Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Dateien auslesen

Daten aus verschiedenen Dateien auslesen
02.03.2021 15:39:56
aline.muehlemann@hotmail.com
Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln, habe zu Tode recherchiert und probiert, es will einfach nicht :-( Ich habe folgende Situation/Wunsch:
In einem Dropdown-Menü kann ich den aktuellen Monat auswählen
Sobald ich auf die Schaltfläche "Tabelle aktualisieren" klicke sollte folgendes geschehen:
1. Daten aus dem File "Januar2021" (oder halt vom gewählten Monat) holen und in ersten zwei Spalten einfügen (hell gelb markiert)
2. Daten Jan21 bis Dez21 sollten dann in einzelne Dateien pro Projektleiter geholt werden
Ich weiss nicht ob ich es mir zu einfach vorstelle oder ob ich völlig unfähig bin, mein Gedanke dahinter ist, dass ich aus ca. 15 Exceldateien eine Übersicht in einem neuen Excel haben will und das immer vom aktuellen Monat.... kann mir jemand helfen? :-D

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus verschiedenen Dateien auslesen
02.03.2021 16:45:39
Piet
Hallo
ohne eine/zwei Beispieldatei wird das nix! Deine Angaben sind zu vage um daran arbeiten zu können. Es fehlen uns konkrete Informationen, die man im Beispiel sofort erkennt. Ich meine damit den Tabellenaufbau!
15 Dateien öffnen ist nicht so das Problem, wenn alle im gleichen Ordner liegen. Aber wir müssten schon wissen in welchen Spalten und Zeilen die Daten stehen, die geholt werden sollen. Und wie das End Ergebnis aussehen soll? Ohne konkrete Angaben dazu ist das reines Ratespiel, geht kein Kollege an den Thread ran.
mfg Piet

AW: Daten aus verschiedenen Dateien auslesen
02.03.2021 16:56:24
Piet
Nachtrag
mit zwei Beispieldteien meine ich konkret eine Quelldatei mit anonymen Daten, und die Zieldatei mit Lösungsvorgabe von Hand, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll. Dann sehen wir klar was du willst.
mfg Piet

Anzeige
AW: Daten aus verschiedenen Dateien auslesen
02.03.2021 17:20:48
Günther
Moin,
das mit den Muster-xlsx sehe ich genau so; aber auch wenn die Monate in getrennten Files liegen wird das nicht unbedingt ein Problem sein (idealerweise sind diese aber alle in 1 Verzeichnis). Was vielleicht ein Problem sein könnte: Du musst eventuell eine ganze Menge lernen (sofern dir nicht ein übereifriger Helfer "Fertigkost" liefert).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige