Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA prüfen nach zwei Spalten
02.07.2020 13:35:05
Seb
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes umsetzen:
Bei klick auf einen Button sollen mir in einer msgbox bestimmte Zelleninformationen ausgewiesen werden. Die Krux ist, dass nur die Zellen ausgewiesen werden sollen die einerseits in Spalte O Inhalt haben und in Spalte L aber leer sind. Also um es anschaulicher zu machen:
In Spalte A steht ein Kennzeichen, in Spalte L ein Datum sowie in Spalte O ein Datum. Geprüft werden sollen alle Zellen (oder Bereich, ist erstmal egal) bei denen Spalte L leer ist GLEICHZEITIG aber Spalte O GEFÜLLT IST. Als Info sollte dann in der msgbox die Information des Kennzeichen (Spalte A) der jeweiligen aufgefundenen Zeilen erscheinen.
Das hier ist was ich bisher habe, leider prüft dies nicht nach Spalte O und wirft mir somit _ alles raus was in Spalte L leer ist.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim chkRange As Range, myC As Range
Dim msg As String
Dim msg2 As String
Set chkRange = Range("L318:L360")
msg = ""
For Each myC In chkRange
If IsEmpty(myC) Then
msg = msg & myC.Offset(0, -11).Text & vbCrLf
End If
Next
If msg = "" Then
MsgBox "Alle Rechnungen verschickt", vbInformation + vbOKOnly, "Prüfergebnis"
Else
MsgBox "NOCH KEINE RECHNUNG VERSCHICKT ODER NOCH NICHT EINGETRAGEN!!: " & vbCrLf & msg,  _
vbInformation + vbOKOnly, "Fehlende Rechnungen"
End If
End Sub

Würde mich auf Eure Hilfe freuen
LG Seb

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA prüfen nach zwei Spalten
02.07.2020 14:53:57
Werner
Hallo,
so:
Public Sub aaa()
Dim i As Long, z As Long, varArray() As Variant
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If .Cells(i, "O")  "" And .Cells(i, "L") = "" Then
ReDim Preserve varArray(z)
varArray(z) = .Cells(i, "A")
z = z + 1
End If
Next i
If Join(varArray, "")  "" Then
For z = LBound(varArray) To UBound(varArray)
If strAusgabe = vbNullString Then
strAusgabe = varArray(z)
Else
strAusgabe = strAusgabe & vbLf & varArray(z)
End If
Next z
End If
End With
If Not strAusgabe = vbNullString Then
MsgBox strAusgabe
Else
MsgBox "Keine Treffer"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA prüfen nach zwei Spalten
02.07.2020 15:48:05
Seb
Wow vielen Dank!!!
Funktioniert perfekt. Schon länger stiller Mitleser hier in dem Forum...aber dass man
so schnell nicht nur Hilfe sondern die Lösung bekommt ist wirklich mega.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.07.2020 15:50:20
Werner

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige