Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung mit Sverweis und Ergebnis als Pivottabelle

Berechnung mit Sverweis und Ergebnis als Pivottabelle
01.11.2023 21:41:33
Karsten Nessig1
Hallo zusammen,

Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen (siehe Link https://www.herber.de/bbs/user/163969.xlsx)

In dieser Datei habe ich drei Arbeitsblätter hinterlegt. Im Arbeitsblatt "Artikel" sind alle Artikel von uns hinterlegt. Hier ist in der Spalte H der Verkaufspreis für diesen Artikel hinterlegt.
Im Arbeitsblatt "R-Nummer" werden jetzt alle Reklamation eingearbeitet. Wenn für getauschte Artikel kein Ersatz von Hersteller erfolgt, soll in Spalte U der Preis des Artikel mal die Stückzahl (Spalt G) des Artikel berechnet werden.
Deshalb wurde in dieser Spalte ein Sverweis eingepflegt. Hier ist da erste Problem von mir. Der Sverweis gibt nur den Preis des Artikel aus, da ich keine Funktion für Stückzahl mal Preis gefunden habe.
Das zweite Problem ist das Arbeitsblatt "Auswertung". Hier wollte ich über Pivot eine Aufstellung pro Monat und Jahr erhalten. Bei Einstellung Summe kommt kein Ergebnis.

Meine Fragen sind:
Wie kann ich im Arbeitsblatt "R-Nummer" Spalte U ein Ergebnis Stückzahl mal Preis aus Arbeitsblatt "Artikel" Spalte H erhalten?
Wie kann ich eine Pivottabelle erzeugen mit Summe aller Preise pro Monat und Jahr?

Ich hoffe das ich alle Probleme richtig beschrieben habe und mir einer helfen kann.

Mit vielen Grüßen

Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung mit Sverweis und Ergebnis als Pivottabelle
02.11.2023 07:56:10
SF
Hola,
na wenn du den Preis mit der Stückzahl multiplizieren willst geht das mit Sverweis(.....)*G3
Allerdings sind deine Preise in Spalte H größtenteils TEXT, aber das weißt du ja selber. Bevor das nicht bereinigt wurde, also die Leerzeichen hinter den Zahlen verschwinden, multiplizierst du mal grad gar nichts.
Gruß,
steve1da
AW: dazu vorhandenes Sonderzeichen ersetzen ...
02.11.2023 07:56:40
neopa C
Hallo Karsten,

... in der Preisspalte Deiner Artikelliste sind vielen Preise das Sonderzeichen 0160 angefügt. Ersetze dies mit der Funktion SUCHEN nach [Alt]+0160 durch ein "" (Nichts).
Und Du hast die nötige Voraussetzung geschaffen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Berechnung mit Sverweis und Ergebnis als Pivottabelle
02.11.2023 08:06:06
MCO
Moin Karsten!

Die Formel ist nicht ganz verkehrt, aber es fehlt "*G3"
=WENN(T3="Kein Ersatz";SVERWEIS(E3;Artikel!$A$2:$V$2704;8;FALSCH)*G3;"")


Das Problem in deiner Tabelle ist, dass der Preis im Sheet "Artikel" als Text formatiert ist. Damit kann Excel nicht rechnen.
Und damit ist dann auch eine Summe im Pivot nicht möglich.

Schau das mal nach....

Gruß, MCO
AW: Berechnung mit Sverweis und Ergebnis als Pivottabelle
05.11.2023 14:09:54
Karsten Nessig1
Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich haben diese Datei mit der Formel jetzt gut bearbeitet und abgeschlossen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige