Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern mehrerer Tabellenblätter
07.05.2020 15:57:16
DanielC
Guten Tag,
ich habe eine Excel-Datei die aus 15 Tabellenblättern besteht, in den Tabellenblättern kann der Benutzer in der Zelle AA4 das Datum eintragen und in der Zelle S5 steht die entsprechende Schicht (Früh-, Spät- oder Nachtschicht).
Dazu habe ich eine Userform mit ComboBox1 & ComboBox2 sowie einem CommandButton erstellt.
ich möchte gerne, dass dem Benutzer in der Combobox1 alle Daten und in der Combobox2 alle Schichten angezeigt werden (doppelte sollen nicht angezeigt werden, weder beim Datum noch bei den Schichten). Er diese dann auswählen kann und mit dem Klicken auf dem CommandButton alle anderen ausgeblendet werden.
ich selber komme nur soweit, dass mit das Datum von nur einem Tabellenblatt angezeigt wird.
Das Benutzen der gängigen Suchmaschinen hat leider kein Erfolg gebracht, vielleicht habe ich aber auch nur nach dem falschen Ausschau gesucht.
Eine Beispieldatei habe ich bei beigefügt, ich hoffe mein Problem ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137349.xlsm
Danke für eure Bemühungen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
08.05.2020 14:10:35
DanielC
Keiner einer Idee?
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 05:46:18
Oberschlumpf
Hi,
hab ich noch nicht verstanden 1:
in deinem Text erwähnst du 3 Schichten, nämlich Früh-, Spät- oder Nachtschicht.
(von einer Tagschicht ist nicht die Rede)
In deiner Bsp-Datei, Tabelle "2. Tag1 Früh - Tagschicht" steht in Zelle S5 dieser Text: "Frühschicht / Tagschicht"
In deiner Bsp-Datei, Tabelle "1. Tag1 Frühschicht" steht in Zelle S5 dieser Text: "Spätschicht"
Was davon stimmt nun? Dein Beschreibungstext oder das, was in den Tabellen steht?
hab ich noch nicht verstanden 2:
Kommt es NIE vor, dass in AA4 in unterschiedlichen Tabellen das gleiche Datum drin steht?
Wenn doch, müsstest du eine 3. ComboBox einbauen, in der man genau die Tabelle auswählen muss, die man anzeigen will.
Wenn nämlich z Bsp das Datum 12.12.2020 sowohl in Tabelle "1. Tag1 Frühschicht" und genau so in Tabelle "2. Tag1 Spätschicht" steht, und du NUR die ComboBoxen für Datum + Schicht hast, welche Tabelle der beiden, in denen das gleiche Datum steht, soll dann angezeigt/ausgewählt werden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 17:12:27
DanielC
Hallo Thorsten,
erst einmal danke für deine Rückmeldung.
Zu1: Ja da hat sich wohl bei der Erstellung der Beispieldatei der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe die Datei entsprechend überarbeitet und es stimmt nach wie vor das was in der Beschreibung steht.
Zu2: Ich bin mit sogar ziemlich sicher, dass öfters das gleiche Datum in den Zellen stehen wird. Um deine frage zu beantworten "alle".
Kurzes Beispiel dazu: Es wurde auf 3 verschiedenen Tabellenblättern das gleiche Datum (12.12.2020)sowie die gleiche Schicht (Frühschicht) eingetragen. Der Benutzer wählt nun in der Combobox1 das Datum 12.12.2020 welche einmalig angezeigt wird und in ComboBox2 die Frühschicht aus. Beim ausführen des CommandButton sollen dann alle Tabellenblätter die in der Zelle AA4 das Datum (12.12.2020) sowie in der Zelle S5 die Frühschicht stehen haben, eingeblendet bleiben und alle anderen ausgeblendet werden. Quasi wie ein Filter.
ich hoffe du konntest mein Problem bzw. Vorhaben jetzt besser verstehen und kannst mir weiterhelfen.
Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, einfach melden.
Vielen dank für deine bzw. eure Bemühungen
Grüße
Daniel
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137380.xlsm
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 19:06:16
Oberschlumpf
Hi Daniel,
hier, versuch mal
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137385.xlsm
Wie gewünscht, wird in Combo1 jedes unterschiedliche Datum und in Combo2 jede unterschiedliche Schicht jeweils 1x angezeigt.
Nach Auswahl in beiden Combos + Klick auf den Button "Auswahl" werden immer alle Tabellenblätter nach den Werten in Combo1+2 überprüft.
Wenn komplette Übereinstimmung, werden nur die Tabellenblätter angezeigt - alle anderen werden ausgeblendet.
Das Userform wird automatisch geschlossen.
Wenn die Auswahl in keinem Tabellenblatt vorhanden, erscheint eine MsgBox + alle Blätter werden wieder eingeblendet.
Das Userform wird nicht geschlossen, da der Anwender ja vielleicht eine Auswahl treffen möchte.
Da du - leider nicht - verraten hast, WIE, WANN das Userform gezeigt werden soll, hab ich im Tabellenblatt "Grundlagen" dafür einen Button eingefügt.
Da nach erfolgreicher Auswahl ja nur ein Teil aller Blätter angezeigt werden, habe ich einen weiteren Button eingefügt, der immer alle Blätter wieder einblendet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 19:40:44
DanielC
Hi Thorsten,
vielen Dank für deine Bemühungen, was du geschrieben hast und auch die Datei selber liest sich sehr gut. Wäre ich so selber nie drauf gekommen und verstehe auch ehrlich gesagt nicht alles.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich wenn ich mir die Userform anzeigen lassen möchte ich immer die Fehlermeldung Laufzeitfehler '6': Überlauf bekomme.
Egal ob ich die Userform von der Tabelle oder dem Entwicklertool aus aufrufen.
FrmAuswahl.show wird von dem Debbuger makiert.
Private Sub cmdShow_Click()
Application.ScreenUpdating = False
frmAuswahl.Show
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Die Userform soll später als Unterpunt aus einem Menü heraus geöffnet werden. Das Tool selber ist für eine Arbeitsstrukturanalyse gedacht.
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 20:46:54
Oberschlumpf
Hi Daniel,
da die Datei, die ich dir per Upload gezeigt habe, problemlos funktioniert, kann der Grund nur sein, dass entweder...
...deine Originaldatei, in die du meinen kompletten Code schon eingefügt hast, nicht genau so aussieht / nicht genau so aufgebaut ist, wie die Bsp-Datei, die du per Upload gezeigt hast.
Meine Lösung ist genau an deine gezeigte Bsp-Datei angepasst.
...oder du hast vielleicht nicht alles aus meinem Code übernommen
...oder du hast den Code in deiner Originaldatei nicht an genau die selben Stellen eingetragen, wo der Code von mir in der Bsp-Datei eingetragen wurde
...oder, wenn keine meiner Vermutungen zutreffen, dann weiß ich auch nicht, wieso die Bsp-Datei bei mir funktioniert und bei dir nicht
Ciao
Thorsten
Und wenn der Fehler schon in der Bsp-Datei bei dir auftritt, dann weiß ich leider erst recht nicht, woran das liegen kann. Hast du denn meine Datei getestet, oder gleich sofort alles in dein Original übertragen?
Vielleicht hilft es auch, wenn du die Bsp-Datei nicht direkt hier von der Internetseite startest, sondern diese erst mal irgendwo speicherst und dann aus dem Verzeichnis heraus startest, in dem die Datei gespeichert ist.
So, mehr Ideen hab ich nicht
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
09.05.2020 21:26:58
DanielC
Hi Thorsten,
das Problem tritt schon bei der Beispieldatei auf. Ich werde die Datei Morgen einmal auf einem anderen Rechner ausprobieren. Ich habe dein Code einfach mal in meine Originaldatei kopiert, da kommt ebenfalls die Fehlermeldung.
Mal schauen vielleicht ergibt sich Morgen noch was. Erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Grüße Daniel
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
10.05.2020 05:45:11
Oberschlumpf
Hi Daniel,
nachdem der Code unterbrochen wurde, klick in der Fehlermeldung auf Debuggen und führ den Code mit F8 in Einzelschritten weiter durch.
So kannst du jede weitere Codezeile verfolgen und sehen, was nach Ausführen der einzelnen Codezeilen passiert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
10.05.2020 16:36:11
DanielC
Hi Thorsten,
also den Code mit F8 weiterführen bringt mich leider auch nicht weiter.
Was mir aber aufgefallen ist:
1. Auf einem anderen Rechner läuft deine Beispieldatei ohne Probleme und wie von dir beschrieben.
2. Wenn ich das Datum in einer anderen Reihenfolge und mit Bindestrichen eingebe (2020-12-12) klappt es auch auf meinem Rechner, in der Userform wird das Datum dann auch richtig angezeigt 12.12.2020 . Wenn ich dann noch die entsprechende Schicht in der Userform eingeben bekomme ich aber erneut eine Fehlermeldung. Laufzeitfehler 13 Typen Unverträglich (sbSH ComboBox1.Text, ComboBox2.Text)
Private Sub CommandButton1_Click()
If ComboBox1.Text  "" And ComboBox2.Text  "" Then
sbSH ComboBox1.Text, ComboBox2.Text
End If
End Sub
Sind vielleicht irgendwo meine Einstellung falsch?
Danke für deine Bemühungen und viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
10.05.2020 17:29:11
Oberschlumpf
man, man, man...es wird anstrengend :-/
Hi Daniel,
ja, kann sein, dass auf dem PC, auf dem es nicht geht, Einstellungen anders sind, als auf dem PC, auf dem die Datei funktioniert.
Überprüf mal auf beiden PC die regionalen Einstellungen (welche Sprache, welches Format für Datum, Komma usw)
Gibt es da Unterschiede?
Und dann änder mal im Code diese Zeile:
Sub sbSH(ByVal datum As Date, schicht As String)
um in
Sub sbSH(ByVal datum As String, schicht As String)
Hilft das?
Ciao
Thorsten
AW: Filtern mehrerer Tabellenblätter
13.05.2020 17:23:19
DanielC
Hey Thorsten,
entschuldige bitte die Späte Rückmeldung - es gab Nachwuchs in der Familie. :-)
Mein Datumsformat war falsch eingestellt 2020-05-13 nach der Anpassung auf dem 13.05.2020 läuft alles Problemlos.
Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige