Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Überschrift finden und Filter anwenden

Spalten mit Überschrift finden und Filter anwenden
16.05.2016 21:01:38
Markus
Hallo liebe Community,
ich schlage mich mit einem Problem dessen Lösung ich zwar in Einzelschritten hier im Forum bereits gefunden haben, bisher aber nicht kombinieren konnte...
Ich habe 2 Tabelle mit jeweils 22 Spalten und bis zu 10.000 Zeilen welche ich nach verschiedenen Kriterien filtern muss. Insgesamt setze ich auf 4 Spalten jeweils einen Autofilter an. Nach dem Filtern werden aus den beiden Liste einige der 22 Spalte in ein separates Register kopiert. Soweit alles machbar. Die Reihenfolge der Spalten ist jedoch leider nicht immer die Gleiche, wenn einer meiner Kollegen die Daten importiert.
Die Passage mit dem suchen und kopieren der Spalten, trotz unterschiedlicher Reihenfolgen, nach dem Filtern habe ich bereits gelöst
Meine Lösung:
Sheets("Liste1").Select
Set rng = Sheets("Liste1").Range("1:1").Find("Währung")
Range(rng.Address).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Ergebnis").Select
Range("I2").Select
ActiveSheet.Paste
Mein bisherige Ansatz für den vorher anzuwendenden Filter bezieht sich jedoch auf eine gleichbleibende Position des zu filternden Kriteriums.
Beispiel zum filtern der Zeilen unter der Überschrift "Status" mit der Eigenschaft ungleich Ausgeführt
Sheets("Liste1").Select
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$1:$BR$10000").AutoFilter Field:=20, Criteria1:= _
"Ausgeführt", Operator:=xlAnd
Wie kann ich den Filter variable auf die Position der Überschrift ansetzen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Grüße
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage
16.05.2016 22:28:34
Fennek
Hallo Markus,
nur eine Verständnisfrage: soll im Field:=20 die Spalte durch eine Variable ersetzt werden, die vorher das Ergebnis eines "=Find(Überschrift)" ist?
mfg

AW: Verständnisfrage
16.05.2016 23:44:23
Markus
Hallo Fennek,
ganz verstanden habe ich deine Frage leider nicht ;)
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wenn ich Daten importiere, befindet sich in Spalte 20 die Überschrift "Status"
Der Status der importierten Zeilen von 2-10.000 kann den Wert: Ausgeführt, Gültig, Angelegt oder Abgestimmt haben.
Alle Zeilen ungleich "Ausgeführt" sollen ausgeworfen werden.
Bei meinen Kollegen könnte diese Spalte theoretisch an einer anderen Position stehen, der Inhalt ist jedoch der gleiche.
Variabel sind also nur die Positionen der jeweiligen Spalten.
Viele Grüße
Markus

Anzeige
Spalten mit Überschrift finden und Filter anwenden
17.05.2016 08:50:21
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Public Sub Test()
    Dim objCell As Range
    With Worksheets("Liste1")
        If Not .AutoFilterMode Then .Rows(1).AutoFilter
        Set objCell = .Rows(1).Find(What:="Status", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
        If Not objCell Is Nothing Then
            Call .Rows(1).AutoFilter(Field:=objCell.Column, Criteria1:="<>Ausgeführt")
        Else
            Call MsgBox("Überschrift 'Status' nicht gefunden.", vbCritical, "Fehlermeldung")
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Spalten mit Überschrift finden und Filter anwenden
17.05.2016 11:37:47
Markus
Hallo Nepumuk! Das klappt prima, vielen Dank für deine Hilfe!!

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige