SUMME(Tabelle1!B1; Tabelle2!B1; Tabelle3!B1)
  2. Daten aus verschiedenen Blättern auslesen:
    Um Daten aus mehreren Tabellenblättern aufzulisten, kannst Du eine einfache WENN-Bedingung nutzen:

    =WENN(Tabelle1!A1<>""; Tabelle1!B1; "")

Tipps für Profis

  • Verwende benannte Bereiche: Dadurch wird das Verwalten von Daten und Formeln einfacher.
  • Automatisiere den Prozess mit VBA: Wenn Du regelmäßig Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen musst, ist ein Makro die effizienteste Lösung.
  • Nutze PivotTables: Für eine bessere Übersicht der Daten kannst Du PivotTables verwenden, um die Daten aus verschiedenen Tabellenblättern zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Werte aus mehreren Tabellenblättern übernehmen?
Du kannst die oben beschriebenen Methoden nutzen, um Daten aus verschiedenen Blattnamen zu extrahieren und zusammenzuführen.

2. Ist es möglich, die gleichen Zellen aus verschiedenen Tabellenblättern zu lesen?
Ja, Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um die gleichen Zellen aus verschiedenen Tabellenblättern auszulesen, oder Du nutzt VBA, um die Werte direkt zu extrahieren.

3. Funktioniert das Tutorial in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, insbesondere Excel 2016 und neuer.

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