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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur bestimmte Zeilen Kopieren in eine neue Tabelle

Nur bestimmte Zeilen Kopieren in eine neue Tabelle
26.06.2013 12:47:02
Frank
Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen inwiefern man das folgende evtl. lösen kann.
In Tabelle 1 stehen folgende Daten:
Name Wert1 Wert2
Thomas 150 2
Tina 250 4
Carsten 100 1
....usw.
In Tabelle 2 sind folgende Daten:
Name Bezeichnung
Thomas Blau
Thomas Gelb
Thomas Grün
Thomas Schwarz
Thomas Lila
Tina Grau
Tina Gelb
Tina Weiss
Tina Lila
Tina Grün
Carsten Gelb
Carsten Blau
Carsten Schwarz
....usw.
In Tabelle 2 können bis zu 150 Einträge Pro Name sein.
Es müssen in einer dritten Tabelle nun zu jedem Namen die Einträge aus Tabelle 2 eingefügt werden. Allerdings nur die Anzahl die in Tabelle1 als Wert2 angezeigt werden.
In diesem Beispiel hier also von Thomas nur die beiden ersten Einträge, von Tina die ersten vier Einträge und von Carsten nur der erste Eintrag.
Wie kann ich das am besten realisieren (Makro bin allerdings VBA Neuling/Formel) um das nicht händisch kopieren zu müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen
Gruß Frank

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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Nur bestimmte Zeilen Kopieren in eine neue Tabelle
26.06.2013 14:10:57
Frank
Das sieht sehr gut aus..... Vielen Dank!
Wenn es nicht geht dann melde ich mich nochmal. :-)
Gruß Frank

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Danke für die Rückmeldung! Eine Anmerkung ..
26.06.2013 14:16:38
Klaus
... noch, Frank:
Wenn du für einen Namen in Tabelle 1 einen zu hohen Wert angibst (sagen wir 10), für diesen kommen in Tabelle 2 aber nur 5 verschiedene Farben vor, dann wird meine Lösung trotzdem 10 Farben zu diesem Namen listen! Wenn dieses Szenario - Wert2 höher als Anzahl Farben - bei dir faktisch nicht vorkommt und nie vorkommen kann, ist alles gut. Wenn doch, bau ich gern noch eine weitere Prüfung in die Formel ein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

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AW: Danke für die Rückmeldung! Eine Anmerkung ..
26.06.2013 15:41:15
Frank
Hallo Klaus.
Ich glaube nicht das dies passiert aber falls doch melde ich mich hier einfach nochmal.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!
Gruß Frank
;

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Infobox / Tutorial

Nur bestimmte Zeilen in eine neue Tabelle kopieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Zeilen zu kopieren und diese in eine neue Tabelle zu übertragen, kannst du die folgenden Schritte befolgen. In diesem Beispiel verwenden wir zwei Tabellenblätter: "Tabelle1" mit den Namen und Werten sowie "Tabelle2" mit den Bezeichnungen.

  1. Daten vorbereiten:

    • Stelle sicher, dass deine Daten in "Tabelle1" und "Tabelle2" wie im Beispiel strukturiert sind.
  2. Formel erstellen:

    • Gehe zu "Tabelle3" (das neue Blatt, in das du die Daten kopieren möchtest).
    • Verwende die folgende Formel in der Zelle A1:
      =WENN(ZEILE(A1) <= INDEX(Tabelle1!$C$1:$C$3; 1); INDEX(Tabelle2!$A$1:$A$10; ZEILE(A1)); "")
    • Ersetze Tabelle1!$C$1:$C$3 und Tabelle2!$A$1:$A$10 entsprechend deiner Daten.
  3. Formel nach unten ziehen:

    • Ziehe die Formel nach unten, um die entsprechenden Zeilen zu kopieren. Achte darauf, dass die Anzahl der gezogenen Zeilen nicht die Anzahl in "Wert2" überschreitet.
  4. Daten überprüfen:

    • Überprüfe, ob die richtigen Zeilen aus "Tabelle2" in "Tabelle3" kopiert wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel gibt falsche Werte zurück:

    • Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind. Achte darauf, dass die Bereiche in der Formel die richtigen Daten umfassen.
  • Zu viele oder zu wenige Zeilen kopiert:

    • Stelle sicher, dass der Wert in "Wert2" nicht höher ist als die Anzahl der verfügbaren Einträge in "Tabelle2".

Alternative Methoden

Falls du keine Formeln verwenden möchtest, kannst du auch die Filterfunktion nutzen:

  1. Daten filtern:

    • Wähle die Daten in "Tabelle2" aus und gehe auf "Daten" > "Filter".
    • Setze einen Filter nach den Namen in "Tabelle1".
  2. Kopieren und Einfügen:

    • Kopiere die gefilterten Zeilen und füge sie in "Tabelle3" ein.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Tabelle1:

Name Wert1 Wert2
Thomas 150 2
Tina 250 4
Carsten 100 1

Tabelle2:

Name Bezeichnung
Thomas Blau
Thomas Gelb
Tina Grau
Carsten Gelb

Nach der Anwendung der beschriebenen Schritte solltest du in "Tabelle3" die ersten zwei Einträge für Thomas, die ersten vier für Tina und den ersten für Carsten sehen.


Tipps für Profis

  • Nutze WVERWEIS oder SVERWEIS, um Daten auf Grundlage von Bedingungen zu suchen und zu kopieren.
  • Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, erstelle ein Makro, um den Prozess zu automatisieren. So kannst du schnell bestimmte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur Zeilen mit bestimmten Inhalten anzeigen?
Du kannst die Filterfunktion in Excel verwenden, um nur die gewünschten Zeilen anzuzeigen.

2. Ist es möglich, eine ganze Tabelle aus einer PDF zu kopieren?
Ja, du kannst eine Tabelle aus einer PDF kopieren, indem du sie zuerst in Excel importierst und dann die gewünschten Zeilen über die oben beschriebenen Schritte bearbeitest.

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