Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Zelle

Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Zelle
11.01.2005 22:23:22
Jean-Pierre
Hallo Zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt das heisst Auswahl und wird nach jedem Öffnen der Exceldatei immer zuerst angezeigt.
Darin enthalten sind Hyperlinks zu anderen Tabellenblättern.
In bestimmten Tabellenblättern steht in Spalte A untereinander Datum, Name, Ort, Artikel etc. - A2 = Datum, A3 = Name usw.
In den Spalten B, C, D etc. trägt man nun Daten ein.
Ich möchte nun via VBA erreichen, dass wenn nun ein Benutzer in der Auswahl auf den entsprechenden Link klickt automatisch in der ersten freien Zelle "landet".
Beispiel:
T-Blatt 1 heisst Auswahl
T-Blatt 2 heisst Ausgang
T-Blatt 3 heisst Eingang
Im T-Blatt Ausgang werden nun in den Spalten B und C Daten eingetragen und gespeichert. Die nächste freie Spalte wäre also D!
Die Startzeile ist bei beiden Tabellenblättern (Ausgang + Eingang) immer gleich!!! B2, C2, D2 usw.
Ich bin in VBA leider die totale Niete hoffe aber, mich klar ausgedrückt zu haben.
Grüße aus Berlin
Jean-Pierre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
Ramses
Hallo
Kopier den Code in "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row + 1).Select
End Sub

Gruss Rainer
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
11.01.2005 22:28:49
Jean-Pierre
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort!
Eine Frage (Ich VBA-Anfänger) warum kommt der Code in "Diese Arbeitsmappe" und nicht in die Arbeitsmappe "Ausgang" und "Eingang"?
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
Ramses
Hallo
weil du das sonst für jedes einzelne Tabellenblatt machen müsstest :-)
Gruss Rainer
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
11.01.2005 22:40:59
Jean-Pierre
Hallo Rainer,
Danke, dass wäre nicht das Problem, da es sich nur um 3 Blätter handelt.Ich habe jedoch mehrere andere Blätter in der Datei die anders aufgebaut sind.
Wenn ich nun den Code in "Diese Arbeitsmappe" kopiere, dann greift das natürlich auch auf jedes Blatt oder?
Aber genau das möchte ich ja nur für 3 Blätter (Alle gleich - nur andere Daten)!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das in der jeweils letzten Spalte IV eine summierung bestimmter Zeileninhalte durchgeführt wird.
Also betrifft es nur die Spalten B-IU.
Grüße aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
Ramses
Hallo
dann kopierst du halt den Code dazwichen in jedes gewünscht Tabellenblatt in das Activate Ereignis und änderst A gegen B
Gruss Rainer
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 00:04:25
Jean-Pierre
Hallo Rainer,
hmmm, bin glaube ich zu dusselig...
...hab den Code jetzt in das entsprechende Tabellenblatt kopiert.
Gehe ich nun zum Tabellenblatt Auswahl zurück und klicke auf den Hyperlink ist im entsprechenden TB jedoch nicht B2 markiert!
Was mach ich falsch?
Grüße aus Berlin
Jean-Pierre
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
Reinhard
Moin Jean-Pierre,
ich habe das jetzt nur überflogen und nicht überprüft, warum auch denn Rainer kann besser vbaern als ich :-), aber ich denke es wäre für alle hilfreich, du postest mal hier, welchen Code du in welchen Modulen stehen hast.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 06:29:27
Ralf
Hallo,
denke Rainer hat das so gemeint. :-)
Sofern ich mich einmischen darf.
https://www.herber.de/bbs/user/15957.xls
Gruß
Ralf
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 13:04:40
Jean-Pierre
Hallo Reinhard, Hallo Ralf,
danke für euer Engagement!
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt.
In Blatt A habe ich die Auswahl via Hyperlink zu anderen Blättern (B,C und D)
In den Blättern B, C und D sind in Zellen A1-A54 Artikel aufgeführt, bei klick auf dieses Blatt muss dann in Spalte B - Zelle B2 das Datum eingetragen in den Zellen B3-B5 Angaben zum Besteller eingetragen und einer der Artikel aus den Zellen A6-54 auswählen.
Nach einem erneuten Aufruf zu dem Blatt soll automatisch ein Sprung zur nächsten Spalte (in dem Fall C2) gemacht werden!
Hier habe ich mal ein Muster hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/15973.xls (Besteht aus dem Blatt Auswahl und Lager)
Da in Spalte IV und in der Zeile 1 (B1-IU1) Formeln stehen muss ich die Blätter schützen vor Überschreibung. Das Muster ist jetzt ohne Blattschutz.
Der Sprung muss immer in die nächste Spalte in Zelle 3 sein, B2, C2, D2 etc.
In den Zellen 6-54 erfolgt immer nur der Eintrag einer Zahl (B9,C27,D14 etc.)
Ich hoffe das jetzt alles etwas verständlicher ist. War schon etwas Spät gestern ;-)
Der Code von Rainer sieht so aus:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Range("B" & Range("IU54").End(xlUp).Row + 1).Select
End Sub

Der Code von Ralf kommt dem schon sehr nahe!
Grüße aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 16:44:44
Ralf
Hallo Jean-Pierre,
hier mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/15986.xls
Geht sicherlich besser, aber "what shells" wie der Franzose sagen würde....
Das Datum wird nun per Doppelklick eingetragen. Der gesamte Artikelbereich ist per Daten - Gültigkeit abgedeckt und beim Aktivieren des Blattes Lager springt er zur nächsten freien Zelle in Zeile 2.
So long..
Ralf
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 18:55:20
Jean-Pierre
Hallo Ralf,
danke für die Mühe, aber leider nicht korrekt :-(
Hier nochmal das Beispiel - aber bereits mit Daten: https://www.herber.de/bbs/user/15990.xls
Wenn nun diese Datei geöffnet wird gelangt man automatisch zum Blatt Auswahl.
Wenn ich nun den Hyperlink Lager anklicke soll geprüft werden, ob in der Spalte B,C,D usw. bereits etwas enthalten ist - wenn ja dann soll automatisch die nächste freie Zelle in Zeile 2 markiert sein!
Beispiel:
Im Muster steht in Spalte B und C bereits etwas drin - nun müsste die Zelle D2 markiert sein. Jetzt trägt man was ein - speichert ab - schliesst Excel wieder - öffnet diese Datei wieder man gelangt wieder automatisch zum Blatt Auswahl auf Hyperlink geklickt landet man wieder im Blatt Lager und die Zelle E2 müsste dann markiert sein!
In jeder Spalte wird immer in Zeile 2 gestartet! B2, C2, D2 usw.
In den Zeilen 6-54 wird immer nur eine Zelle gefüllt (Artikelmenge).
So, hoffe das jetzt alles klar ist.
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Nach Klick auf Hyperlink Sprung in bestimmte Z
12.01.2005 20:49:06
Ralf
Hallo Jean-Pierre,
also ich steig hier mal aus. Meine Datei, die ich dir hochgeladen habe macht doch genau das. Du öffnest sie, klickst in der Tabelle Auswahl auf Lager und er geht automatich in die nächste freie Zeile z.B. D2, oder welche es auch immer sein mag in Zeile 2. Die Datei wo du eben hochgeladen hast beinhaltet keine Makros mehr. Dann geht das auch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Gruß
Ralf
An Ralf
12.01.2005 21:52:49
Jean-Pierre
Hallo Ralf,
Du hast recht aber das mit dem Datum per Doppelklick in jeder Zeile darf nicht sein.
Das Datum soll nur in B2-IU2 möglich sein, in allen anderen Zellen wird "willkürlich" was eingetragen - je nach Anforderung.
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige