Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder

Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder
16.05.2016 20:50:22
felix
Hallo Leute habe noch ein Problem.
die TextBox txtRechnungsnummer in der folgenden Datei soll immer die neustes Rechnungsnummer auswerfen, die in dem Tabellblatt Leistungen hinterlegt sind. Damit sie das aber macht, muss man die USerform, in der sie steht, mehrmals starten bis sie dann die richtige Nummer auswirft. Sie aktualisiert sich also nicht ich habe schon gegoogelt aber finde keine Lösung bzw. verstehe sie nicht. vllt kann mir jemand helfen wäre extrem cool.
https://www.herber.de/bbs/user/105569.xlsm
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder
17.05.2016 08:26:29
Nepumuk
Hallo,
abgesehen davon, dass ich deine Mustermappe nicht ohne Fehlermeldungen öffnen kann, ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Wenn ich das Formular frmRechnung aufrufe, dann wird die nächste freie Nummer 2016-002 angezeigt.
Gruß
Nepumuk

AW: Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder
20.05.2016 20:50:45
felix
Tut mir leid für die Umstände und die späte Meldung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/105703.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


hier eine fehlerfreie Mappe.
wenn du auf den Button Maske klickst, dann auf Rechnung erstellen und dann den einzigen Kunden auswählst und auf übernehmen klickst, musst du danach noch auf speichern. Mit dem klick auf speichern sollte eine neue Rechnungsnummer in der textbox Rechnungsnummer generiert werden. Wenn du nun aber nochmal auf Maske gehst und dann auf Rechnung erstellen klickst steht in der Textbox immer noch die alte Nummer. Erst, wenn du die Userform komplett schließt und wieder öffnest dann steht die richtige Nummer drin. Wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Felix

Anzeige
AW: Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder
21.05.2016 07:27:55
Nepumuk
Hallo,
du entlädst das UserForm Rechnung beim Klick auf Übernehmen. In der Prozedur Speichern greifst du wieder auf das Userform zu, dabei wird die Initialize-Prozedur durchlaufen und die alte Rechnungsnummer in das Userform eingetragen. Ich hab das mal umgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/105706.xlsm
Ich hab den Code der Initialize-Prozedur in die Activate-Prozedur kopiert. An Stelle von Unload in der Übernehmen Prozedur habe ich Me.Hide geschrieben. In der Speichern-Prozedur habe ich zusätzlich UnLoad frmRechnung geschrieben.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Textbox gibt den aktuellen Wert nicht wieder
22.05.2016 10:03:38
felix
Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mich sehr gefreut, dass du mein Problem gelöst hast.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige