Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüftungsnamen in Text umwandeln

Verknüftungsnamen in Text umwandeln
10.12.2006 15:25:40
Jürgen
Hallo Leute,
wie kann ich den Verweis einer Zelle auf ein anderes Blatt in einen Kommentartext umwandeln?
die Frage ist etwas schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel:
ich kopiere Spalte R aus Tabelle1 in Spalte A in Tabelle2 und wähle "Verknüpfung einfügen" als Kopiermethode.
jetzt steht in Zelle A1 von Tabelle2 immer das zu lesen,
was ich in Zelle A1 in Spalte R in Tabelle2 hineinschreibe.
doppelklicke ich auf Zelle A1 von Tabelle2 steht dort zu lesen:
='Tabelle1'!A1
ich möchte nun Zelle A2 von Tabelle2 den dort vorhandenen Verweis löschen und einen Funktionsaufruf URSPRUNGSSPALTE einfügen, den Text "Tabelle1 A" dort sichtbar anzeigt.
Die Funktion soll dazu auf den Inhalt der Zelle über der Aufrufzelle zurück greifen.
ich hatte dazu einmal die nachfolgende VBA Routine gefunden, die aber nicht funktioniert.
Public

Sub URSPRUNGSSPALTE()
'wenn die OriginalVerknüpfung in A1 steht
'und man die Zelle darunter anklickt:
Text = ActiveCell.Offset(-1, 0).Formula
ActiveCell.Formula = "'" & Text
End Sub

(Text müsste aber noch leicht umformattiert werden.)
wie muss sie richtig lauten?
Gruss
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüftungsnamen in Text umwandeln
10.12.2006 18:32:08
Luc:-?
Lieber Jürgen Kanupf,
1. Du hast da eine Subprozedur, keine Funktion!
2. Diese muss offensichtlich von einem Ereignis aufgerufen wdn, dessen Prozedur du wohl übersehen hast.
3. In der Subproz geht's nicht um Kommentare (.AddComment taucht nicht auf!), falls du wirklich diese maussensitiven Textfelder meinst. Also Vorsicht mit der Ausdrucksweise! Excel hat sein spezielles Vokabular, was leicht zu Missverständnissen führen kann.
4. Wenn aber nur Text aus Zelle x in Zelle y gemeint ist, fehlt nur noch die aufrufende SelectionChange-Prozedur im Klassenmodul deines Blattes. Natürlich dürfen dann auch Ereignisse (u.Makros) nicht deaktiviert sein.
Vorerst Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Verknüftungsnamen in Text umwandeln
10.12.2006 18:37:47
Jürgen
Hallo Luc :-?
ich verstehe nur Bahnhof.
wie ist die von mir gesuchte Funktion zu realisieren?
Gruss
Jürgen
AW: Verknüpfungsnamen in Text umwandeln
10.12.2006 22:08:05
Luc:-?
Dann lies doch mal in der Excel-Hilfe (? oder F1), Jürgen,
was unter Kommentar, und in der VBA-Hilfe des Makro-Editors, was unter Ereignis steht, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Dann wirst du vielleicht auch verstehen, warum dein Makro angeblich nicht fkt. Ein Makro muss aufgerufen wdn! Entweder per Makro-Assistenten, Button oder beliebigem anderen Objekt, dem man einen Makroaufruf zuordnen kann, oder von einem Prozess (anderes Makro oder Ereignis → Automatisierung). Wenn du das durch einfachen Klick in bestimmte Zellen erreichen willst, ist ein sog Auswahlwechsel-Ereignis (SelectionChange-Event) die richtige Wahl. Dieses wird wie der Name ahnen lässt durch Wechsel der ausgewählten Zelle ausgelöst. Da du das vom Ereignis aufgerufene Makro ja sicher nicht bei jedem Auswahlwechsel auslösen willst, ist es zweckmäßig zuvor die Zeile(n), Spalte(n) oder Zelle(n) festzulegen/einzugrenzen, die bei Klick das Makro auslösen sollen. Die Zelle, auf die gewechselt wurde, wird durch den Event-Parameter Target repräsentiert. Dessen Position (Zeile, Spalte bzw Adresse) muss also abgefragt wdn. Vom Ergebnis ist abhängig zu machen (If ... Then ... Else ... End If), ob dein Makro aufzurufen (Call makroname) oder die Prozedur ohne Aktion zu verlassen ist.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Verknüpfungsnamen - Nachtrag
10.12.2006 22:14:47
Luc:-?
Hier findest du ein Beispiel (wenige Threads tiefer!).
:-?
AW: Formel als Text darstellen
10.12.2006 23:28:25
Erich
Hallo Jürgen,
schau mal z. B. die ersten beiden Antworten in:
https://www.herber.de/forum/archiv/400to404/t403683.htm
(gefunden mit Suchen "formel als text" hier im Forum)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formel als Text darstellen
11.12.2006 09:06:13
Jürgen
Hallo Erich,
danke für den Tipp.
ist bei hunderten von verknüfpten Spalten zu umständlich da man jedes mal per Hand die Zellreferenz eintragen muss.
ich suche eine Möglichkeit das universell zu verwenden und den Bezug automatisch immer auf die vorhergehende Zelle zu setzen.
Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Formel als Text darstellen
11.12.2006 12:22:34
Erich
Hallo Jürgen,
das stimmt nicht.
Bei der Namen-Lösung musst du nur einmal bei der Definition des Namens eine Referenz eintragen,
bei der VBA-Lösung überhaupt nicht.
Schau mal, was passiert, wenn du
A3 nach B5 kopierst, C4 nach D6 kopierst in
https://www.herber.de/bbs/user/38877.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formel als Text darstellen
11.12.2006 21:52:52
Jürgen
Hallo Erich,
danke für die Routine.
ist genau richtig!
Gruss
Jürgen

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige