Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Zeilen einer Matrix in ein neues Tab

Nur bestimmte Zeilen einer Matrix in ein neues Tab
08.05.2014 15:30:23
Axel
Hallo zusammen,
Basis ist eine Matrix, Spalten A:AA, die sich monatlich in der Zeilenanzahl verändert, wobei die Spaltenanzahl und -überschriften gleich bleiben.
In Spalte V stehen Euro-Beträge. Ich muss bestimmte Spalten in ein Buchungsformular übertragen, aber nur von den Datensätzen, bei denen der Bertrag nicht = 0 ist. Bisher habe ich das immer manuell runterkopiert und die 0,00 Euro in Spalte V übersprungen. Mittlerweile hat die Matrix einen Umfang erreicht, wo der manuelle Aufwand zu viel Zeit beansprucht. Deshalb wäre mir sehr geholfen, wenn mir ein paar VBA-Zeilen den manuellen Aufwand abnähmen.
Ziel ist, die Datensätze, die in der Spalte V 0 Euro aufweisen, nicht in ein separates Tabellenblatt zu kopieren. Dann kann ich künftig die relevanten Spalten einfach durchmarkieren und einfügen. Wobei letzteres sicher auch per VBA funktioniert, aber mit der oben beschriebenen Lösung wäre ich schon happy.
Wenn weitere Angaben für einen Lösungsansatz benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Zeilen einer Matrix in ein neues Tab
08.05.2014 15:53:32
Beverly
Hi Axel,
vielleicht so:
Sub Kopieren()
Dim lngZeile1 As Long
Dim lngZeile2 As Long
With Worksheets("Tabelle2")
lngZeile2 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
End With
For lngZeile1 = 1 To 20 ' "" Then
Range(Cells(lngZeile1, 1), Cells(lngZeile1, 22)).Copy _
.Worksheets("Tabelle2").Cells(lngZeile2, 1)
lngZeile2 = lngZeile2 + 1
End If
Next lngZeile
End Sub


andere Möglichkeit
08.05.2014 15:56:06
Beverly
Hi Alex,
benutzte den Autofilter, filtere Spalte V nach verschieden von 0 und kopiere dann die gefilterten Daten


Anzeige
AW: andere Möglichkeit
08.05.2014 16:31:57
Axel
Hi Karin,
Autofilter passt erst mal perfekt. Die einfachsten Lösungen sieht man nicht...
Danke
Axel

AW: Nur bestimmte Zeilen einer Matrix in ein neues Tab
08.05.2014 16:06:26
Axel
Hi Karin,
die Zelle ist ja nicht leer, sondern lautet auf 0,00. Geht das mit
"lngZeile2 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _" ?
Und an der Stelle
"For lngZeile1 = 1 To 20 ' anpassen"
meinst Du, ich muss hier die aktuelle Anzahl Zeilen eintragen? Wenn ja, muss ich dann bei
"If Cells(lngZeile, 22) "" Then
Range(Cells(lngZeile1, 1), Cells(lngZeile1, 22)).Copy _"
die Anzahl um die aktuelle Anzahl Zeilen + 2 ersetzen?
Danke schon mal
Axel
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige