Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

001 in Text umwandeln ohne Nullen zu verlieren

001 in Text umwandeln ohne Nullen zu verlieren
27.11.2019 14:52:57
Tobias
Hallo,
in einem Makro soll eine Spalte mit Zahlen („001“, „100“, „020“, etc.) sowie Buchstaben-Zahlen-Kombinationen („T010“, „F001“, etc.) in Text umgewandelt werden, ohne die Nullen zu verlieren. Die Inhalte der Spalte wurden zuvor mittels der Zwischenablage eingefügt und danach die Spalte mit Selection.NumberFormat = "000" formatiert, da bereits beim Einfügen aus der Zwischenablage alle Nullen, bei denen keine Zahl oder ein Buchstabe davorstand weggefallen sind.
Mir schien das Thema ziemlich naheliegend zu sein – ich habe aber über Suchen keine Lösung gefunden, wie man entweder im ersten Schritt (beim Einfügen aus der Zwischenablage) die Nullen erhalten kann und die Zellen dann aber gleich im Textformat vorliegen oder, alternativ, wie man die Spalte (mit NumberFormat = "000") in Text umwandeln kann ohne die Nullen zu verlieren.
Aktuell wird aus den Zahlen folgender Text:
010 - 10
001 - 1
T001 - 001
es soll aber so sein:
010 - 010
001 - 001
T001 - T001
Schöne Grüße,
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 001 in Text umwandeln ohne Nullen zu verlieren
27.11.2019 14:54:02
Tobias
Hier war ein Schreibfehler:
Aktuell wird aus den Zahlen folgender Text:
010 - 10
001 - 1
T001 - T001
AW: 001 in Text umwandeln ohne Nullen zu verlieren
27.11.2019 16:21:27
Günther
Moin Tobias,
in VBA kannst du per NumberFormat das Zahlenformat einer Zelle auslesen.
Und mit Format kannst du dann eine Zahl deinen Wünschen entsprechend formatieren.
Gruß
Günther
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige